Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Laut Beschreibung arbeitet das Ejeaculates V6 mit einer DSP- Rauchunterdrückung.
    Das Signal wird, wie ich oben erwähnte, automatisch digital aufgearbeitet.
    Vielleicht lässt sich die Rauschunterdrückung abschalten ?!

    Im Abspielmodus schaltet das Intercom eigentlich bei den meisten Geräten automatisch ab,
    da man ja kein Rauschen durch Umwelteinflüsse erzeugt, schaltet die Unterdrückung mit ab.

    Bietet Calimoto eigentlich eine bidirektionale Kommunikationsebene...Sprachsteuerung, etc?
    Das wäre ein Grund, warum die Unterdrückung aktiv bleibt.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Bruno geh mal in Calimoto in Einstellungen/Audio dort hast du die Möglichkeit von drei Einstellungen.

    Ausgabe als Musik stream , Ausgabe als Telefon stream und Ausgabe als Musik stream (HFP)

    probier mal aus .

    Gruß Micha

  • Einstellungen/Audio dort hast du die Möglichkeit von drei Einstellungen.

    Ausgabe als Musik stream , Ausgabe als Telefon stream und Ausgabe als Musik stream (HFP)

    Guan, bist das beste Pferd im Stall !!! ... wenn die andren auf der Weide sind ...

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Bruno geh mal in Calimoto in Einstellungen/Audio dort hast du die Möglichkeit von drei Einstellungen.

    Ausgabe als Musik stream , Ausgabe als Telefon stream und Ausgabe als Musik stream (HFP)

    probier mal aus .

    Gruß Micha

    Moin,


    HFP ist das pondon Pendant zu HSP. Beides ist TELEFON Ausgabe, mit Mikrofon.

    HSP steht für Handset-Profile und HFP für Hands-free-Profile.

    Das eine ist also Headset, Sprache rein und raus.

    Das andere ist Headset freisprech Sprache rein und raus + ein paar extra Signale für zusätzliche Funktionen von Freisprechanlagen im Auto.


    Richtig wäre, wenn verfügbar, A2DP. A2DP bietet neben der wesentlich höheren Audioqualität auch noch Stereo. Außerdem ist es nicht zum Telefonieren gedacht, sondern für Bluetooth, Kopfhörer, Musikhören, BT Boxen usw. Sprich, das Mikro wird nicht angesprochen.


    Also wenn, dann auf A2DP stellen. Das stellt das Mikro mit ab. Sollte dann sein: "Ausgabe als Musik stream" ohne HFP


    Kleine Zusatzinfo für Blitzer.de Nutzer:

    HFP und HSP steht über A2DP. Sprich, wenn über A2DP Musik läuft, hat eine Blitzerapp, wenn sie auf HFP/HSP gestellt ist Vorrang und unterbricht die Musik. Daher Blitzer.de App in den Einstellungen auf HFP stellen. Dann gibts immerschön Warnung, auch bei lauter Musik und beim telefonieren. Umgekehrt geht nicht. Telefoniert man und blockiert den HFP/HSP Kanal damit, kommt eine Blitzerwarnung über A2DP nicht mehr an.



    Welche Möglichkeiten Calimoto dazu bieten, kann ich aber nicht sagen. Aufgrund der wahnwitzigen Preise hab ich es nach ein paar Touren wieder deinstalliert. Gibt ja genug sehr gute Alternativen, besonders für Enduro und Offroad gibts paar feine Dinger, die auch wirklich jeden Trampelpfad kennen.



    Liebe Grüße

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • ist das pondon

    Da muss ich dazwischen grätschen, heißt das nicht "Pendant" :hmm:

    Nee, Spast beiseite, falls die hochwertigen Audioübertragungs-Codecs
    von seinem Schmatzphone unterstützt würden, wäre das a2dp latürnich die erste Wahl.
    Calimoto selber kann das, laut eigener Aussage jedenfalls.
    Das Ausschalten der Rauschunterdrückung wäre die multifunktionalste.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Da muss ich dazwischen grätschen, heißt das nicht "Pendant" :hmm:

    Nee, Spast beiseite, falls die hochwertigen Audioübertragungs-Codecs
    von seinem Schmatzphone unterstützt würden, wäre das a2dp latürnich die erste Wahl.
    Calimoto selber kann das, laut eigener Aussage jedenfalls.
    Das Ausschalten der Rauschunterdrückung wäre die multifunktionalste.

    Keine Ahnung, bin kein Sprachwissenschaftler :D

    Habs mal korrigiert


    Die Rauschunterdrückung wird intern sein, sollte aber nur laufen, wenn HFP/HSP angesprochen wird.

    A2DP ist jetzt nicht so modern, ist seit Android 1.5 im System integriert und sollte auch auf seinem Gerät vorhanden sein, auch wenn er schon ein gebückter Mann ist, mit ggf. älterer Hardware ;)


    Laut Anleitung gibts keine Möglichkeit die Rauschunterdrückung seitens Headset zu deaktivieren. Zumindest beim Überfliegen nix gefunden.

    Denke aber, mit der Umstellung auf Musik-Stream sollte Telefonie im Headset nicht mehr aktiv sein und demnach auch die Rauschunterdrückung aus sein.

    So ist es auch bei meinem VNETPHONE V8, höre damit regelmäßig Musik und Hörbuch.

    :drinks:

  • mit der Umstellung auf Musik-Stream sollte Telefonie im Headset nicht mehr aktiv sein und demnach auch die Rauschunterdrückung aus sein.

    ...das war glaube ich auch, was Guan uns mitteilen wollte.
    Würde mich interessieren, was der Bruninger sagt, wenn er die Optionen durchgespielt hat.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Naja wenn es Stereo ist weiß Bruno wieder nicht ob er links oder rechts abbiegen soll.;undwech;

    Und ja BigM ich habe es bei mir auch auf Musik stream stehen ist die beste Qualität.

    weiß halt nie ob ich rechts oder links abbiegen soll 8)

    Allerdings kann man auch ne Wissenschaft draus machen :wacko1:

    Übrigens danke für die Protektoren sind gelackt und Montiert :nummer1_1:

  • Naja wenn es Stereo ist weiß Bruno wieder nicht ob er links oder rechts abbiegen soll.;undwech;

    Und ja BigM ich habe es bei mir auch auf Musik stream stehen ist die beste Qualität.

    weiß halt nie ob ich rechts oder links abbiegen soll 8)

    Allerdings kann man auch ne Wissenschaft draus machen :wacko1:

    Keine Sorge, mit dem Stereo. Ich fahr dann immer 3 mal rechts und 1 mal links. Klappt meist ganz gut! ;streicheln;

    Und ich mag Wissenschaften :)

    Übrigens danke für die Protektoren sind gelackt und Montiert :nummer1_1:

    Das hört man gern :):thumbup:

    :drinks:

  • Welche Möglichkeiten Calimoto dazu bieten, kann ich aber nicht sagen.

    cali.webp


    Das gute Calimoto bietet hier leider nicht sehr viel Auswahlmöglichkeiten... mit meinem alten Headset hatte ich die Probleme nicht.. das ging dafür nach ner Zeit in eine Art Standyby, da haben die ersten 2 - 3 Worte der Ansage gefehlt, dafür dann der Rest in voller Lautstärke.. auch etwas nervig :wacko1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • cali.webp


    Das gute Calimoto bietet hier leider nicht sehr viel Auswahlmöglichkeiten... mit meinem alten Headset hatte ich die Probleme nicht.. das ging dafür nach ner Zeit in eine Art Standyby, da haben die ersten 2 - 3 Worte der Ansage gefehlt, dafür dann der Rest in voller Lautstärke.. auch etwas nervig :wacko1:

    Aye!


    Ok, wenn's auf Musik steht, sollte die Rauschunterdrückung aus sein. Wenn du im Stand ins Mikro pustest während Musik läuft, verändert sich dann die Lautstärke?

    Sonst probier die anderen zwei Optionen einfach mal durch.


    Es gibt noch das native noise cancelling, das regelt normalerweise aber nur die Lautstärke des gedrehten Eingangsignals vom Mikrofon ohne die Lautstärke aus externen Audioquellen wiedergegeben auf den Kopfhörern. Und ob so ein Headset so "moderne" Technik überhaupt nutzt, keine Ahnung. Sowas kenn ich nur von NC Kopfhörern wie die Bose quite comfort, usw.


    Ähnliche Situation hatte ich mit Benachrichtigungen. Wenn der Nachrichtenton auf sehr leise steht, regelt das Headset kurz die Musiklautstärke runter und spielt den dann kaum hörbaren Nachrichtenton ab, bei einer Benachrichtigung. Dann wird Musik oder eben auch Navi ansagen für einen Moment leise.

    Das klingt aber weniger nach deiner Beschreibung des Phänomens.


    Also doch ne Wissenschaft?:wacko1:

    :drinks:

  • ... mit meinem alten Headset hatte ich die Probleme nicht..

    Hallo Pilger :walk:
    Gut zu wissen,
    dann liegt es ja schon mal nicht am Signalweg sondern nur am neuen Headset .
    Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich trotzdem mal versuchen
    es über andere Frequenzen zu koppeln.

    Ein sehr einfacher Gedanke wäre, dass das Set einfach kaputt ist.
    Sowas hatte ich gerade bei ner Fabrikneuen CDI....habe wochenlang den ganzen Vergaser revidiert,

    ...wer soll denn auf so nen Unfug kommen ??
    Da war tatsächlich nur das nagelneue Schrotteil von CDI defekt :avatar70195:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Da war tatsächlich nur das nagelneue Schrotteil von CDI defekt :avatar70195:

    Wat für eine Scheiße ;kotzen; da muss man echt erstmal drauf kommen :patsch:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich verfolge die Diskussion grade mit Interesse....


    Darf ich fragen, was und wie ihr es genau verbaut habt? Ich möchte auch Musik und Navigation während der Fahrt haben!

    Leider kann ich mich mit Kopfhörern (die ins Ohr gehen) nicht anfreunden. Habt Ihr die Lautsprecher fest im Helm verbaut (wenn ja, wie?) und son Akkupack mit Empfänger am Helm? :/

  • Ich verfolge die Diskussion grade mit Interesse....


    Darf ich fragen, was und wie ihr es genau verbaut habt? Ich möchte auch Musik und Navigation während der Fahrt haben!

    Leider kann ich mich mit Kopfhörern (die ins Ohr gehen) nicht anfreunden. Habt Ihr die Lautsprecher fest im Helm verbaut (wenn ja, wie?) und son Akkupack mit Empfänger am Helm? :/

    Ich kann dir günstig das VNETPHONE V8 Empfehlen. Für 99€ ist alles drin, Musik, BT, intercom. Eine Lenkerfernbedienung ist dabei, ein Mikrofon, Kopfhörer für den Helm und das Steuergerät. All in one.

    Insbesondere die Lenkerfernbedienung inklusive ist Luxus. 8 Stunden on Tour mit einem Akku sind überhaupt kein Problem.


    Die Audioqualität ist top und schön laut, telefonieren geht ohne Probleme bis 100kmh und man versteht sich gegenseitig problemlos.

    Der Partner hört nichtmal das man Moped fährt.


    Ist mittlerweile mein täglicher Begleiter am geschossenen Helm, wie gesagt meistens für Musik und Hörbuch. Hin und wieder auch mal telefonieren.


    Nutze das ganze seit fast einem Jahr, bin durchweg zufrieden damit.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Habt Ihr die Lautsprecher fest im Helm verbaut (wenn ja, wie?) und son Akkupack mit Empfänger am Helm? :/

    Moin Alex,


    Jupp :thumbup: das Alte war ein Billigteil aus der Bucht, Akkus war hier in den Kopfhörern integriert, nur ein Kabel mit der Ladebuche hat rausgeschaut (und natürlich das Micro)


    Das Ejeas ist so ein Kästchen am Helm..

    ejeas2.webp

    ejeas1.webp


    Allerdings muss dein Helm für Headset vorbereitet sein, d.h. an der Position der Ohren muss das Styrophor eine entsprechende runde Vertiefung haben.. da werden Pads mit Flauschband eingeklebt und den Kopfhörern ist das entsprechende Klettband ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Allerdings muss dein Helm für Headset vorbereitet sein, d.h. an der Position der Ohren muss das Styrophor eine entsprechende runde Vertiefung haben.. da werden Pads mit Flauschband eingeklebt und den Kopfhörern ist das entsprechende Klettband ;)


    Danke, das war genau meine Frage...


    Ich gucke mir den Helm nachher mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!