Sch*** Polrad!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin,


    hatte neulich in der GPZ Ecke gefragt, wie das so aussieht mit den Ex500A Modellen und dem Polrad,
    ob man das frühzeitig untersuchen muß bevor einem das um die Ohren fliegt... die einhellige Meinung war das das spontan und ohne Vorankündigung geschieht!
    Also hab ich es darauf beruhen lassen, und hab lieber ein paar Kilometer in den Asphalt gebrannt!


    Nun dachte ich mir zum Frühling kann man sich ja mal einen neuen Kettensatz gönnen und neue Reifen draufziehen lassen... als ich damit fertig war, und das super Wetter zum fahren nutzen wollte kam mir leider etwas dazwischen...


    Habe aus welchem Grund auch immer hinter die Kleine Abdeckschraube vom Lima Deckel geschaut...
    und was soll ich sagen, da hingen die Klebereste der Magnete lose an den Magneten! *80


    Toll, gerade ein Vermögen in die Kiste investiert und dann das! *cy*


    Habe dann durch super Glück bei meinem Händler ein gebrauchtes Polrad der KLE bekommen, für nur 150 Euro!
    Glück im Unglück?!
    Habe dann den Lima Deckel abgenommen und mit viel Mühe ohne Spezialwerkzeug den Rotor abbekommen!
    Dabei festgestellt, das der Anlasserfreilauf noch prima ist, jedoch das Anlasser Antriebskettenrad hinter dem Freilauf extrem Starken Grad besaß, hab ich behoben in Mühsamer Kleinarbeit (Schlüsselfeile). Bei der Gelegenheit hab ich dann noch meinen Anlasser ausgebaut und gereinigt, da der immer beim starten ein Geräusch wie "jöörrk" von sich gab!


    Habe nun alles wieder zusammen, ist auch dicht, Anlasser macht keine komischen Geräusche mehr, und ich war happy.... bis heute morgen!


    Beim Werkstatt aufräumen viel mir eine Unterlegscheibe entgegen... die eigentlich zwischen Polrad und Anlasserkettenrad liegen sollte... dabei meinte der Kawa Händler gestern noch, vergiss bloß die U-Scheibe nicht...
    Sche....!!!!
    Jetzt muß ich den ganzen Scheiß wieder zerlegen...
    aber diesmal kauf ich mir vorher einen Abzieher!
    Hat jemand einen Tipp wo man den günstig in HH bekommt???
    Und noch eine Frage, wie hält man am besten das Polrad dabei fest??? *help*


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Hamburg von einem
    genervten Polradschrauber.


    Christian

  • Louis : M22 x 26 x 1,5mm 7,95 €
    (Artikelnummer :10003949)


    Polo : M22 x 1,5 , M26 x 1,5 (Bosch Anlagen) 6,95€
    (Artikelnummer : 60170400260)
    M27 x 1,0 (Honda,Suzuki,Yamaha) 9,95
    (Artikelnummer : 60170400250)


    Louis findest Du 4x in HH (darunter 1 Megastore und 1 Gigastore),Polo 2x.

  • Jupp Danke,


    aber ich habe mich eben mal mit einer Gewindelehre bewaffnet und habe nachgemessen!


    Der Abzieher bruacht ein Gewindemaß von M18 x 1,5 (Feingewinde).


    Zum Glück hab ich in meiner Firma, jemanden mit einem Gewindeschneider M18 x 1,5 gefunden, der mir jetzt ein solches auf eine ehemals M24 Schraube mit Härtegrad 10.9 draufdreht.


    Also das Abzieher Problem hab ich glaube ich gelöst!


    Fehlt nur das Polrad festhaltedingsda Werkzeug!



    Grüße!

  • kleiner Zusatz...


    hab bei Louis trotzdem noch was gefunden, für alle GPZ Schrauber die ihr Polrad mal entfernen müssen!


    Nennt sich dann Abdrückschraube... ist zum Abziehen des Polrades gedacht!


    Best Nr. bei Louis: 10003031 , Preis: 6,95 Euro.


    hab zwar jetzt eine selbst gebaute... aber vielleicht hilft das ja jemanden anderen?!?

  • Zitat

    Original von Raveman-HH
    Moin,
    ... Bei der Gelegenheit hab ich dann noch meinen Anlasser ausgebaut und gereinigt, da der immer beim starten ein Geräusch wie "jöörrk" von sich gab!


    Hi Raveman,


    heisst Du viellecht "jörrk" mit Vornamen - Dein Mopped ist aus Japan, die sprechen das evtl. anders aus... ;)


    SCNR und eine knitterfrei Saison 2004,


    Peter.

  • So !!!!


    Bock läuft wieder.... *-*


    Hab mir ein Polradfesthaltewerkzeug selber gebaut!
    Falls jemand mal sowas im Raum HH für sein GPZ, KLE o.ä. Polrad braucht, kann er sich das gerne bei mir leihen! *ang*


    Hab auch mal wieder eine Menge dazugelernt... beim anziehen der Schraube die das Polrad hält (Linksgewinde) muß man darauf achten das man den Drehmomentschlüssel nicht abbricht, da man die 68 Nm nur schwer damit anziehen kann, da die Mistdinger nur in eine Richtung funktionieren... nämlich bei Rechtsgewinde anziehende Wirkung. *ikd*


    Hab das jetzt mit der Drehmoment einstellung so aus dem Ellenbogen gemacht. ;)


    Kiste ist auch wieder Dicht!


    Wo ich gerade dabei war hab ich noch einen Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Luftfilterwechsel und Zündkerzenwechsel gemacht!
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch gutes Wetter !!!


    P.S.: Wenn mal jemand einen neuen und günstigen Steuerkettenspanner für mich hat, darf er sich gerne melden! *help*


    Ich guck mir jetzt noch ein wenig den Regen an *cy*

  • Den Abzieher hättest Du auch bei mir leihen können.
    Also wenn einer im Raum Köln oder Bergischen Land son Ding mal braucht, kein Problem.



    Gruß Wini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!