Beiträge von Leon1976

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    So, hier kommt mal mein kleiner Reisebericht... ich bin später angekommen und eher wieder abgefahren wie der Rest, von demher gibt´s da einiges zu ergänzen, trotzdem mach ich mal ´nen Anfang...


    Tag 1: Samstag der 10.9.2011
    Ich bin in zwei Tagen alleine und auf Teerstraßen (bis auf´s Tremola - die alte St. Gotthard Straße, die ist Pflasterstein) 998km angefahren. Am ersten Tag von Feldkirchen bei München über Garmisch, das Namlostal, den Hochtannbergpaß, das Furkajoch, Vaduz, Chur, den alten St. Gotthatd, Brig-Glis bis zum Mont Blank gestartet. Eigentlich wollte ich schon eher Pause machen, aber die Campingplätze hatten schon zu und ein Hotel in der Schweiz wäre mir mit 70 bis 110 Franken zu teuer gewesen!


    Ein Einheimischer :thumbup:


    Zeitweise hatte ich mich an ein älteres, recht nettes Gummikuh-Treiber-Paar gehängt, ohne die hätte ich nicht das Tremola mitgenommen sondern wär etwas anders gefahren...


    Tag 2: Sonntag der 11.9.2011
    Am zweiten Tag ging´s los über Chamonix-Mont-Blank, Saint-Gervais-les-Bains, Bourg-Saint-Maurice. Ich hatte viel Zeit und habe drum winzige Nebensträßchen genommen, ist echt schön die Gegend! Von da ab über die Route des Grandes Alpes über den berühmten Col de l´Iseran (Der höchste geteerte Alpenpaß! Das wußte ich vorher aber noch nicht...) nach Susa und zu unserem ersten Basislager am Camping Grand Bosco in Salbertrand, Permont, Nord Italien. Dort hab ich den KLEinen, Mathias und mago getroffen die mit Auto, Bus, Hänger und zwei weiteren KLEs und einer DR 650 schon eher angereist waren.


    Frühstück am Fuß des Mont Blank: Milch, Baguette und französischer Käse :smoker:


    Kurz vor dem Col de l´Iseran


    Oben angekommen:


    Direkt vor Salbertrand: die Bergfeste von Exilles


    Tag 3: Montag der 12.9.2011
    Zunächst ging es über ein paar mir unbekannte kleine Schotterpisten (Namensgedächtnis: was ist das?!), dann haben wir die Assietta und den Colle delle Finestre abgegrast.






    Tag 4: Dienstag der 13.9.2011
    Als erstes stand ein Besuch am Monte Jafferau und dann ein Abstecher zum Col du Petit Mont Cenis an. Leider werden mehr und mehr der alten Militärstraßen zur Zeit gesperrt, vor allem die Franzosen sind da echt scharf mit horrenden Strafen, so das das nur eine eher kurze Sackgasse war.






    Tag 5: Mittwoch der 14.9.2011
    Am Mittwoch haben wir erst ein wenig regeneriert, die Moppeds vorbereitet (dringend nötig: eine Verstärkung des Motorschutzes!) dann das Fort von Exilles besichtigt (beeindruckender Klotz!!!) und dann unser Lager weiter nach Süden nach Cuneo verlegt.


    Deutsche Handwerkskunst?!


    Tag 6: Donnertag der 15.9.2011
    Donnerstag war dann Hardcore-fahren angesagt: Cuneo - Tende auf der Straße, von da Einstieg in die Ligurische Grenzkammstraße. Das Fort Central macht da den Anfang, dann über´s Col del la Boire, Col Malabergue und Col des Seigneurs. Ich bin leider bei den heftigen Steinstufen irgendwo aufgesessen und hab die vordere Platte meines Motorschutzes verloren und meine Ölablaßschraube angeschlagen, da war´s mir zu riskant die LGKS weiter nach süden zu fahren und ich hab die anderen etwas verfrüht verlassen, bin über ´ne Kawa-Werkstatt (wußte nicht ob ich gleich nen Ölwechsel machen soll weil die Schraube nach dem Schlag geschwitzt hat) zurück zum Camping. War eine gute Entscheidung für mich, danach wär richtig übel Geröll gewesen und ich war fertig.




    Das Bild darf natürlich nicht fehlen...


    Inzwischen auch hier eine neue Hürde, allerdings laut Zusatzschild für Mountainbikes und Motorräder noch genehmigt:


    Nahaufnahme der Straße:


    Tag 6 & 7: Freitag der 16. und Samstag der 17.9.2011
    Ursprünglich wollte ich noch bleiben, aber der Wetterbericht für Sonntag war für Österreich und Süddeutschland katastrophal (stimmt leider auch!) und ich dachte ich fahr lieber wieder gemütlich zwei Tage heim, drum bin ich da schon wieder los gezogen. Gute 850km. Cuneo - Milano (kleines Stück AB) - dann der italienischen Landstraße SS42 nach Nord-osten über den Tonale Pass und den Mendelpass nach Bozen, den Brenner, Achensee, Bad Tölz und heim...


    Das Bild ist vom Samstag Abend, da sind alle Schrauben nachgezogen und die KLEine wieder geputzt

    Der Urlaub war der Hammer! :hb:


    Riesen DANKESCHÖN hier nochmal an den KLEinen & an Mathias für´s Organisieren und an den Basler und mago für die gute Unterhaltung!



    P.S.: Ein paar Bilder hab ich bei den Lokalisten schonmal hoch geladen - weiß aber nicht, ob nicht-Mitglieder die sehen können :confused:

    Hi. Gute Wahl - und steht ja auch noch echt gut da! Mein Fahrlehrer meinte damals zu mir ´wer nicht im ersten Jahr mindest einmal absteigt fährt entweder garnicht oder höchstens Chopper!` - und das stimmt auch bei fast allen die ich kenne!


    Herzlich willkommen hier!

    So, nachdem Frank mich heute früh nochmal angerufen hat kann (und werde) ich mich jetzt im richtigen Forum zur Tourdetailbesprechung anmelden.


    Was die Bremsen angeht: ich habe eben etwas Zeit gefunden und sie jetzt doch schon selber gewechselt. Außer das mir die richtige Technik oder das Werkzeug zum Bremskolben zurückstellen fehlt geht´s ja auch einfach genug... ca. 35 Minuten und etwas fluchen, das war´s :)


    mago: Danke, ich mich auch!

    So langsam rückt der Termin näher...


    - Mein 14er Ritzel ist da *freu*


    - Meine geplante Mitfahrgelegenheit (Freak) muß buckeln, ich habe Urlaub (plus WE) vom 10.-18.9.. Ab und bis wann wird wer von euch wo sein? Soll ich alleine kommen oder gibt´s wieder ein Trappo-Taxi?


    - Ich war letzte Woche mit der KLEinen in den Dolos und Venedig, war super, mußte aber unterwegs den Spritfilter den mein Mechaniker verbaut hat mit den Schlauchresten gegen einen normalen filterlosen Schlauch tauschen, war alles zu eng und dank der Knicke undicht. Hat wer von euch, falls ich da was verbockt habe (bisher paßt alles blendend!) nen Ersatzschlauch und Schellen dabei in der fahrenden Werkstatt oder soll ich da präventiv noch was besorgen?


    - Meine hinteren Bremsklötze sind runter. Blank. Ich habe neue. Leider ist das wechseln ohne gutes Werkzeug und übung für mich ziemlich zeit- und nervenraubend - reicht es wenn ich die mitbringe und wir sie zusammen mit dem 14er Ritzel einbauen?


    Ich hatte irgendwann mal den Link für´s Enduro Forum bekommen, den aber leider verschlampt/gelöscht/wasauchimmer :(


    Cheers,
    Leon1976

    Hi


    Ich hatte ja mit Frank wegen meinm Vergaserproblemchen telephoniert und Roberto und Simon je eine PN geschickt. Aktueller stand: es ist besser, wenn auch mmn. nicht ideal. Ich habe mir aus der Kawa-Apotheke neue Leerlaufdüsen, Federn, O-Ringe, Unterlegscheiben und die Verbindungsstutzen Motor-Vergaser gekauft (fünf mal zwei Teile; 100,-€) und laut meinem Schraber war´s auch nicht verkehrt weil die alten Teile nimmer gut waren und sich dadurch die CO-Schrauben selbst verstellt hatten. Ich bin dieses Jahr ja wetterbedingt kaum gefahren, vielleicht liegt´s daran. Auf jeden Fall kam´s mir direkt nach der Werkstett und am ersten Tag meines Kurzurlaubs (siehe eigener Threat) so vor als würde sie immer noch untenrum etwas schwachbrüstig sein. Am zweiten Tag ist´s mir nimmer aufgegallen. Der Verbrauch ist wunderbar, sie läuft auch sonst schön... nur ´anfahren am Berg` muß ich halt nach wie vor mit etwas mehr Gas...
    Was die LGKS angeht: ich bin zu 99% dabei (also wenn nichts so richtig derb schief läuft...), muß halt guggn wie ich zurecht komm weil ich nach wie vor ohne ´echte` Geländereifen, Sturzbügel, verbesserten Motorschutz, Übung und ideal laufenden vergaser unterwegs sein werde... *Mädchenmodus an: Mimimimi* :P

    Ursprünglich für drei Tage geplant, wegen dem Wetter auf zwei reduziert...


    Samstag:
    München
    => Tegernsee (Fehler: dermaßen viel los da!)
    => Achensee
    => Hall i. Tirol
    => alte Römerstraße bis Brenner (Ort) (ich wollte über die alte Brennerstraße, hab mich auf der Karte vertan - und es war um längen besser so! Besonders emfehlenswert: Gasthaus St. Peter in St. Peter!)
    =>Sterzing
    => Jaufen Pass (*Freu*)
    => Timmelsjoch (auch nett, aber Jaufen fand ich schöner)
    => Ötztal / Umhausen (ursprünglich Zeltplatz bei Sölden geplant, wegen fieser Wolken auf´s Hotel umgesattelt)


    Sonntag:
    =>Kühtai
    => Inntal zurück nach Westen
    => Hantenjoch (zum Glück halbwegs leer - der Fernpass stand!)
    => Namlos Tal (einfach nur empfehlenswert!)
    => Reutte (der Fernpass stand auch hier - arme Schweine!)
    => Plansee
    => Landsträßschen queerbeet nach Hause...





    Mach den Umbau, so´nen Luffi-Deckel bekommst Du über Internet-Ersatzteilehändler oder Ebay auf jeden Fall für kein großes Geld nach. Ich hab mir damals auch einen präventiv gekauft und habe den noch (falls warum auch immer mal TÜV oder sonstwer genauer hin guggt), hatte mich über einen Münchner Händler (Pauls Enduro Keller - weiß aber nicht ob der Online was verkauft) glaub 10 oder 15€ gekostet...

    Ich war zwar schon mit der Kleinen auf der LGKS (und will wieder), nachdem das aber leider (aus Mangel an Gelegnheit) absolut Ausnahme ist und ich normal nur im Alltag wie auf Touren Straße fahre...


    Enduro :


    1. emme
    2. KLEiner
    3. kledakar
    4. birgit ( wenn´s auf dem Weg liegt )




    Straße:


    1. KLEiner
    2. Fox
    3. LE 500 A
    4. M_ika
    5. twin fahrer
    6. Kleelvis
    7. Nils
    8. Leon

    Das ist die Airbox, das kann also durchaus sein das der Sprit aus dem Vergaser da rein läuft und dann abfließt... Stell mal den Hahn auf RES und beobachte das ganze eine Weile, mit etwas Glück hört´s dann auf und Du hast den Fehler gefunden. Wenn sich nichts ändert war´s nur ein unnützer Handgriff... Theoretisch sollte eben im Stand maximal soviel Sprit wie in der Schwimmerkammer ist auslaufen können, weil Du von ca. 3 Liter redest muß also fast schon der Benzinhahn das Problem sein...


    P.S.: Ja, die Airbox ist mit dem Kurbelentlüftungsgehäuse (oder so ähnlich) verbunden, also wäre es denkbar das Sprit in´s Öl kommt - wie schlimm das ist weiß ich allerdings nicht...

    Steht Dein Benzinhahn auf ON oder auf PRI? Bei Pri kann im abgestellten Zustand immer noch Benzin in den Vergaser laufen und da ggf. raus suppen... Standard sollte ON oder, falls fast leer, RES sein...

    Hi


    Das wichtigste: fahr Dein eigenes Tempo! Wenn ihr irgendwo in den Bergen seid laß Dich nicht hetzen oder kümmer Dich nicht drum, wenn er nicht mitkommt sondern macht vorher aus das ihr bei ´fahrenswerten Abschnitten` euch einfach an der nächsten Abzweigung trefft... das macht´s, finde ich, deutlich entspannter. Ansonsten. immer wieder mal Pausen, viel trinken...