Motorschäden?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Um mal vom Polrad abzulenken..
    Kann mir jemand sagen welche Arten von Motorschäden noch so drohen?
    Ich habe mit eine GPZ als Teilespender zugelegt bei der das Pleuel des 2. Zylinders unten rausschaut.
    Kommt sowas oft vor?
    Seltsamerweise hatte ich nur 1x mit einem Twin ein Problem, da hatte sich die Kolbenbolzensicherung verabschiedet. Die Wirkung war verheerend. *cy*
    *lol* Dabei wollte ich mit meiner KLE nur eine CBR600 am Berg überholen ;)

  • Sowas kommt eigentlich immer nur dann vor wenn man man nur Benzin nachschüttet anstatt ab und zu nach dem Öl zu schauen. Ansonsten sind die Motoren absolut robust und zuverlässig, sozusagen umkaputtbar.


    Gruss Batman

  • Räusper Räusper,
    ich hab mein Mopped mit 7000km gekauft.
    Sofort Öl Filter und Kerzen neu.
    Bei 11000km war er hin der Motor.
    Mangneten am Poolrad total zertrümmert...Motor fest.
    Immer genug Öl drin gehabt immer schön warm gefahren.
    Ich weiß natürlich nicht was bis 7000km gewesen ist.


    Gruß Wini

  • wo wir dann schon wieder beim Polrad sind :-))

  • Schon Richtig aber wenn das Poolrad kaputt geht kannste meißtens den Rest auch vergessen.
    Da dises Teil ja nur kaputt geht wenn der Motor läuft.
    Ansonsten soll ja nur der Kettenspanner ein Schwachpunkt sein......hab ich gehört.
    Da müß ich mich auch mal erkundigen ob ich da mal nachschauen muß.


    Gruß Wini

  • Du meinst sicherlich den Steuerkettenspanner? *lw*


    wegen dem hatte ich gerade mit meinem Kawa Händler gesprochen, da mein Bock in der Phase zwischen kalt und Warm, ein wenig mit der "Kette rasselt"!
    Lachte er... und fragte mich ob die mittlere Schraube vom Kettenspanner eine 10ner Schlüsselweite oder eine 12er Schlüsselweite hat!
    Bisschen blöd hab ich zurückgeguckt und hab dann an meinem Bock nachgesehn... ist bei meiner eine 10er Schlüsselweite!
    Daraufhin bekam ich zu hören das das der alte typ von Kettenspanner ist... und der einen Fehler hat, er meint man sollte ihn auf jedenfall tauschen wenn das gerassel dauernt ist!
    Sagt der so einfach.... das scheiß Teil kostet über 80 Euro! *80 *ikd*


    Ein neues gebrauchtes Polrad einer KLE hab ich jetzt ja drin... fehlt also nur noch son Kettenspanner!


    Naja, mal sehen wann ich das mache!


    Ist übrigens scheiß kalt draußen, bin grad 100 KM gefahren... bei 2 Grad nicht wirklich angenehm!
    Aber muß ja weg der Scheiß Sprit... verdunstet ja sonst! :-))


    Grüße von halb erfrorenen! ;)

  • Ja genau den.
    Hey ein guter Tipp werd gleich mal nach sehen was ich fürn Ding hab.
    Ich hab bei Polo oder Louis schon mal so etwas gesehen.
    Habs aber in dem 2004er Katalog nicht gefunden.


    Gruß Wini

  • Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen...
    Das Polrad der "A"-Modelle ist wegen der magnete ein absoluter Schwachpunkt.
    Dann gibt es noch Probleme bei "D"-Modellen mit den Laufbuchsen (nur bestimmte Baujahre), die verrutschen und die Zylinderkopfdichtung zerstören.
    Das sind eigentlich alle Motorbedingten Schwachstellen, die mir bekannt sind.
    Man sollte jedoch auf ausreichendes Warmfahren achten.


    Der Kettenspanner läßt sich übrigens resetten.


    Gruß, Chris

  • tja was soll ich sagen meiner gpz fehlen gerade mal 400Km das der 60000er kundendienst fällig währe. Hab jetzt aber ein karies problem im getribe. Also kurze rede langer sinn oder so. wenn jemand nen motor (EX500A-60Ps) übrig hat. bitte bei mir melden. Tel.01725999102 Gruß Walle

  • nen kompletten Betriebsbereiten Motor hab ich nicht, aber alle möglichen Getriebeteile aus einem zerlegten KLE Motor. Wenn du weißt was kaputt ist kann ich die Teile aufs Treffen mitnehmen.

  • Danke werd heut abend mal meinen motor ausbauen und nachschauen was genau sich verabschiedet hat. Gruß Walle.

  • Hab meinen motor jetzt ausgebaut und schon beim zerlegen der wasserpumpe festgestellt das jeder der lesen kann klar im vorteil ist . *brett* Das pumpenrad hatte mal ein links gewinde steht zumindest drauf . :-))

  • @ Holzreifen
    Was für gertibeteile hast du noch?
    Bräuchte ein paar zahnräder , schaltgabeln , anlaufscheiben und sicherungsringe der schaltwelle und das zwischenstück das das wasserpumpenrad mit der ausgleichswelle verbindet ach ja und das pumpenrad natürlich. Gruß Walle.

  • hab ich alles
    ich glaub ich komm wirklich mitn auto nach nettetal
    mein Kofferraum ist voll mit Twin Teilen, hab 2 teilweise zerlegte Motore.

  • @ Holzreifen
    Das hört sich doch gut an. ich werd mal versuchen n paar fotos zu machen und versuchen sie rein zu stellen. damit du siehst was genau ich meine.

  • sind angekommen, hatte nur extrem viel Streß gestern Abend
    ich denke ich habe alle Teile die du benötigst, muß nur die Zahnräder noch genau untersuchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!