Frage zum Ritzel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo zusammen,

    hatte heute mal nach dem kleinen Ritzel geschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass das Ritzel nicht fest auf der Welle sitzt, Es ist nur mit einem Sicherungsblech das mit 2 Schrauben fest ist gesichert. Da die Nut dicker ist als das Sicherungblech eiert das Ritzel bei mir leicht hin und her. Ist das normal? Bin jetzt irgendwie total unsicher.... Danke für Eure Antworten

    gruss Daniel

  • Mein vorderes Ritzel ist mit einer großen Schraube die mittig direkt auf der Welle sitzt fest angeschraubt und mit einem Blech das nach dem festschrauben umgebogen wird als Sicherung.
    Vorderes Ritzel sollte denke ich genauso fest sitzen und nicht rumeiern!
    Meine KLE ist Baujahr 1992

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Mein vorderes Ritzel ist mit einer großen Schraube die mittig direkt auf der Welle sitzt fest angeschraubt und mit einem Blech das nach dem festschrauben umgebogen wird als Sicherung.
    Vorderes Ritzel sollte denke ich genauso fest sitzen und nicht rumeiern!
    Meine KLE ist Baujahr 1992

    Meine KLE ist Baujahr 1995. Wahrscheinlich ist es da anders. Bei mir wird nichts umgebogen. Sicherungsblech entfernen und schon kann das Ritzel von der Zahnradwelle entnommen werden. Ich denke auch dass es richtig festsitzen muss. Evtl kann mir noch jemand anderes weiterhelfen?

  • @ diddi: Ich habe die gleiche Befestigung wie du, ganz fest ist das Ritzel nicht, hat leicht Kippspiel auf der Welle was normal ist

  • Genau so soll es sein. :D


    Sei froh, das Du die Version mit zwei Schrauben hast... :rolleyes:
    geh zu Polo und kauf Dir ein 15er.
    Das macht viel mehr Spaß auf der Straße :nummer1_1:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Mein vorderes Ritzel ist mit einer großen Schraube die mittig direkt auf der Welle sitzt fest angeschraubt und mit einem Blech das nach dem festschrauben umgebogen wird als Sicherung.
    Vorderes Ritzel sollte denke ich genauso fest sitzen und nicht rumeiern!
    Meine KLE ist Baujahr 1992

    Hi Walter,
    da hat aber schon mal Jemand an Deinem Möp rumgeschraubt ;huh; ...
    Die Version mit dem geschraubten (2 kleine Schrauben) Sicherungsblech gab es bis Bj. 96/97...glaub ich :rolleyes: , dann kam die Version mit der großen Sicherungsmutter.
    Hast also einen wesentlich jüngeren Motor drin :D ...

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]


  • Ups,daß hatte ich vergessen zu erwähnen. :blush:
    Mein Vorgänger hat den Motor nicht nur hervorragend getunt sondern es ist auch ein gebrauchter ausgetauschter Motor,sorry. :patsch:
    Er hat gesagt das er wesentlich jünger ist aber nicht das genaue Baujahr gewußt. :)

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, echt klasse Forum hier!!! Da bin ich ja beruhigt dass es normal ist mit dem Spiel. 15 er Ritzel kommt beim nächsten Kettenkitwechsel :hb:

    gruss Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!