Linker Zylinder läuft nicht mit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Micha, bei meiner Zeitangabe war keine Ultraschallbad und auch nur eine Teilzerlegung angedacht ;)

    Warum du aber unterschiedliche Hautdüsen vorgefunden hast, ist mir ganz unverständlich. Leider weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf was original verbaut ist. Ich glaub die 92er, aber das nicht zu 100%.

  • Warum du aber unterschiedliche Hautdüsen vorgefunden hast, ist mir ganz unverständlich.

    Gab es in der 92/95 iger Kombination original ab Werk beim Baujahr 96.. bei allen anderen Baujahren waren die Hauptdüsen gleich groß.

    Keine Ahnung was sich der lustige gelbe Mann dabei gedacht hat.. :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin Micha, bei meiner Zeitangabe war keine Ultraschallbad und auch nur eine Teilzerlegung angedacht ;)

    Warum du aber unterschiedliche Hautdüsen vorgefunden hast, ist mir ganz unverständlich. Leider weiß ich grad nicht mehr aus dem Kopf was original verbaut ist. Ich glaub die 92er, aber das nicht zu 100%.

    Moin Maik,

    ok, ich habe etwas mehr zerlegt lange die Bezeichnungen gesucht und frei gelegt bzw. wieder sichtbar gemacht. Hab selten zuvor so lange eine Lupe in der Hand gehabt, aber ich habe auch alles genauestens kontrolliert. Im Nachhinein muss ich zugeben, ich habe schon deutlich schlechtere Vergaser gesehen, stellenweise sieht er sogar aus wie neu.

    Übrigens ein Ultraschallbad habe ich noch nie benutzt, ich bekomme das auch so sauber, obwohl hier sogar eins rumsteht.


    Die micro Kanäle habe ich mit Brunos Rauchmethode geprüft, das geht gut, da sieht man was womit verbunden ist. Ich habe die Methode sogar noch etwas perfektioniert, indem ich einen dünnen Schlauch genommen habe, in den ich einen dünnen steifen Draht gesteckt habe. Das hab ich mir beim Scottoiler abgeguckt. Somit kann man den Schlauch im rechten Winkel direkt über den Bohrungen platzieren.

    Diese 3 Bohrungen sind mit der Leerlaufdüse und der LLGES verbunden. Ich spüle die Kanäle mit Motul Vergaserreiniger aus der Spraydose, lasse es etwas einwirken und dann mit Druckluft hinterher, auch dafür nehme ich dann ein Schlauchende, das genau in die Bohrungen der Leerlaufdüse und der LLGES passt und da passt dann genau die Druckluftpistole rein. So geht der ganze Druck durch die Kanäle. Das Ganze mache ich dann mehrfach.


    Meine Vermutung bezüglich der unterschiedlichen Hauptdüsen geht dahin, das der Krümmer des linken Zylinders etwas benachteiligt ist (deshalb auch der Forenkrümmer) und man über die kleinere Hauptdüse versucht dieses auszugleichen. Ich habe es schon des öfteren erlebt, das Vergaserdüsen nicht in allen Vergasern gleich sind. Deshalb würde ich empfehlen bei den Modellen der 2. Modellreihe die Hauptdüse des linken Zylinders zu ändern, wenn der Forenkrümmer verbaut wird.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Deshalb würde ich empfehlen bei den Modellen der 2. Modellreihe die Hauptdüse des linken Zylinders zu ändern, wenn der Forenkrümmer verbaut wird.

    Moin Micha,

    was meinst du mit "Modellen der 2. Modellreihe"? ich steh gerade etwas auf dem Schlauch :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • 1. Modellreihe bis 95

    2. Modellreihe bis 99

    3. Modellreihe bis 05

    Jedenfalls so ungefähr, Modellwechsel ist ja immer nach den Sommerferien.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Jedenfalls so ungefähr,

    Ah jetzt ja :thumbup:


    1. Modellreihe dürfte bis 94 gewesen sein, da kam das Facelift mit der eckigeren Maske..


    2. Modellreihe wahrscheinlich bis 96 wegen überarbeiteter Vergasern, Luftfilterschnorchel und Schalldämpfer, die Leistung sank da ja auch auf 48PS, ich glaub da kam auch das SLS


    99 gab es nur ein bisschen Optik bis 04.. 2005 kam das B-Modell

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die erste Modellreihe würde ich bis Herbst 95 sehen, dann kam die 2. Modellreihe mit der neuen Maske und abHerbst 99 dann die 3. Baureihe bei der die Kanzel nochmals verändert wurde aber und dazu für die Unwelt nochmals leistungsreduziert war.

    Dazwischen gab es natürlich auch noch Modifikationen, aber grundsätzlich wurde es an der Kanzel festgemacht, so wie ich es verstanden habe.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die erste Modellreihe würde ich bis Herbst 95 sehen, dann kam die 2. Modellreihe mit der neuen Maske

    Moin Micha,


    die Faceliftmaske kam schon 94 ;)



    abHerbst 99 dann die 3. Baureihe bei der die Kanzel nochmals verändert wurde aber und dazu für die Unwelt nochmals leistungsreduziert war.

    Ich wüsste nicht das 99 etwas an der Kanzel geändert wurde.. so weit ich weiß viel hier der überlange Spritzschutz hinten weg und der Soziusriemen an der Rückbank.

    Die Leistungsreduzierung auf 48PS war schon 96.. die Reduzierung auf 45 PS kam mit dem B-Modell 2005 (mit Einführung der Doppelscheinwerfermaske)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno hast recht, hab noch mal das Netz bemüht. Ich war der Meinung das erste optische Veränderungen erst ab dem 96er Modell einflossen, weil es oft heißt ab 96. Und das letzte Modell hab ich gar nicht recht auf dem Schirm, dachte echt das es von 00-05 gebaut wurde. Aber wenn es nur 3 Jahre gebaut wurde ist klar das es so selten ist.

    Was mich dann allerdings wundert ist die Tatsache das Ersatzteile oder auch Fahrzeuge der 1. Modellreihe am häufigsten auffallen, wo doch die 2. Modellreihe deutlich länger gebaut wurde. Gingen da die Verkaufszahlen schon deutlich runter?

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Was mich dann allerdings wundert ist die Tatsache das Ersatzteile oder auch Fahrzeuge der 1. Modellreihe am häufigsten auffallen, wo doch die 2. Modellreihe deutlich länger gebaut wurde. Gingen da die Verkaufszahlen schon deutlich runter?

    Gute Frage, da müsste man mal die Verkaufszahlen recherchieren...


    Ich vermute aber eher das die meisten das A-Modell von 91 bis 04 als 1. Modellreihe ansehen und das Facelift außer Acht lassen und das B-Modell dann als 2. Modellreihe bezeichnen :/


    Genau genommen ist ja sogar jedes Baujahr eine extra Modellreihe, da bei jedem Baujahr hinter dem A noch eine Zahl angehängt ist, also 91 ist die A1, 92 die A2 usw.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Genau genommen ist ja sogar jedes Baujahr eine extra Modellreihe, da bei jedem Baujahr hinter dem A noch eine Zahl angehängt ist, also 91 ist die A1, 92 die A2 usw.

    Ja das stimmt, das ist kawatypisch, ist aber nichts anderes als die genaue Angabe des Baujahres. Denn wie schon erwähnt geht das Modelljahr immer von nach den Sommerferien bis vor die nächsten Sommerferien und somit kann eine A8, wie meine KLE, auch schon 97 gebaut worden sein, obwohl es das 98er Modell ist und auch erst 98 erstmals zugelassen.


    Bei Kawa gab es immer sehr wenige Modellreihen, siehe GPZ 500 und GPZ 900, die sehr lange ohne größere Änderungen gebaut wurden. Aber bei der GPZ 500 springt man vom A-Modell nach dem das Design verändert wurde gleich zum D-Modell, im Ausland unterscheidet man auch noch B und C-Modelle, die aber nur minimal veränderte A-Modelle waren. Bei der GPZ 900 wird der 17" Umbau und die andere Gabel als Unterscheidungsmerkmal genommen und gar nicht als Modellvariante erwähnt, da gibt es nur die A1,2,3... Durchnummerierung. Bei der KLE ist es dann wieder ähnlich der GPZ 500, aber doch wieder anders, weil ein optisch anders aussehendes Modell keine eigene Modellreihe ist.

    Da finde ich die auch hier im Forum angewandte Einteilung in 3 Modelle passender, also lasst es uns an der Kanzel festmachen welches Modell es ist - nur Bruno ist dann halt raus.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • A*B - wenn schon so, ist ja schließlich aus diversen Teilen zusammengebastelt.

    Mit der Schreibweise kann ich mich sogar anfreunden :happ2: bei AB*innen hätte ich aber protestiert :poked:



    die Hauptdüse des linken Zylinders zu ändern, wenn der Forenkrümmer verbaut wird.

    Sag mal Micha, auf welche Größe würdest du denn die linke Hauptdüse ändern? meine Mädels sind ja Bj 92 und BJ 93 haben also links und rechts jeweils eine 112 Hauptdüse drin.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das würde ich so lassen. Ansonsten kann man noch durch etliche Fahrversuche oder Prüfstandsläufe versuchen eine Düsengröße zu ermitteln die in irgendeinem Bereich Vorteile bietet, oder den Verbrauch senkt.

    Bei dem Forumskrümmer habe ich das nur angeregt, weil der linke Zylinder gegenüber dem rechten Zylinder krümmertechnisch ja benachteiligt ist. Ist jetzt die Krümmerführung und der Rückstau nahezu identisch, können durch die kleinere Düse im linken Vergaser eventuell Probleme auftauchen. Das Gemisch könnte abmagern und dann kann es zu Kolbenproblemen kommen. Ich würde wenigstens die Kerzenfarbe überprüfen.

    Die Schiebernadel würde ich natürlich auch ändern, also links die gleiche wie rechts, samit beide Vergaser gleich bestücht sind.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • Moin Micha,


    Lotte läuft ja schon seit 2 Jahren mit dem FK ohne Probleme, Sissi sollte den identischen Vergaser haben (sofern kein Vorbesitzer rumgepfuscht hat)


    Originalbedüsung beidseitig 112, bei den Nadeln hab ich jetzt mal im ETK geschaut, beidseitig die N96J

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Greta hasst mich sowieso 8o


    Komischerweise hatte meine 93'er Österreicherin schon ein SLS drin, obwohl es eigentlich erst 96 eingeführt wurde.. aber wie gesagt hatte.. ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Sagt mal, den Anlasser kann ich so einfach nicht rausziehen, oder?

    Da fällt bestimmt das Zahnrad der Anlasserkette runter, bzw. verrutscht so, das man den Anlasser nicht wieder montieren kann, ohne den Deckel abzubauen.

    Da die Vergaser ja noch ausgebaut sind, könnte ich den Anlasser ja mal lackieren, sieht etwas angerostet aus. Ich mache nämlich immer auch umzu schön, wenn man mal was auseinander gebaut hat und der Anlasser ließe sich ausgebaut einfach besser lackieren.

    OK, ich könnte es auch selbst ausprobieren und bei Misserfolg könnte ich gleich mal kontrollieren ob das Micha Spezial-Polrad noch die Erwartungen erfüllt, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein mit basteln.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hi Micha,

    der Anlasser kann zwar ausgebaut werden, wirst aber beim Einbau Probleme bekommen, da das Ritzel nur aufgesteckt ist und wahrscheinlich verrutscht, wenn du den Anlasser abgezogen hast.... Ich denke es geht nur mit abgebauten Limadeckel



    LG Jojo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!