nun ja Jungs, dann seid doch einfach Männer und verzichtet auf die Griffheizung
RM-Stator Polrad Erfahrungen
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Darti -
10. Mai 2021 um 08:37 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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nun ja Jungs, dann seid doch einfach Männer und verzichtet auf die Griffheizung
Ordentliche Stulpen würden mir auch zusagen, na ja beim nächsten Moped dann
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das du ein Navi angeschlossen hast (das warst doch du?).
Korrekt aber das dürfte ja keine Unmengen ziehen.
Ich habe ebenfalls eine Griffheizung verbaut und traue dem ganzen auch nicht so ganz.
Mit dem originalen Polrad hatte ich nie Probleme, ich hab die Daytona mit 2 Stufen verbaut und selbst im Winter mit höchster Stufe und Licht an ist mir nach 2 Stunden Fahrt nie der "Saft" ausgegangen.
Die Batterie darf bei diesem Versuch nicht voll geladen sein. Dann fließt kaum noch Strom.
Kann ich eigentlich an der Batterie messen, oder sollte ich da am Regler messen?
nun ja Jungs, dann seid doch einfach Männer und verzichtet auf die Griffheizung
Geht mal mit kalten Fingern nem Mädel an die Wäsche.......
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MissMatch - das war kein Link. Das war die Überschrift und Antwort-Nr. wo es im GPZ500 Forum zu finden ist.
Übrigens ne Zündung braucht nicht viel, vielleicht 15 W.
Ohne Griffheizung fahre ich nicht mehr, das habe ich lange genug gemacht, die Hände sind schon geschädigt. Fahr erst mal über Jahre tausende km bei Minustemperaturen und schlaf dann noch im Zelt. Dann zeigt sich wer ein Mann ist.
Lenkerstulpen bei Solomaschinen, habe ich natürlich auch probiert, erstens drückt dir der Fahrtwind auf die Hebel und wenn man mal schnell mit der Hand raus und erst recht wieder rein muss wirds kompliziert.
Gruß Micha
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Kann ich eigentlich an der Batterie messen, oder sollte ich da am Regler messen?
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso weniger bin ich mir da sicher. Ich habe eben gelesen das der Regler zwei Plus-Anschlüsse hat. Einen der zur Batterie geht und der andere versorgt die restlichen Verbraucher.
Eigentlich müsste man damit man eine Aussagekräftige Messung macht meiner Meinung nach an alle 3 Phasen der Lima eine Strommessung machen.
Und das Ganze zum Vergleich noch an einer KLE mit originalem Polrad.
Strommessung findet immer in "Reihe" statt, das heißt das Messgerät wird in den Stromkreis eingebunden:
c-de-ville oh, ich dachte es wäre ein Link
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Eigentlich müsste man damit man eine Aussagekräftige Messung macht meiner Meinung nach an alle 3 Phasen der Lima eine Strommessung machen.
Ui, jetzt wird es lustig... das heißt ich müsste am Regler eine Phase auspinnen, das Messgerät dazwischen, wieder einpinnen, dann die nächste Phase.. usw.
Heute Abend wird es dann wohl nur die Spannung werden.. aber es steht ja ein langes Wochenende mit schlechtem Wetter vor der Tür....
Ordentliche Stulpen würden mir auch zusagen, na ja beim nächsten Moped dann
Warum erst beim nächsten? bei der KLE klappt das Dank der Protektoren auch recht gut. Dann drück bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht auf die Hebel
Hab jetzt leider kein Bild zur Hand...
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Setzt aber riesen Stulpen voraus.
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Ui, jetzt wird es lustig... das heißt ich müsste am Regler eine Phase auspinnen, das Messgerät dazwischen, wieder einpinnen, dann die nächste Phase.. usw.
Heute Abend wird es dann wohl nur die Spannung werden.. aber es steht ja ein langes Wochenende mit schlechtem Wetter vor der Tür....
Wie gesagt, das bringt dir aber nur etwas wenn das jemand auch mit einem originalem Polrad bei ungefähr gleicher Drehzahl macht zum Vergleich.
Das ist ein ganz schöner Aufwand!
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Setzt aber riesen Stulpen voraus.
Waren normale von der Tante
Wie gesagt, das bringt dir aber nur etwas wenn das jemand auch mit einem originalem Polrad bei ungefähr gleicher Drehzahl macht zum Vergleich.
Das ist ein ganz schöner Aufwand!
Nach dem Motto "Jugend forscht" findet sich hier vielleicht ja jemand... jetzt mach ich heute Abend erstmal die Spannungsmessung dann sehen wir weiter
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Hi zusammen,
Ströme messen an Auto oder Moppet ist auf die herkömmliche Methode (Amperemeter in Reihe) im laufenden Betrieb eher so suboptimal. Wesentlich einfacher gehts mit einer Stromzange.
Nix auseinanderpinnen und zusammenpfriemeln....
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Hi Steffen,
das ist natürlich noch eine schickere Alternative
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Ihr macht euch da zu viele Gedanken, wenn der Ladestrom ok ist, dann ist auch die Leistung der LiMa ok.
Bruno prüf erst mal nach den GPZ Drehzahlen. und dann sehen wir weiter. Kannst ja auch mal den Regler der GPZ einbauen, sind die Werte dann gleich?
Bei der LiMa kann dir Strom eigentlich nur durch eine schlechte Kabelverbindung bzw. durch ein schadhaftes Kabel verloren gehen, oder durch durchgebrannte Spulen, dann fehlt aber eine Phase und das mwerkt man dann deutlich, dann kommst Du niemals auf einen Ladestrom von 13 - 14,5 V.
Gruß Micha
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Ich melde Vollzug
ohne Licht mit Licht Nur Zündung, Motor aus 12,5 V 12,1 V 1000 U/min 13,1 V 12,3 V 2000 U/min 14,2 V 13,3 V 3000 U/min 14,3 V 13,7 V Messen am Eingang des Reglers, Multimeter auf Wechselstrom zwischen den gelben Kabeln gemessen, jeweils 11,3 V Hä
Das ist doch dieser Stecker hier, oder bin ich jeck?
Ihr macht euch da zu viele Gedanken,
manchmal denkt der Mensch einfach zu kompliziert...
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dann kommst Du niemals auf einen Ladestrom von 13 - 14,5 V.
...das hat noch niemand geschafft...ist nämlich kein Ladestrom, sondern die Ladespannung.....
Ob die Lima die nötige Leistung bringt, weißt du erst, wenn du Ladespannung UND Ladestrom (am besten unter elektrischer Last) kennst, dann kannste erst rechnen. Passende Spannung alleine bietet noch keine Gewähr... ähnlich ist das mit Batterien, die zwar beim Spannung messen 12,8 Volt liefern, mit ner angeschlossenen 1,2 Watt Lampe aber auf 0,8 Volt abkacken....
Hab mal nachgeschaut: Bei voller Batterie und warmem Motor soll die Lima bei ca. 5000 U/min eine Ladespannung zwischen 14 und 15 V liefern . Leerlaufspannung direkt am Stecker der Lima (also die 3 liefernden WechselstromPhasen) muss bei 4000 u/min 55,25 V - 74,75 V betragen. Mit der Stromzange gemessen soll der Generator bei 6000 U/min 17A bei 14V liefern können, das macht 238 Watt (so über den Daumen, eigentlich sind das ja dann 238 VA), was nicht viel ist.
just my 2 cents. Sind halt paar Messungen fällig, wie man das macht bei der KLE steht sogar im bucheli ganz passabel drin.....
Gruß
Steffen
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Messen am Eingang des Reglers, Multimeter auf Wechselstrom zwischen den gelben Kabeln gemessen, jeweils 11,3 V Hä
Das ist doch dieser Stecker hier, oder bin ich jeck?
Die gelben Kabel an diesem Stecker sind die 3 Phasen, da kommt Wechselspannung aus der Lichtmaschine. Da musst du Multimeter auf Wechselspannung stellen und dann sollten da jeweils um die 60 V anliegen. Die 3 bunten Kabel an diesem Stecker, brauchst du, da sollten zwischen Weiß und Schwarz/ Gelb die in Rede stehenden 14,x V anliegen, wenn der Motor läuft.
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Die gelben Kabel an diesem Stecker sind die 3 Phasen, da kommt Wechselspannung aus der Lichtmaschine. Da musst du Multimeter auf Wechselspannung stellen
da hatte ich tatsächlich dran gedacht und es auch gemacht... um so irritierter war ich über die 11,3 Volt den Stecker beieinander lassen, oder ausstecken? zum Messen?
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Ich würde ihn ausstecken zum Messen.
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Ich würde ihn ausstecken zum Messen.
Ja, würde ich auch machen. Willst ja Leerlaufspannung messen. Also was die Lima leistet, ohne dass irgendein verbraucher dran hängt. Wenn du den nicht trennst, hängt ja mindestens die Zündung als Last hinten dran. Stecker trennen, Zündung wird dann direkt aus der Batterie versorgt und Lima liefert "leer", es fließt kein Strom. Leerlaufspannung meint nicht Spannung bei Leerlaufdrehzahl
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Vor lauter Strom messen steh ich jetzt auch schon ganz unter Spannung... an Leerlauf ist da nicht zu denken
Stecker trennen, war der ausschlaggebende Tipp
muss bei 4000 u/min 55,25 V - 74,75 V betragen.
das nicht befriedigende Resultat sind rund 40 V zwischen den 3 Phasen bei rund 4000 U/min...
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Jau Bruno, das scheint mir zu wenig..... Hast du ein Vergleichsmoppet mit Serien-Flywheel zur Hand für 'ne Messung?
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