Hallo liebe Gemeinde!
Nachdem ich meine 2004´er KLE vom kleinen Ansaugschnorchel auf den großen umgerüstet habe und die Bedüsung auf 110 angepasst habe, drehte sie ja schon mal bis 9500 Touren statt 9000 vorher. Eine Leistungsänderung konnte ich subjektiv erstmal nicht feststellen. (Siehe mein KLE-Technik-Tread: "mal wieder die Vergaserbedüsung").
Im letzten Beitrag hatte ich dann in die Runde gefragt, ob jemand Erfahrungen mit einem Resonanzrohr zwischen den Krümmern hat.
Da es offensichtlich noch keine Erfahrungen damit gibt, habe ich nach "M.u.P." (Methodik des unbekümmerten Probierens) ein paar Löcher in meine Krümmer geflext und ein etwa 40mm dickes Rohr dazwischen geschweisst. Korrigiere: schweissen lassen. Das Resonanzrohr befindet sich bei mir unmittelbar unter der ersten Krümmung des Flansches auf dem geraden Stück. Ich habe mich dabei etwa an der ER 5 Twister orientiert, bei der das Röhrchen aber etwas höher liegt und auch dünner ist. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar linsengroße Schweissperlen aus dem linken Krümmer gedremelt, die original noch "eingebaut" waren.
Jetzt dreht die KLE beim Beschleunigen sogar fast bis 10.000 Touren. Allerdings scheint ihr im letzten Gang dann Drehmoment zu fehlen, da dann bei ca.8000 Umdrehungen Schluß ist. Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass es im unteren und mittleren Drehzahlbreich keine Verbesserung gegeben hat. Komisch, denn eigentlich bedeutet ja mehr Drehzahl auch mehr Leistung, glaube ich. Zumindest, wenn man der Gleichung glaubt, daß Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Allerdings habe ich bei demontiertem Krümmer auch mal einen Blick in die Auslasskanäle geworfen:
Im Rechten Zylinder ist der Auslass des inneren Ventils weiß gefärbt (siehe Bilder der Auslasskanäle).
Meine Frage an Euch: Seht Euch mal das Foto an. Kann es sein, dass dieses Ventil undicht ist und durchbläst? Das könnte ja ein Grund für Leistungsverlust sein. Und falls nicht, dann war es halt ein Versuch mit dem Krümmer. Vielleicht kann ich ja demnächst mal die Kompression messen.
Bis denne!
Der Lange (André)
P.S.: Wo wir schon bei Atemwegen sind: Was passiert, wenn Chuck Norris hustet? ... Dann deckt sich Corona mit Klopapier, Nudeln und Mehl ein und geht zwei Wochen in Quarantäne.