Hallo ihr!
Ich hab ne ER-5 von ´97, die jetzt schon 2-3 Jährchen auseinandergebastelt (der Vergaser hat gesuppt und der Tank war verrostet) im Schuppen steht… Da ich aber endlich mit den Jungs fahren möchte und mich ein Motorrad auch unkompliziert als der Bus zur Uni bringen würde, suche ich nun Rat bei euch.
Es sind einige Dinge zu erledigen und ich hab echt wenig Ahnung - ich kann mich eigentlich nur am Handbuch orientieren.
Vielleicht sind eurer Meinung nach ja sogar noch mehr Sachen zu erledigen, wenn ein Möpp so lange steht?
Ding Nummer 1:
Der Tank ist verrostet… Ich hatte ihn mit einer Lösung schon blitzeblank, hab aber nicht alles an Rost ausgewaschen bekommen. Das Ergebnis ist also ingesamt besser, aber ich glaube nicht gut- denn der Rost würde meinen Vergaser bestimmt (wieder) zusetzen.
Durch die kleinen Öffnungen unten am Tank kommt zu wenig raus und ich glaube da unten, sowie am Tankdeckel ragt jeweils ein Zylinder in den Tank, sodass eine bestimmte Höhe zum Auslaufen überwunden werden müsste. Habt ihr einen Tipp, wie ich auch den Rest rausbekomme?
Ding Nummer 2:
Ich würde nach so langer Standzeit gerne die Bremsflüssigkeit wechseln ( abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wann der Vorbesitzer das mal gewechselt hat). Vorne hätte ich damit kein Problem - das gibt es ja diese netten Ventile zu kaufen. Aber ich trau mich überhaupt nicht hinten an die Trommelbremse - für sowas also lieber eine Werkstatt fragen, oder könnt ihr mir da mit Tipps zur Seite stehen?
Ding Nummer 3:
Den Vergaser hatte ich ausgebaut um ihn zu säubern und um ein Schwimmerventil auszuwechseln - ich hoffe damit hat sich das Überlaufen dann erledigt (oder gibt es noch mehr Ursachen? - Dichtung sieht ok aus.). Da aber so viele Kleinteile an dem Ding dran sind, wollte ich mich hier nochmal vergewissern, ob es Besonderheiten/Tipps/… gibt, die man beachten muss, wenn man den Vergaser Zusammenbaut und auch wieder ins Möpp einbaut.
Bezüglich Werkstätten hab ich mich in der Umgebung umgehört - aber irgendwie wollen die immer nur Wartungsarbeiten (und am liebsten an neueren Motorrädern) durchführen - keinen Tank entrosten o. ä.
Falls das alles so nix für blutige Anfänger sein sollte, hab ich noch nen netten Onkel mit langjähriger Bastelerfahrung - dafür müsste ich mir aber einen teuren Sprinter mieten !
Ich hoffe das ist hier alles forenkonform - ich hab nämlich auch damit wenig Erfahrung
Vielen Dank!