Steven Airbourne, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Steven Airbourne,

    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden.

    In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb. über Deinen Familienstand, Kids, Deine Hobby´s, Deinen Beruf - und was auch immer gut ist: Deine Schrauberkenntnisse! 8)

    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo liebe KAWA-Twin500-Gemeinde.
    Ich bin Stefan (die meisten nennen mich aber eigentlich nur noch Steven) aus Magdeburg.
    Zur Welt gekommen bin ich 1973 in der Lausitz.
    Seit meinem 15 Lebensjahr fahre ich offiziell motorisiert Zweirad.

    Inoffiziell seit etwa meinem 11 Lebensjahren, auf Opas SIMSON SR2. Danach kam dann meine richtig eigene SIMSON S51B-4, danach eine MZ ETZ-150 und schließlich meine "große Liebe" eLSe (eine Suzuki LS 650 SAVAGE).
    Jetzt soll noch eine Kawasaki KLE 500, als gutmütiges Zweitmotorrad dazu kommen.
    Ich habe schon gelesen das es ein zuverlässiges Fahrzeug ist, welches aber gerade in den ersten 2-3 Herstellungsjahren ein paar kleine "Schwachstellen" aufweist.
    Sowas gibt es wahrscheinlich bei jedem Motorrad irgendwo und ich als LS 650 - Fahrer kenne das ja von meiner eLSe auch (bei meiner LS gibt es die 3 bekannten Schwächlichkeiten natürlich nicht mehr).
    Genau um sich über solche Dinge auszutauschen gibt es ja auch immer ein Spezial-Forum zu fast jedem Fahrzeug und das ist auch gut so.
    Da ich selbstverständlich auch schon sehr lange Zeit in einem LS 650 - Forum aktiv bin und weiß was sich gehört, ist mein erster Beitrag diese kleine Vorstellung meinerseits.
    Ich freue mich mit Euch in Kontakt zu treten und vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere Forums-Member ganz in meiner Nähe.
    Grüße an alle,
    Steven ( oder auch Stefan, wie Ihr wollt...)

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Hallo Steven.
    Schöne Vorstellung.
    Herzlich Willkommen hier.
    Ich bin auch aus der Nähe...
    Sehnde... Bei Hannover.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    Vielleicht bis bald.
    Grüße Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich habe da schon eine rote KLE 500, aus dem Jahr 1992 im Angebot. Im Moment bekommt sie gerade eine Vergaserreinigung, frisches Öl und eine neue AU/HU in einer Werkstatt.

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Airbourne (3. Oktober 2018 um 00:18)

  • Willkommen! Und viel Spaß hier!

    Und bitte dran denken- unsere KLEne ist ein Fahrzeug- rumstehen und sinnloses dran rumschrauben nimmt sie übel- letzteres kann man mit Sinn machen, indem man eine Schrauberparty macht .... :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So weit ich das bisher gesehen habe, gibt es ja bei dem Baujahr nur zwei Problemstellen an ihr und die sollen natürlich beseitigt werden.
    Ich habe auch nicht vor wieder ein Bike fast komplett überholen zu müssen und auf sinnbefreite umbauten stehe ich selber auch nicht so.

    Es wird also sozusagen ein Brot- und Butterfahrzeug für jeden Tag werden und eLSe ist dann für die Wochenenden :D .

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • "Es wird also sozusagen ein Brot- und Butterfahrzeug für jeden Tag werden"

    Genau dafür ist sie sehr gut. Noch als Tip- wenn Du Originalauspuff dran hast- schraub mal den Hitzeschutz hinten ab. Vorher die Schrauben gängig machen, reißen schnell (die Halterungen) ab. Unter diesem Hitzeschutz gammeln die gerne durch- gerade wenn bei jedem Wetter fährst, sollte da immer mal wieder etwas dran gemacht werden. Ansonsten gerne mal einen Schluck Ethanol (Spritus) oder Bootsmotoren- 2Taktöl mit rein- beides bindet Wasser, was sich im Tank an der untersten Stelle sammelt und- es gab schon Tanks, die deshalb durchgerostet sind- von innen nach außen... Außerdem kann man (mach ich so) meist auf Reserve fahren, da sammelt sich erst garnicht der ganze Schmodder im Tank.
    Tip zu Reifen- hier im Forum fahren viele Mitas und Heidenau- ich bevorzuge Mitas E 07, kosten um die 100 der Satz und fahren sehr weit...
    Achso und noch was- unsere KLEne liebt WD40- Zündschloß, Killschalter, alle anderen Schalter (auch von Fußbremse), .... Bei sämtlichen elketerischen Problemen immer erst mal damit probieren.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Vielen Dank für Eure Begrüßungen und ein großes Dankeschön für die Tipps.
    Gibt es hier eigentlich sowas wie eine Mitglieder-Landkarte ? Wäre schon schön zu wissen, wer so in der Nähe von Euch ist.

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

  • Gab es mal, die mußte wegen der neuen Datenschutzverordung raus...

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So - heute gabs ein paar mehr Infos zu meiner Zukünftigen :D.
    Es ist wirklich das "KLE Urmodell" von 1991. Farbe ist rot, sieht sehr gepflegt aus, hat neuen Service bekommen. Laufleistung liegt bei knapp 33000km. Sie ist also nicht besonders viel gefahren wurden und ich hoffe das wird mir nicht zum Verhängnis (Stichwort: Ventilschaftdichtungen ausgetrocknet). Kettenkit ist ca 6000km drauf.
    Ansonsten wurde sie die letzten 5 Jahre jedes Jahr einmal in der Fachwerkstatt gewartet. Aus Erfahrung weiß ich aber leider auch, dass dies nichts heißen muß.

    Leider sind die "alten Werkstatthasen", die sich mit den älteren Generationen noch gut auskennen, inzwischen alle wohl in Rente.

    Der Besitzer gibt keinerlei Probleme mit dem Getriebe an, alle Gänge Schalten sauber und es springt auch kein Gang raus.
    Also wird als erstes mal der Steuerkettenspanner getauscht, wenn ich sie denn habe. Danach werde ich mir die Lichtmaschinenseite mal angucken, aber wie ich mich kenne kommt da auch gleich ein neues Polrad drauf. Auch wenn das finanziell erstmal reinhaut, besser als wenn mir die abfliegenden Magneten alles zerdeppern. Naja - und Stahlflexbremsleitungen halte ich für Pflicht und das sehe ich auch nicht als "Umbau" an, sondern mehr als Lebensversicherung. Ich habe da übrigens gute Erfahrungen mit der Firma ProBrake gemacht, ist an meiner eLSe auch verbaut und die sind schnell und sehr Kundenfreundlich. Nur mal so nebenbei...
    So sieht erstmal meine Planung aus. Vielleicht habe ich die KLEine ja schon nächstes Wochenende bei mir.

    Der Verküfer ist ein langjähriger Bekannter von mir, den ich mindestens zwei mal die Woche sehe und ich habe da wirklich Vertrauen und weiß wie er mit seinen Fahrzeugen umgeht.
    Er möchte mir das Motorrad sogar über ein Wochenende mitgeben, damit ich in Ruhe alles angucken und Probefahren kann.

    Anstand beginnt für mich schon mit einer einfachen Begrüßung/Vorstellung oder einem "Bitte" und "Danke"...

    Einmal editiert, zuletzt von Steven Airbourne (5. Oktober 2018 um 22:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!