Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Mal anderes vom Initiator des Freds für zu kurze Fragen um einen Fred aufzumachen.

    Folgendes...der Guanator hat mir bei seinem letzten Überfall einen Schlüsselanhänger geschenkt.
    Also habe ich mir dafür eine passend 4-Stroke-Halftwin mit 125 ccm gekauft.
    An der kleinen Kiste ist so schiemlich alles ramponiert gewesen, jetzt läuft sie aber und ist sogar angemeldet.

    Nun zur Frage...
    Folgender Fehler trittt nicht immer aber häufig auf:
    Wenn ich den Starterknopf/Taster kurz drücke, springt das Böckchen sofort an aber der Anlasser dreht einfach unendlich weiter.
    Schalte ich die Zündung kurz aus und wieder ein, gibt der Anlasser wieder Ruhe.

    Wenn das Relais mechanisch hängen würde, dürfte der Fehler nicht behoben sein indem ich die Zündung aus und einschalte.
    Der Taster macht auch keinen Dauerschluss, was kann das sein ?!

    Grußikovinskie, M.



    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ich hätte gerne mal ein Problem :rolleyes:

    gabel.webp


    Ist ja jetzt nicht die erste Gabel die ich revidiere, aber die ist ein harter Brocken :maul:

    Da stand wohl mal Wasser drin, das Innenleben des Simmerrings ist wohl auch von Rost betroffen und trotzdem nicht zärlichem, ruckartigen Ziehen am Tauchrohr rührt sich das Miststück keinen Millimeter.. ich hab es jetzt mal Ballistol geflutet..


    Hat sonst noch einer eine Idee?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hätte gerne mal ein Problem :rolleyes:

    Du möchtest eins haben? ich bin froh, wenn die erl. sind 8o


    Das sieht aus, als hätte es sich vereinigt. ich drück die Daumen, dass sich das Öl nach und nach zwischen die Verbindung schiebt.

    So ähnlich hat die Gabel meiner 11er auch mal ausgesehen, weil der Vorbesitzer sich gar nicht gekümmert hat. Den Werkstattmenschen, der sie auseinander genommen hat, konnte man bis vorn im Verkaufsraum fluchen hören... :wacko1:

  • Also, Du möchtest den Gabeldichtring ausbauen, richtig?

    Da sitzt im Rost nicht zufällig noch eine Drahtspange drauf?

    Wenn nein, dann auf 2 gegenüberliegenden Seiten ne Spaxschraube reinschrauben, in den Dichtring, dann Gripzange draufklemmen und hochschlagen.


    Was ist das überhaupt fürn Moped?


    Viel Erfolg


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ...mach da erstmal mit WD 40 richtig sauber, dass man was sieht aber die Spange scheint noch drin zu sein.
    Vvon welchem Mopped ist die Gabel ?
    ER weiß ich nicht wie es geht aber bei der ENne war sie verschraubt, da hättest du dich kaputtreißen können.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • konnte man bis vorn im Verkaufsraum fluchen hören... :wacko1:

    Ich will gar nicht wissen bis wohin man mich fluchen gehört hat :D :D



    Da sitzt im Rost nicht zufällig noch eine Drahtspange drauf?

    guan und Big M ich mach es ja nicht zum ersten Mal, die Sicherung ist natürlich draußen ;)


    Also, Du möchtest den Gabeldichtring ausbauen, richtig?

    Nicht nur, das Standrohr hat Pickel (rostigerweise) und wird getauscht



    ER weiß ich nicht wie es geht aber bei der ENne war sie verschraubt,

    Ich kenne es bis jetzt nur so das sie von unten geschraubt sind.. KLE, ER, Virago und sogar bei der Keeway :S


    Also.. ja, die Arschlochschraube ist natürlich draußen



    Was ist das überhaupt fürn Moped?

    TDM 850

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Schau bitte mal auf dem Bild links oben an der Gabel das sieht aus wie die Aufnahme für die Zange am seegering.

    Und Fehler aus Unachtsamkeit passieren gerne ;)

  • Schau bitte mal auf dem Bild links oben an der Gabel das sieht aus wie die Aufnahme für die Zange am seegering.

    Und Fehler aus Unachtsamkeit passieren gerne ;)

    Schau bitte mal auf die zwei Ringe die ich hier liegen habe :*

    ring.webp


    Einen der Holme hab ich ja auch auseinander, meine Kraft reicht theoretisch also aus :emojiSmiley-28:

    zerlegt.webp


    Nur die "Spendergabel" ist etwas bockig :rolleyes:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die 3VD neigt zu ständigen Schäden, weil der Durchmesser der Rohre unterkonzipiert ist.
    Frag mal Yamahaman (Michi), der hat wegen diesem Problem die Gabel der 4TX verbaut.

    Wenn was richtig fest ist, helfen nur Wärme und angepasste Gewalt aber das weißt du ja selber.

    Einen der Holme hab ich ja auch auseinander, meine Kraft reicht theoretisch also aus

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Die 3VD neigt zu ständigen Schäden, weil der Durchmesser der Rohre unterkonzipiert ist.

    Ui, wieder was gelernt :thumbup: ich kann nur das Problem der ständig undicht werdenden Simmerringe..

    Also ist die Gabel der 4TX nicht nur vom Durchmesser her größer, sondern hat auch eine dickere Wandung?


    Wärme

    Sehr gute Idee, wenn bis Morgen das Ballistol keine Wirkung zeigt, versuche ich es mal mit Wärme (gut dosiert, wegen dem Alu natürlich) :hb:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also ist die Gabel der 4TX nicht nur vom Durchmesser her größer, sondern hat auch eine dickere Wandung?

    ...weiß nicht genau, frag doch mal Michi, im Forum kaut er dir schon kein Ohr ab :essen:
    Ich hab es für den Kauf der Maschine zur Bedingung gemacht, dass die

    Latürnich Wärme...du bist doch auch Metaller, wie die ganzen guten Jungs !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • du bist doch auch Metaller, wie die ganzen guten Jungs !

    :love:


    HEURECKA

    g4.webp


    Das Einwirken von Balistol über Nacht hat........... nichts gebracht :maul:


    Also doch mit Wärme an das Ganze rangegangen :grill_1:


    Mit äußerst zärtlichem, ruckartig Zieher kam dann der Simmerring langsam und stückchenweise raus, als er gerade ein bisschen rausgeschaut hat, hat es mir tatsächlich die untere Gleitbuchse durch die obere Gleitbuchse und die Unterlegscheibe durchgeschossen und ich hat das Standrohr in der Hand 8|

    g5.webp


    Mit Schraubenzieher und Geduld hab ich sie dann rausbekommen :nummer1_1:


    Ich muss sagen, so tolle Simmerringe hab ich jetzt auch noch nie gesehen :blush:

    g3.webp


    g2.webp


    g1.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!