Resonanzrohr im Krümmer KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo liebe Gemeinde!

    Nachdem ich meine 2004´er KLE vom kleinen Ansaugschnorchel auf den großen umgerüstet habe und die Bedüsung auf 110 angepasst habe, drehte sie ja schon mal bis 9500 Touren statt 9000 vorher. Eine Leistungsänderung konnte ich subjektiv erstmal nicht feststellen. (Siehe mein KLE-Technik-Tread: "mal wieder die Vergaserbedüsung").

    Im letzten Beitrag hatte ich dann in die Runde gefragt, ob jemand Erfahrungen mit einem Resonanzrohr zwischen den Krümmern hat.

    Da es offensichtlich noch keine Erfahrungen damit gibt, habe ich nach "M.u.P." (Methodik des unbekümmerten Probierens) ein paar Löcher in meine Krümmer geflext und ein etwa 40mm dickes Rohr dazwischen geschweisst. Korrigiere: schweissen lassen. Das Resonanzrohr befindet sich bei mir unmittelbar unter der ersten Krümmung des Flansches auf dem geraden Stück. Ich habe mich dabei etwa an der ER 5 Twister orientiert, bei der das Röhrchen aber etwas höher liegt und auch dünner ist. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar linsengroße Schweissperlen aus dem linken Krümmer gedremelt, die original noch "eingebaut" waren.

    Jetzt dreht die KLE beim Beschleunigen sogar fast bis 10.000 Touren. Allerdings scheint ihr im letzten Gang dann Drehmoment zu fehlen, da dann bei ca.8000 Umdrehungen Schluß ist. Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass es im unteren und mittleren Drehzahlbreich keine Verbesserung gegeben hat. Komisch, denn eigentlich bedeutet ja mehr Drehzahl auch mehr Leistung, glaube ich. Zumindest, wenn man der Gleichung glaubt, daß Leistung das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Allerdings habe ich bei demontiertem Krümmer auch mal einen Blick in die Auslasskanäle geworfen:


    Im Rechten Zylinder ist der Auslass des inneren Ventils weiß gefärbt (siehe Bilder der Auslasskanäle).
    Meine Frage an Euch: Seht Euch mal das Foto an. Kann es sein, dass dieses Ventil undicht ist und durchbläst? Das könnte ja ein Grund für Leistungsverlust sein. Und falls nicht, dann war es halt ein Versuch mit dem Krümmer. Vielleicht kann ich ja demnächst mal die Kompression messen.


    Bis denne!

    Der Lange (André)


    P.S.: Wo wir schon bei Atemwegen sind: :krank: Was passiert, wenn Chuck Norris hustet? ... Dann deckt sich Corona mit Klopapier, Nudeln und Mehl ein und geht zwei Wochen in Quarantäne.

  • Danke langer, für deinen Beitrag.

    Ausprobiert hat es tatsächlich noch niemand. Aber ich weiß, dass bei dem ein oder anderen bier das ein oder andere Mal darüber diskutiert wurde....dann kam der forenkrümmer. :rolleyes:

    Der Theorie nach müsste es sich doch etwas anders fahren mit Resonanz Rohr....

    Zu den Ventilen kann ich nichts sagen, Ausser dass sie sehr weiß sind. :blink:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Zu Deiner Ventilfarbe kann ich Dir leider auch nicht helfen. Aber mal eine Frage- warum muß ein Enduro so hoch drehen können? Im Vergleich zum GPZ- Motor bringt die KLE unten mehr Bums- dreht dafür nicht so hoch. Wenn Du einen hoch drehenden Motor willst, dann wäre der Umbau auf ein GPZ-Agregat hilfreich, mit entsprechenden weiteren Änderungen. Generell haben die Kawa-Techniker ja auch nicht nur in der Nase gebohrt, immerhin hat die KLEne ja eine Literleistung von 100 PS- wenn man schaut, daß der Motor aus den 80gern stammt schon ganz ordentlich.
    Interessant ist es aber auf jeden Fall, was Du so probierst und das so ein Rohr nicht den gewünschten Erfolgt bringt. Und danke für die Ehrlichkeit, daß es nichts bringt. Viele sind da nicht so ehrlich und denken ja, daß z.B. sehr lauter Auspuff oder ... deutlich was bringt.

    PS: Ich habe GPZ-Motor drin. Da kommt bei 6500 Umdrehungen ein Schub, als wenn ein Turbo anfängt zu schieben. Aber auch unten finde ich die Leistungsausbeute sehr gut. Frag mich nicht, wie der Umbau erfolgte, ich habe die KLEne so vor 13 Jahren gekauft.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo. Das seine Kle im größten Gang nicht höher dreht, wird wohl an den 45Ps liegen die dein Motor ja hat. Nur durch die Änderung des Krümmers wird da keine große Mehrleistung entstehen(vieleicht 1-2Ps). Ich würde nach dem Krümmerumbau nochmal neu syncronisieren, könnte schon was ausmachen. Ich hab auch einen Gpz Motor drin, der hat mit dem alten Krümmer auch schon hoch gedreht. Hat ja etwas mehr Verdichtung, schärfere Nocke und hab jetzt mit 120 bedüst. Hab aber auch Rimefire plus Sportfilter großen Schnorchel und KRümmer plus GPR Auspuff. Ich müsste lügen ,aber meine dreht im 6.Gang auch nicht voll aus, fehlt also immer noch leistung. ich denk mehr ist nicht zu wollen.
    Davon abgesehen müsstest Du ein 17er Ritzel drin haben. Ich hab auch hin und her probiert mit Übersetzungen. Mit 17er kann ich mir den 6. Gang sparen, da kam dann nichts mehr. War sparsam fuhr aber nicht mehr schnell. jetzt wieder 16er und alles ist gut.
    Die weiße Farbe zeigt eigentlich eine gesunde Verbrennungsfarbe.
    SveneMe

  • Vergaser synchronisieren!
    Der brennt wahrscheinlich zu mager auf dem einen Zylinder. Veränderungen im Staudruck...
    Bei meiner KLE waren auch unterschiedliche Hauptdüsen verbaut, sieh mal nach bei deiner. (Wenn du die Hauptdüsen anpasst, dann nochmal synchronisieren!)
    Grüsse
    Basler

  • Hallo zusammen,

    nachdem mich die Sache mit dem weißen Auslassventil nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich nach ein paar Kilometern nochmal den Krümmer abgenommen. Oh Wunder, die Farbe war wieder normal. Habe aber den Auslassventilen vorsichtshalber etwas mehr Spiel gegeben. Die Kompression war auch o.k. (12 bis 13 kg/cm). Ich hatte schon Angst, dass ich der KLEinen noch den Kopf runterreißen müsste, um die Ventile einzuschleifen oder so.

    Inzwischen habe ich mich mit der Leistungsabgabe angefreundet. ...Samtig im unteren Drehzahlbereich und dann mit gleichmäßig zunehmenden Schub bis ca. 8500/min. Der Rest ist Bonus. Jedenfalls hat mir heute der Weg zur Arbeit wieder Freude bereitet ;tongue;.

    Allen einen sonnigen und unfallfreien Frühling!

    Und vergesst nicht, zu Mittsommer ist immer noch hoffnungsvoll Langstreckenrallye geplant!

    Der Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!