Lotte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nachdem die liebe Lotte nun über 50 Tkm drauf hat, war es tatsächlich mal Zeit die Kette zu wechseln..


    Ritzel und Zahnrad sahen gar nicht mal sooo schlecht aus, aber da ich die Ketten dauernd nachspannen mußte war es Zeit sich von ihr zu verabschieden. Der Ersatz kommt übrigens aus dem Hause DID ;)

  • da kriegt der Spruch vom "Versägen" anderer Kradisten eine besondere Note..?

    :pclachen::pclachen::pclachen:


    ich hab schon Bilder von Schlimmeren gesehen, das Ganze gepaart mit der Frage ob es reicht die Kette zu wechseln :avatar70195:



    Ich finde das Bild wäre was für's Wiki - falls es denn kommt. Anschaulicher Vergleich von Neu und Verschlissen.

    Gar keine schlechte Idee :ok:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Mein Lottchen begleitet mich ja nun zwischenzeitlich 3 Jahre und dieses Jahr haben wir zusammen rund 14.500 km gerissen (mit meinen anderen auch nochmal rund 4.500) 8)


    Daher hab ich jetzt mal einen revidierten Vergaser gegönnt <3


    Ursprünglich war er im Teileträger verbaut und lag im Keller rum, als erstes mal alles zerlegt und in ein schönes Puzzle verwandelt

    Puzzle.webp

    Die Gehäuse im Ultraschallbad schön gereinigt und das Wichtigste, alle Kanäle mit Vergaserreiniger geflutet, einwirken lassen und gründlich durchgeblasen (mit einem Schlauch auf der Düse geht das tatsächlich noch besser, Danke Micha für den Tipp :thumbup:)


    Dann ein paar neue Teile geordert:

    -Die Kappen an den Starterkolben vom Choke

    - Haupt und Nebendüse

    - Air Cut Ventil

    - LLGES Schrauben/Feder/U-Scheibe/O-Ring

    - O-Ringe vom Verbindungsrohr Benzinzufuhr und Belüftung

    - Schwimmernadel

    - Schwimmerdeckeldichtung


    Die Kappen an den Startkolben sind aus Gummi und waren im Vergleich zu den Neuen deutlich ausgehärtet und rissig, das die Löcher größer waren, war sogar mit bloßem Auge erkennbar

    starterkolben.webp


    Gestern Morgen mal das ganzer Puzzle wieder zusammen gesetzt..

    fertig.webp


    sah danach tatsächlich wieder wie ein Vergaser aus :D


    Da ich eh schon am Schrauben war, den Vergaser gleich eingebaut und eine Proberunde gedreht 8)


    testfahrt.webp


    Fazit.. es hat sich gelohnt :ok:


    - Subjektiv finde ich das sie im Standgas jetzt ruhiger läuft...

    - das Auspuffpatschen im Schubbetrieb ist weg!

    - beim gemütlichen Fahren mit knapp 3000 U/min hatte ich vorher immer ein Ruckeln.. auch Weg!

    - heute Morgen bei fröhlichen 0° auf Anhieb angesprungen (da hatte ich in letzter Zeit auch etwas Probleme)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Klasse Bruno,

    das leichte Auspuffpatschen im Schubbetrieb habe ich neuerdings auch.

    Ich denke da wird auch mal eine Vergaserrevision anstehen. Die habe ich bei meiner LTD auch gerade hinter mir.

    Dort hat sich das auch richtig gelohnt. Eingerissenene Membrane , Steinharte O-Ringe. Das volle Programm...

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Sehr, sehr schön!

    hatte die Tage ja auch meinen Vergaser auf,

    nach 2 Jahren fast nur Aral 102 Ultimate waren sogar die Schwimmer wieder weiß anstatt Gelb.

    Der Rest sah werksneu aus und das patschen ist komplett weg, wenn blubbert sie nur noch.

    Die Vergaser sind bei mir von innen Grün zu neuwertig gewandelt.


    Kann es jedem nur für seine Vergaser Maschinen empfehlen: Tankt Super+ oder besser noch Ultimate. Kein Bioethanol = keine Probleme.

    :drinks:

  • Dankeschön Jungs :blush:

    das leichte Auspuffpatschen im Schubbetrieb habe ich neuerdings auch.

    die Hauptursache für das Patschen ist übrigens Falschluft (Ansaug- oder Abgastrakt) ;) angeblich haben auch nicht alle Vergaser das Air Cut Ventil.. beim lustigen gelben Mann ist alles möglich :rolleyes:



    Eingerissenene Membrane , Steinharte O-Ringe. Das volle Programm...

    Auha... die Membrane (eigentlich ja Librane) von den Schieber war bei mir netterweise noch Top 8) die O-Ringe vom Benzinverbindungsröhrchen ebenfalls Steinhart.. ob ich die nach gerade mal 29 Jährchen reklamieren soll/kann :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Manchmal kann man das Patschen auch abstellen, wenn man die LLGES etwas raus dreht = fetter.


    Super+ enthält übrigens auch E5, angeblich enthält ARAL Ultimate kein E5, obwohl es auf der Zapfpistole steht.

    ARAL behauptet aber die E5 Kennzeichnung ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und bedeutet "bis 5% Ethanol",

    sie würden aber kein Ethanol beimischen - glauben wir es mal.

    Ich habe auch erstmals Ultimate getankt und zwar in die GPZ 500, weil ich die selten fahre und ich kein Bock habe deshalb die Vergaser zu zerlegen. Außerdem ist der Tank beschichtet und ich habe schon erlebt, das umgekipptes E5 Benzin mir die Tankbeschichtung aufgelöst hat.


    Bruno, meine 98er hat kein Air-cut Ventil.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ob die es nun machen oder nicht.

    Kann nur berichten, bei meinen Vergasern hat es auf lange Sicht wunder bewirkt

    Tanke vorzugsweise Ultimate 102. Wenn nicht verfügbar Super+ und wenn auch nicht verfügbar halt mal normal 95er.

    Laut anderen Foren Erfahrungsberichten soll das Ultimate auch top für die Überwinterung sein, wegen des Umkippens wie du schon geschrieben hast.

    :drinks:

  • Bruno, meine 98er hat kein Air-cut Ventil.

    Aahhh, also tatsächlich nicht überall :thumbup: das mit den LLGES ist interessant, werde ich mal im Hinterkopf behalten :ok:

    Ansonst ist mein Vergaser ja eher sparsam ausgerüstet, ich hab noch keine Vergaserheizung ;) macht aber nix, da ich ja ein heißer Typ bin... 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Also die Vergaser von meinen Maschinen sehen mit "normalen" Sprit auch von innen aus wie neu, weil ich relativ viel fahre. Das ist das Geheimnis, heißt ja auch FAHRZEUG. Aaber ich benutze auch regelmäßig Kraftstoffsystemreiniger, ich höre das wenn´s nötig ist, so alle 5-10.000 km. Der Motor läuft auf einmal nicht mehr so sauber und patscht, dann weiß ich, es ist mal wieder Zeit. Ich kippe ca. 100 ml KSR in den vollen Tank, wenn ich weiß, das ich in der nächsten Zeit nur kürzere Strecken fahre, so kann es sein, das der KSR 3 Wochen Zeit hat die Vergaser zu reinigen, bevor der Tank leer ist. So habe ich bei der GPZ 900, wo ich die Vergaser noch NIE zerlegt hatte, bis jetzt über 150.000 km gefahren. Die Schwimmerkammern hatte ich auch schon mal ab und gereinigt, wegen Dreck im Tank, aber zerlegt waren die Vergaser, jedenfalls von mir, noch nie.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Georxx hin und zurück sind nur 50 km. Könnte ich also 5x hin fahren und beim 6.x zurück dann tanken. Das schaffe ich aber nicht, so wenig fahre ich dann auch wieder nicht, zum Glück habe ich ja mehrere Mopeds.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Lottes original Vergaser hab ich jetzt auch revidiert und heute wieder eingebaut.


    Benzinhahn auf PRI, geschaut ob in den Schwimmerkammern Benzin ist, 3 Sekunden georgelt bis die Kanäle Benzin angesaugt haben und das Mädel ist angesprungen... ich liebe die Twin-Technik <3

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Aye, kann ich so bestätigen! Die Twin gehen immer an, solange man seine Vergaser+Zuleitung sauber hält und die Batterie nicht grade leer ist. Nagut, ok...

    und solange der Seitenständertaster nicht zum Notaus gegammelt ist :D^^

    :drinks:

  • Heute mal schnell bei der DEKRA vorbei geschaut

    tüv24.webp


    Der Prüfer musste erstmal seinen Helm suchen.. sie sind das erste Motorrad dieses Jahr ... na sowas 8)


    Ohne Probleme, mit nur einem kleinen Mangel ( Kennzeichenbeleuchtung zu schwach ) als ich letztes Mal geschaut hab, hat noch alles funktioniert, heute eine Birne brennt, eine blinzelt und eine ist aus.. da holt man sich extra LED und dann das :maul: vielleicht hab ich es Gestern beim Abkärchern getötet.. einer der Gründe warum man seine Enduro nicht putzen sollte 8o


    Die kleine Lotte hat jetzt zwischenzeitlich fast 55.000 km runter und knapp 30.000km davon mit mir zusammen <3

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!