Lenkkopflager Hilfe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Schönen Mittag, ich habe mal einen neuen Thread eröffnet :D und es geht um das Lenkkopflager meiner Kawasaki ER-5 ich würde die Reperatur gerne selber durchführen und bin daher offen für Tipps über das richtige ersatz Lenkkopflager sowie Hilfen und falls jemand aus dem Raum Weserbergland, Hannover oder der Nähe kommt und mir dabei helfen könnte, würde ich das wirklich dankend annehmen, da ich mir das alleine nicht zutraue :blush: .

    Allen anderen gute Fahrt! :)

  • Moin,
    hast Du ein Schweißgerät vor Ort? Das erleichtert die Sache ungemein ;)

    lg Frank

    P.S. Eine Schrauberparty übrigens auch :D:P

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich habe leider kein schweißgerät ;sad; ich weiß nicht, ob ich mit irgendwo eines leihen könnte, kann aber damit nicht umgehen und bin sozusagen noch ,,Anfänger" im Schrauben :avatar70195: :smackbottom:

  • ...na dann mal bei Tuborg oder mir vorbei schauen .
    Ein Lenkkopflager (Kegelrollen) bekommst Du bei Easy, unserem Forenlieferanten ;)

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
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  • Servus,

    was sehr zu empfehlen ist ist dieser: 301 Moved Permanently
    Austreiber, drei bis fünf Schläge mit dem Hammer und die Lagerringe oben und unten sind raus.

    Ich mach sowas öfter, darum hab ich mir für den Lagerinnenring unten diesen Abzieher gebaut:
    Lenkkopflager-004.webp

    Und um die Lager schonend und einfach aufs Joch und in den Rahmen zu bekommen diese Teile hier:
    Lenkkopflager-005.webpLenkkopflager-002.webp

    Gruss Wolfgang

  • Hier eine Kopie von meiner Antwort im anderen Thread:
    Mopedler98, mach doch einen neuen Thread auf zum Lenkkopflager damit alle ihn finden.

    Gemacht habe ich das schon mal an meiner. Ist etwas fummelig und ich
    musste mir zwei (primitive) Austreibwerkzeuge herstellen. Die Lager sind
    genormt, das heisst, sobald du sie ausgebaut hast kannst du die Grössen
    ablesen und ueberall kaufen wo es Lager gibt (nimm einen guten
    Hersteller!).

    Du kannst doch schon mal das Motorrad aufbocken (Vorderrad frei). Dann
    das Rad abbauen, Dämpfer raus, Lenker weg, eventuell Cockpitverkleidung
    weg (muss nicht, gibt aber Licht), und dann die Muttern oben an der
    Lenkerbrille lösen. Die Brillen selbst kommen recht leicht weg wenn sie
    nicht schon von selbst herausfallen, eventuell mit dem Gummihammer
    nachhelfen. Bis hierhin ist alles easy und du kannst die Lager sehen.

    Fusselig wird es nun: Wenn ich mich recht erinnere sind es zwei
    Kegellager oder ein Kegel- und ein normales Lager. Die Hälfte vom
    Kegellager die an der Brille sitzt ist das schwierigste, die musst du
    eventuell mit einer Dremel zersägen wenn du sie nicht so losbekommst.
    Oder war es das normale Lager, bin mir nicht mehr sicher. Du siehst es
    aber dann.


    Die Selbstbauwerkzeuge hatte ich dann benötigt um die Huelsen aus dem
    Lenkkopf herauszubekommen. Im Baumarkt gibt es manchmal solche einfachen
    Eistenstangen zu kaufen (in der Abteilung Metallprofile und Bleche) in
    ca. 6mm Durchmesser. Davon 2x30 cm abhauen, mit der Gasflamme ein Ende
    gluehen und so zurechtschlagen dass du eine Art Zunge bekommst die ca.
    45 Grad absteht. Du musst ein wenig probieren und anpassen. Zum Schluss
    beide Enden am Werkzeug härten und die Zunge scharf abfeilen. Wie das
    andere Werkzeug aussah fällt mir nicht mehr ein, könnte aber nur ein
    sauber abgeschnittenes und gehärtetes Ende gewesen sein.

    Dann mit etwas Geduld die Lager aus dem Lenkkopf austreiben, immer schön im Kreis schlagen. Irgendwann kommts.

    Einbau ist nun fast selbsterklärend: Neue Teile mit etwas Fett
    beschmieren und da auftreiben wo sie hingehören. Eventuell mit einem
    Rohr das Lager am einen Brillenteil eintreiben. Du weisst wie man Lager
    richtig auftreibt? Niemals so einschlagen dass die Kraft ueber die
    Kugeln oder Kegeln uebertragen wird, immer nur den Ring schlagen der
    Kontakt zum Teil hat auf den es aufgetrieben wird. Du musst eventuell
    etwas improvisieren mit Huelsen, Rohren etc...

    Ich glaube sogar dass die Huelse vom Kegellager unten nicht
    eingeschlagen werden muss, einfach auf die untere Kegellagerhaelfte
    auflegen und wenn du die Brille eingebaut hast, wird die Huelse von
    selbst beim anziehen eingetrieben. Aber siehs dir an, oder stelle Fotos
    online, dann koennen wir dir helfen.

    Gruesse

    Basler

  • Hi,

    schon bei Easy geschaut? :)

    301 Moved Permanently

    Hab seinerzeit bei meiner KLEinen die Lager von Easy bekommen und verbaut. (Für Forums Mitglieder gibt es, glaube ich noch 5 oder 10% Nachlass)

    LG Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Ich kann Dir auch nur Easy von den Tigerpart's empfehlen!
    Er verkauft nur hochwertige Produkte,aber zu einem guten Preis.
    Die Beratung ist auch Top!

    Bei allen anderen hätte ich angst auch mal Schrott zu bekommen.

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Leute es geht hier um eine ER5.
    Ich kenne die Handelsspanne für Lager nicht aber ob man Wolfgang einen riesen Gefallen tut
    die Teile rauszusuchen, bestellen, auspacken, prüfen, einpacken , veschicken. Weiß ich nicht.
    Üblicherweise hat er, soweit ich weiß, keine ER5 Teile am Lager.
    Aber vielleicht sagt er selbst etwas dazu.
    Allballs kannst Du ansonsten getrost kaufen. Wolfgang (Easy) vertreibt auch Lager von dem Hersteller.
    Allerdings, rein vom Gefühl, scheint die Handelsspanne bei Rakuten recht hoch. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Servus,

    ich bekomme nur sehr selten eine Benachrichtigung wenn etwas in ein Thema geschrieben wird.
    Lenkkopflager für die ER-5 ist kein Problem.
    Wird sich aber eh schon erledigt haben.

    Gruss Wolfgang

  • Hat es. ;)

    Dazu Nachrichtlich.
    Das Lenkkopf(kugel)lager ließ sich mit einfachen Mitteln ausbauen.
    Das neue Kegelrollenlager hingegen dürfte bei etwaigem Ausbau fummelig werden.

    Aber ich gehe nicht davon aus das der Fall schnell eintritt.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

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