Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mit den LLGES kann man das Auspuffbrabbeln und das Abtouren beeinflussen indem man die Schrauben raus dreht. (fetter)
    Ich hab ja mehrere Kawas, aber das macht keine. Ich glaube auch nicht, dass man es mit einstellen der LLGES beeinflussen kann.

    Am Besten ausprobieren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Könntest ein bisschen Fetter drehen versuchen. Mager fahren die kleinen Twin sich recht aggresiv/ruppig, vorallem in der Hauptbedüsung. Eventuell reicht bei dir ja schon die LLGES, versuch macht kluch, ist ja fix gemacht. Das Leerlaufgemisch spielt schließlich auch ins gesammt gemisch mit rein.


    Meine war vor dem Luffiumbau und die darauf folgende neu Bedüsung auf +20 in den Hauptdüsen, recht ruppig unterwegs. Jetzt läuft sie insgesamt aber fetter und fährt sich demnach etwas weicher, schnabuliert weniger Öl und auch Reichweite pro Tank sind 30km dazu gekommen. Mag aber auch daran liegen, dass ich etwas untertouriger fahre als gewöhnlich. Seit dem Umbau fährt sie sich irgendwie bequemer aus Keller heraus. Aber ich weiß, was du meinst mit "kawatypisch schlagartig".

    :drinks:

  • Die LLEGS haben nur Einfluss bis max 4.000 Umdr. danach bestimmen die Hauptdüsen das Gemisch. Im mittleren Drehzahlbereich hat auch die Schiebernadel Einfluss.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das Abtouren ist etwas zäh, sprich sie läuft etwas nach.

    Das ist mir nach der Vergaserüberholung beim Kawa Schrauber sofort aufgefallen. Sie ist also eingestellt und bedüst, wie er es gewählt hat.

    Allerdigs ploppt sie auch ganz nett im Schiebebetrieb.

    Ab 6000 Touren geht die Luzie richtig ab. Darunter läuft sie brav und stabil.

    Is sicher Jammern auf hohem Niveau.

    Ich mag bunte Moppeds:toothy2:

  • Also wahrscheinlich zu mager.

    Ist denn ein KLE Motor verbaut? Hört sich eher nach GPZ an, denn bei der KLE kommt bei 6.000 nicht mehr viel.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wenn der bei 6.000 dann richtig ab geht, wie läuft der dann darunter, vielleicht nicht so wie er könnte.

    Vielleicht mal eine andere KLE probefahren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mit der Leistung unter 6000 bin ich zufrieden.

    ....und Bruno auch:mosking: denke ich....

    Ehrlich gesagt sind meine Augen nicht mehr so gut wie früher und ich konnte deine Drehzahl nicht erkennen :D

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Meine zieht ab ca 3000 richtig an, dann ab irgendwo zwischen 8000 und 9000 wirds dann spürbar weniger und über ca. 10000 bis zur kurz vor 11000 hin blässt sie eigentlich nur noch und ist laut.

    :drinks:

  • Hat jemand von euch eine halbwegs professionelle Lösung, mit der man ein Navi hinter dem Windschild der KLE (dem höheren, des 95er Modells) montieren kann? Am besten so eine schöne Stange, wie sie bei den modernen ADV-Bikes inzwischen Standard ist. Für diverse Moppeds gibt es da ja Nachrüstteile, aber nicht mehr für die KLE.

  • Ich hab mir ein Alublech gebogen und mit dem Navi verschraubt. In das Windschild hinter der Scheibe eine Schlossschraube geschraubt und in das Blech einen entsprechenden Schlitz gebohrt und gesägt. Jetzt kann ich die Halterung unter die Schlossschraube schieben und zur Sicherung habe ich noch ein Klett an die obere Kante geklebt. So kann ich das Navi kurz anheben und aus der Schlossschraube herausziehen und mitnehmen.

    Alles klar.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Okay, ich glaube, ich habe es verstanden. Spannungsanschluss dann über USB oder gar nicht?

    Ich hätte ja ein Garmin Zumo 660 mit Halterung - will die aber gerne fest ans Mopped schreuben.

  • Uff es gibt noch Leute die Navis nutzen? :--:


    Navis sind für mich die Wurzel des mobilen Technikübels. Wie daheim der Drucker.

    Mache das mittlerweile alles mit dem Telefon, da gibts genug Halter und man ist technisch selbst den modernsten Motorrad-Navis um Welten voraus. Mal abgesehen davon, dass es auch noch günstiger ist.

    :drinks:

  • Technisch weiter, klar. Billiger auch. Und Garmin Basecamp ist Interface-Design from Hell (oder Mitte 90er).


    Aber Handies sind nicht so vibrtionsfest, wasserdicht und mit Handschuhen bedienbar. Ich hänge auch den Mittelpunkt meines digitalen Daseins ungerne an den Lenker im Wind...

  • Technisch weiter, klar. Billiger auch. Und Garmin Basecamp ist Interface-Design from Hell (oder Mitte 90er).


    Aber Handies sind nicht so vibrtionsfest, wasserdicht und mit Handschuhen bedienbar. Ich hänge auch den Mittelpunkt meines digitalen Daseins ungerne an den Lenker im Wind...

    Mache das seit Jahren so mit sämtlichen Telefonen, hat noch nie geschadet mit einem vernünftigen Halter, zb, ein RAM. Heutzutage sind die Dinger ja auch bis 1 Meter wasserdicht, IP67 halt. Für die Handschuhe gibts diverse super günstige Lösungen, zb. nen kleiner Klebepunkt und schon geht der Handschuh am Telefon. Kannst dir auch an den Zeigefinger am Handschuh ein bisschen Silbergarn nähen, geht auch und kost nix.


    Der Rest ist Software. Mit Google Maps und Locus Maps steht mir die gesamte Welt, bei Bedarf offline und auf Wunsch sogar in Satelliten Fotos zur Verfügung, mehr als genug Speicher hat man ja heutzutage auch schon mit 250 GB. Das ganze lädt nebenbei über die KLE und via Helmheadset kann ich das Ding dann noch zum Telen, Musik hören, etc. inkl Sprachbedienung dank Google Assistent nutzen bis rund 100 KM/H, dann wird der Wind zu laut um noch telefonieren zu können. Oder halt Intercom, wenn man mal als Rudel unterwegs ist.


    Navis sind für mich endgültig abgeschafft, sowas braucht man heute nicht mehr. Viel zu umständlich und die eingebauten Dinger an den neuen Harleys sind für mich nur Geldmacherei. Alleine 3000 Aufpreis für ein Navi :D:D:D die haben Sockenschuss.

    :drinks:

  • Okay, ich glaube, ich habe es verstanden. Spannungsanschluss dann über USB oder gar nicht?

    Ja über USB. Das Chinanavi kann man sogar dran lassen, das will eh keiner haben, aber es bringt einen ans Ziel und auch wieder nach hause.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich war gestern noch bei Louis und habe Kühlflüssigkeit gekauft. Normalerweise kauf ich immer das fertiggemischte, habe mich aber irgendwie in meiner

    geistigen Verwirrtheit für Konzentrat entschieden. In der Vergangenheit habe ich das mit abgekochtem Wasser gemischt, halb und halb.

    Nun steht in der Anweisung, das man im optimalfall demineralisiertes Wasser nimmt. Wie macht Ihr das, nehmt Ihr einfach Leitungswasser oder kauft Ihr das teure Wasser?

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Moin MissMatch, früher hab ich mit Leitungswasser gemischt - ich war lange nicht in der Situation, hab seit Jahren für den Bedarfsfall Fertigmix im Regal.

    Hast du einen Wäschetrockner zu Hause? Das Kondensat ist nichts anderes als demineralisiertes Wasser....


    Grüße

    Steffen

  • Hi Steffen,

    ist in dem Kondensat aus dem Wäschetrockner nicht noch Rückstände vom Waschmittel vorhanden?

    Das wäre sonst eine Top Lösung, der läuft nämlich 2-3 mal am Tag hier :)

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!