RM-Stator Polrad Erfahrungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Lässt sich aber mit Handschuhen nicht umstellen das Chinading schon.

    mit kleinen spitzen Mädchenhänden vielleicht? :/


    Mit den dicken Handschuhen klappt es bei mir selbst bei dem Chinading nicht immer auf Anhieb, dafür funktioniert es seit ein paar Tausend Kilometern und Wind und Wetter, selbst bei Minusgraden ohne Probleme :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Habe es aber auch nicht am Lenker sondern im Cockpit verbaut.

    Genau, das ist das "Geheimnis" : bissel mechanisch entkoppeln. Dann halten oft auch die Billigdinger länger.

    Häufig wirds leider direkt mit Kabelbinder an den Lenker gestrapst. Ähnlich ist es mit den Handyhaltern: die haben großes Potenzial, die Bildstabilisatoren der Handykameras zu killen. Die Quad-Lock-Lösung mit dem zwischengebauten Dämpferteil ist da gut.Screenshot_20220219-171128_Amazon Shopping.webp


    Gruß

    Steffen

  • Ich habe beide am Lenker mit Strapsen, weil es hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter so schön passt. Der Platz ist wie dafür gemacht. Man kann natürlich zum Entkoppeln auch Moosgummi zwischenlegen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • I mounted RM flywheel/rotor on my previous kle500. When the original flywheel magnet released.
    I drove with the voltmeter connected.
    on longer trips over 100km. charged well without handle heat 14,7 volts at 5500rpm.
    For shorter runs with handle heat, it only managed to hold 12.5 volts at 5500rpm.

  • Nochmal eine Zwischenmeldung von meinem Electrix-Polrad: Mit den Koso-Heizgriffen installiert und volle Kanne laufend liegt die Ladespannung ca. 0,4V niedriger als ohne (natürlich mit Licht). Mein Schätzeisen sagt ca. 13,7V bei ca. 3000 rpm. Im Leerlauf kann's auch auf ca. 12V runtergehen. Im extremen Stop-and-go könnte es also eng werden. Aber dann braucht man normal auch die Griffe nicht super heiß. Auf der Landstraße sehe ich bislang keine Probleme.

  • Dann bist Du noch nicht im richtigen Winter gefahren. Ich habe alles ausprobiert hab sogar maßangefertigte Winterhandschuhe mit Lammpelzfutter, als 2-Finger- und Fausthandschuh und trotzdem werden die Flossen irgendwann kalt. Das einzige was hilft ist Griffheizung und am Besten noch Lenkerstulpen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich bin schon im Schnee gefahren (wenn auch nicht freiwillig) das ohne Griffheizung und auf der EN500 voll im Wind bei Minusgraden. Mit der übelste Stress beim Moppedfahren, wenn die Finger einfrieren, deswegen habe ich die mir ja auch die Griffheizung eingebaut. ;)


    Aber hier wurde ja spekuliert, dass die Leistung der LiMa nicht reicht, insbesondere mit geschlossenen Nachrüst-Polrädern, um eine Griffheizung damit dauerhaft zu betreiben. Und meine Versuche heute zeigen, dass das schon gehen sollte. Nur wenn man stundenlang im Leerlauf steht, dann könnte es knapp werden. Aber genau dann kann man die Heizung ja auch runterschalten.


    Habe das Voltmeter/Uhr/Thermometer übrigens vom Dauerplus genommen. Gefällt mir einfach nicht die Vorstellung, dass da ständig jemand an der Batterie mit ein paar mA nuckelt, wenn's in der Garage steht. Wenn ich die Uhrzeit brauche, habe ich ja das Navi - ist eh genauer.

  • Siehste Maddin und das dann mehrere hundert km, bei -10 Grad, im Zelt pennen und am übernächsten Tag zurück. Das habe ich mehrfach gemacht, ok die Anfahrt war manchmal auch kürzer und es war auch wärmer, aber einmal waren es sogar -19 Grad. Die ersten Jahre hatte ich weder gescheite Handschuhe noch eine Griffheizung, aber Lenkerstulpen. Die ersten Heizgriffe habe ich noch selbst gebaut, weils noch keine zu kaufen gab.


    Die Problematik des Polrades ist mir hinlänglich bekannt, ich habe mich damit schon sehr intensiv beschäftigt, hab meine Erkenntnisse hier auch schon beschrieben. Hab in den verschiedenen Maschinen von original, GPZ-D Modell umgeschliffen, gekapseltes Elektrix und ein anderes geschlossenes Polrad in der KLE (hatte ich noch nicht ausgebaut). Das Elektrix ist von allen das schlechteste, da sollte man die Griffheizung im Stau/ Stadtverkehr lieber aus machen. Über Land ist‘s kein Problem.


    Also wenn die Uhr zu viel Strom verbraucht, dann fährst Du entweder zu selten oder die Batterie ist am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Ich habe meine KLE diesen Winter auch wochenlang stehen gehabt, weil sie sauber ist und die GPZ dreckig, die Yuasa Gel Batterie ist 8 Jahre alt und sie ist trotzdem angesprungen. Ich hab das 3in1 von Koso verbaut.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich bin schon im Schnee gefahren (wenn auch nicht freiwillig) das ohne Griffheizung und auf der EN500 voll im Wind bei Minusgraden. Mit der übelste Stress beim Moppedfahren, wenn die Finger einfrieren, deswegen habe ich die mir ja auch die Griffheizung eingebaut. ;)


    Aber hier wurde ja spekuliert, dass die Leistung der LiMa nicht reicht, insbesondere mit geschlossenen Nachrüst-Polrädern, um eine Griffheizung damit dauerhaft zu betreiben. Und meine Versuche heute zeigen, dass das schon gehen sollte. Nur wenn man stundenlang im Leerlauf steht, dann könnte es knapp werden. Aber genau dann kann man die Heizung ja auch runterschalten.


    Habe das Voltmeter/Uhr/Thermometer übrigens vom Dauerplus genommen. Gefällt mir einfach nicht die Vorstellung, dass da ständig jemand an der Batterie mit ein paar mA nuckelt, wenn's in der Garage steht. Wenn ich die Uhrzeit brauche, habe ich ja das Navi - ist eh genauer.

    Kann dich zumindest beruhigen, mit original Polrad darf es keine Probleme geben.

    Aus Erfahrung kann ich behaupten, dass man mit Oxfordgriffen problemlos mal 10 Minuten stehen kann und sich dabei die Hände wärmen.



    Wir können es ja einfach mal gegenrechnen:


    52 Watt verbrauchen Oxford unter absolut maximaler Vollast. Das ist weniger, als eine Birne ausm Scheinwerfer.

    Wem die Karre ausgeht, wegen der Griffheizung, dem sollte sie genauso ausgehen, wenn man Lichthupe gedrückt hält.


    Die KLE LIMA liefert 238 Watt spitze. Alle Lampen der KLE zusammen verbrauchen 192,6 Watt.

    Die Batterie hat 10Ah Puffer nochmal dazu, sollte also bei einem Totalverbrauch von 244 Watt min. 20 Minuten, eher 30Minuten durchhalten.

    Praktischerweise noch wesentlich mehr, da die LIMA ja die Batterie dabei noch stützt.


    Oder kurz gesagt:

    Mit Motor aus und allen Lampen an (ALLE inkl. Fern und Stand gleichzeitig, Öl+Wasser etc.) = 192,6 Watt + 52Watt Griffheizung unter Vollast =244,6 Watt ergibt = 0,491 Stunden oder auch knapp 30 Minuten bis die Batterie TOTAL leer ist.

    Somit sollte man, die Griffheizung bei ausgeschaltetem Motor mindesten 15 Minuten ohne Sorgen auf Vollast laufen lassen können, zudem ja dann nichtmal alle Lampen an sind. Die "1000 Steuergeräte" der KLE, welche passiv noch mitziehen, sind mit eingerechnet ;)


    Wenn das nicht funktioniert, stimmt etwas nicht, Batterie defekt, schlechte Masse Verbindung der Griffe, usw. Könnte einiges als Ursache sein.


    Leistung/Watt der Birnen dem Schaltplan entnommen.


    Also: Bedenkenlos sollte man auch mit Nachrüstpolrad sich eine Griffheizung anbauen können.

    :drinks:

  • Also: Bedenkenlos sollte man auch mit Nachrüstpolrad sich eine Griffheizung anbauen können.

    Die Erfahrungen, Messwerte und auftretende Probleme mit Nachrüstpolrädern sind hier ja schon von verschiedenen Leuten genannt worden.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Die Erfahrungen, Messwerte und auftretende Probleme mit Nachrüstpolrädern sind hier ja schon von verschiedenen Leuten genannt worden.

    Korrekt, deswegen habe ich dazu geschrieben:

    "Wenn das nicht funktioniert, stimmt etwas nicht, Batterie defekt, schlechte Masse Verbindung der Griffe, usw. Könnte einiges als Ursache sein."


    Darunter natürlich auch das Polrad. Das große ABER hierbei ist, dass alleine die Batterie die Heizgriffe min 15 Minuten versorgen können sollte, ohne Probleme. Komplett ohne Motor, sprich Polrad, spielt keine Rolle.


    Also, wenn jemand auch mit Nachrüstpolrad damit Probleme bekommt, ist etwas defekt und die Batterie wird nie voll geladen und ein technisches Problem liegt vor. Eine Ausnahme wäre, es ist eine Lithiumbatterie mit nur 2Ah verbaut.


    Die Originalbatterie alleine schafft alle Komponenten der KLE + Griffheizung für min 20 Minuten zu versorgen, ohne einen gefährlichen Ladestand zu erreichen. Mit 15 Minuten ist man auf der sicheren Seite.


    Wenn die KLE an der Ampel ausgeht beim Einschalten oder Betreiben der Griffheizung, tippe ich darauf, dass die Batterie futsch ist oder keine richtige Verbindung hat.


    Das alles bezogen auf OXFORD oder SAITO Griffe. Wenn jemand selbst welche baut und die nacher 200 Watt ziehen, ist ein anderes Thema.

    :drinks:

  • mit Nachrüstpolrad ....... ein technisches Problem liegt vor

    eben.. das Nachrüstpolrad ist in dem Fall das technische Problem ;)



    Die KLE LIMA liefert 238 Watt spitze.

    da kommst du mit dem RM leider bei weitem nicht hin ;kotzen;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!