Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Servus Spezialisten,

    mühsam geht mit meiner KLE voran. Neues Problem : Drehzahlmesser zeigt viel zu wenig Drehzahl an. Im LL gar nicht, darüber schon was, aber nach Gehör um Faktor zu wenig.

    von wo/wie bekommt er das Signal?

    kann es sein, daß es mit dem (defekten?) Polrad zusammenhängt? soll ich mir schon mal gleich ein neues Polrad bestellen? :(

  • von wo/wie bekommt er das Signal?

    müsste das schwarze Kabel sein, das von einer Zündspule kommt


    daß es mit dem (defekten?) Polrad zusammenhängt?

    eher nicht, sonst würde der Strom auch nicht für die Zündung reichen.

    Oxidierte Steckverbindung oder Masseproblem vielleicht?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • ... also der Stecker des Drehzahlmessers hat 3 Kabeln. Eines wird +12V und eines Masse für dessen Beleuchtung sein. Das dritte, das Schwarze (?) ist dann wohl die Drehzahl?

    Braucht die Drehzahl keine Masse oder nutzt es die eine vorhandene Masse. Wenn letzteres, dann dürfte es kein Masseproblem sein, denn dann täte auch die Beleuchtung nicht gehen.

    Meinst, Darti, das schwarze Kabel geht direkt zu einer Spule? Dann müßte ich es durchklingeln können, oder? Bzw. zum Testen parallel ein anderes Kabel legen und schauen ob es besser wird.

  • Solange die Batterie voll ist, und das war sie immer, reicht es für die Zündung.

    Mir ist schon, auf Grund eines defekten Stators die Batterie während der Fahrt ausgegangen, bzw. mit hohen Drehzahlen lief der Motor bei Standgas, war dann Schluss und der Motor ging aus. Der DZM hat die ganze Zeit korrekt funktioniert.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Ich weiß nicht, ich weiß nicht … elektrisch alles einwandfrei. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, daß er zu wenig anzeigt, weil das Mopped so laut. (Ev. hat einer der Vorbesitzer mitm langen Bohrer in den Auspuff hineingebohrt? Oder das mit laut bilde ich mir auch nur ein?) Egal, nun noch Gabel servieren, Bremsen checken, Tank entrosten, Vergaser synchronisieren und Pickerl machen. Und dann paar hundert km fahren und schauen wie es tut…

    Was ist eigentlich die empfohlene LL-Drehzahl beim warmen Motor? Wieviel zeigt er bei Euch an? Die Skalierung ist nicht grad der Hit…

  • Danke, Darti, aber das WHB sagt 194 mm? Es gab wohl unterschiedliche Gabeln bei unterschiedlichen Modelljahren? (Meine müsste 1995 sein, A5 oder so) 194 mm soll "neu" sein, 177 mm hingen "alt". was habe ich eigentlich dann?

    Wieder einmal der Beweis, dass man dem Bücheli nicht trauen darf :patsch:

    Meines Wissens nach ist die Gabeln über die Jahre hin gleich geblieben, irgendwann wurde mal die Ablassschraube wegrationalisiert, aber das hat keinen Einfluss auf die Füllhöhe.

    Mit einem kleineren Luftpolster wird die Gabel härter ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Nix Bücheli, das WHB ( das ich eh von Dir habe). Habe hier gestern einen Thred gefunden, wo es steht, daß „alt“ und „neu“ war, auch Anzugsmomente der Brücken sind unterschiedlich… finde jetzt nimmermehr. Egal, mache dann einfach 180 mm )))

    P. S. da haben wir es:

    Melzig
    4. Oktober 2013 um 20:37
    Melzig
    4. Oktober 2013 um 20:37
  • hallo abermals, ich hoffe, ich nerve noch nicht arg)))

    Ich will die Federbeine ausbauen, und das Mopped hat keinen Zentralständer. Hält es die Ölwanne aus wenn man darunter mit einem Wagenheber aufhebt? Oder gibt es einen besseren "life hack" für die KLE?

  • ich nerve noch nicht arg

    Glaub mir's, ich war am Anfang schlimmer :D


    Hält es die Ölwanne aus wenn man darunter mit einem Wagenheber aufhebt?

    Also, der Unterfahrschutz hält es aus, die Ölwanne hält es aus und wenn du das Federbein ausbauen möchtest, bist du soweit hinten, das du schon hinter der Ölwanne und dem Motorblock (Getriebe) bist ;)

    Ich habe sie da hinten mit einen Chopperheber aufgebockt und das Federbein gewechselt oder auch schon die Schwinge ausgebaut, revidiert, lackiert und wieder eingebaut, da passiert nichts :emojiSmiley-123:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)


    C9H13NO3

  • Danke! (Will zunächst vordere Federbeine, die vordere Gabel, revidieren.)

    P.S. Hab eine Vision einer günstigen Hebebühne DIY: zwei billige KFZ-Wagenheber seitlich under den Rahmenzügen. Oder eben einer unter der Ölwanne…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!