Hallo Leute,
ich denke ich habe ein etwas grösseres Problem:
Seit kurzem, wenn ich anfahre und bei 4000-5000 UPM bin - sofern ich (wirklich nur leicht) etwas "schneller" wegfahre - ruckt die KLEine, so als ob der Gang ganz, ganz kurz rausspringt oder als ob ein "Zahn von nem Zahnrad fehlen würde" (tut es natürlich nicht). Der Moment dauert nur kurz, dann gehts normal weiter. Ab und zu kommt es im Selben Gang dann nochmal (je nachdem wieviel Gas ich gebe).
Das passiert auch ab und zu im 2ten Gang. Aber nicht so oft wie im Ersten.
Auch wenn meine Sozia mitfährt passiert es öfter. Es ist ein "klacken" und "ruckeln" (oder besser gesagt ein "Ruck"). Manchmal hab ich echt bedenken ob mir nicht bald das Getriebe entgegen springt. Die KLE hat (lt. Tacho) 22.000 km drauf, wobei ich ca 13.000 drauf gefahren habe. Öl, hat mir Tante Luise ein 10W40 (Halbsynthetisch) angedreht, was auch seit ca 4000km drin ist, jetzt habe ich mal in den Beiträgen gelesen, dass man Mineralisches Öl nehmen soll. Könnte es daran liegen? (Ich hoffe es).
Mein (vertraulicher) Mechaniker hat mir gesagt, es könnten (nach meiner Beschreibung nach) die "Torsionsfedern" im Kupplungskorb sein... aber riet mir, zuerst mal das Öl auf Mineralisch und ev. 10W50 zu wechseln. Er meinte ein "neues Getriebe" wäre nicht besser als mein Altes, weil sie ja alle gebraucht sind, und meine KLE den Kilomentern nach, ja noch relativ Jungfräulich ist, für eine 30 Jahre alte Lady
Ich weiß nicht wie ich herausfinden kann was das genau ist, ohne die KLE komplett zu zerlegen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt sie deswegen zu verkaufen. Mir fehlt eine eigene Werkstatt und das dazu passende Werkzeug. Alles was Richtung Motor geht, wird extrem teuer und übersteigt dann gleich mal den Kaufpreis.
Hattet Ihr schon sowas? Jeder Tipp wäre hilfreich.
PS: Wenn es hilft werde ich eine Audio- oder Videoaufnahme nachliefern.