Beiträge von Harald

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Guten Morgen zusammen,

alles gut. Werde ich auf jeden Fall nachsehen. Um sie standfest zu machen steht der Wechsel vom Polrad und der Steuerkettenspanner noch auf meiner Liste der Winterbasteleien. Ich bin jedenfalls von der KLE sehr angetan. Sie läuft absolut prima und durch das Gewicht lässt sie sich auch ganz entspannt in der Stadt einparken. Einen Sitz lasse ich gerade neu Polstern, mein Popometer hat nach 1 bis 2 Stunde Probleme. Das liegt aber eher am Steißbein 🥴

Einen schönen Tag für Euch

Georg Zukal hat sich 1978 als Zweiradmechaniker selbstständig gemacht und ist seit 1986 Vertragshändler von Kawasaki. Beim Werkstatt Test von Motorrad hat die Werkstatt, ich meine 97 von 100 Punkten bekommen. Ich vermute das er alle Kinderkrankheiten unser tollen KLE von Anfang an miterlebt hat.

Also ich vertraue ihm.

Hab meine KLE wieder zusammen gebaut noch zwanzig mal der Zündschlüssel gedreht, den Benzinhahn 10 sec auf PRI und dann.... Ist sie mit Chock sofort angesprungen.

Eine weitere Freude sind die neuen nachgemachten Aufkleber. Mit einer Luftkanalfolie, sowas von geil. Keine Falten oder Buckel. Ich bin hin und weg.

DSC_1459.webp

Vielen Dank euch Allen.

Die neuen Kerzen und Spulen baue ich spätestens im Winter ein, dann kommt auch das Zündschloss raus und ich werde es überholen.

Hast du dir das Polrad schon einmal angeschaut? mindestens durch die beiden kleinen Deckel? ich schätze die Problematik mit den sich lösenden Magneten wirst du kennen.

nei habe ich noch nicht rein geschaut. Meine Kawasaki Werkstatt hat mir gesagt das nicht jedes Polrad davon betroffen ist, so wie auch mit dem Kettenspanner. So lange keine helles Sirren/ Kreischen anfängt sollte ich es in Ruhe lassen.

Erste Maßnahme eben kurz zwischen durch, Spray in Zündschloss und mindestens 40 mal beträgt. Der Zündfunke ist auf beiden Seiten wieder da.

Heute Nachmittag kommt der wieder drauf und dann mal schauen.

Das Polrad und der Kettenspanner benehmen sie noch immer ruhig :)

Der Ausbau macht beim ersten Mal keinen Spaß, das Zündschloss ist von unten mit zwei Abreissschrauben befestigt. also vorne nicht nur alles wegschrauben, sondern auch schauen wie man die Abreissschrauben rausbekommt :brainsnake_1: die kannst du dann durch Inbusschrauben ersetzen, das macht es beim nächsten Mal einfacher ;)

Die obere Gabelbrücke abschrauben wäre auch eine Möglichkeit, danach müsstest du halt das Lenkkopflager wieder einstellen.

super, dankeschön!

Guten Morgen zusammen,

ich packe mal meine Erfahrungen hier zusammen rein. Schöner wäre ein Info Thema ohne Diskussionen um pure Informationen zusammen zu bekommen. Das erleichtern das Suchen ungemein.

Wie Mac schon geschrieben hat, im Zephyr Forum wurde es auch schon behandelt.

Hier die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Kawasaki, Herr Diwisch

Edit
    (Email auf Anfrage per PN)

Kawasaki KLE500 BJ 1993 Unbedenklichkeitserklärung Reifen.pdf

Ich empfehle aber jedem Einzelnen Kawasak direkt mit einer Kopie des Fahrzeugscheins anzuschreiben. Das macht etwas mehr Mühe, hat aber den Sinn und Zwecke das Kawasaki irgendwann müde wird. Bei Suzuki finden man auf der Homepage eine "Bestätigung: Austragung der Reifenfabrikatsbindung" für ALLE älteren Fahrzeuge.

Beststäigung-Austragung-Reifenfabrikatsbindung-original.pdf

Es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit, die in der aktuellen MOTORRAD Zeitschrift steht. Auf Seite 79.

Zitat

"....der Passus ""Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"".... Man kann die lästige Reifenbindung austragen/ streichen und durch den Passus ""Herstellerbescheinigung der Reifenkomination ist mitzuführen"" ersetzen lassen...."

MOTORRAD Seite 79.pdf

allen viel Erfolg und eine gute neue Woche

Harald

Den Zündfunk habe ich mit einem Zündfunkentester, um sicher zu gehen auch noch mit einer neuen Kerze getestet.

Habe einen schönen Schaltplan gefunden, leider noch nicht nicht in Deutsch.

esquem29.webp

Der wäre noch besser für mich, aber leider so zu unsauber.

image15.webp

Zündschloss möchte ich lieber ausbauen und reinigen.

Habe nur leider keine Anleitung zum Ausbau.

Moin zusammen,

ein sehr spannendes Thema in das ich mich leider auch wieder finde und meine KLE. 😭

Es fing damit an das meine KLE nach dem Starten erst auf dem linken Zylinder lief und nach etwas 30-40 Sekunden der rechte erst ansprang. Nun zwei Wochen auf Rügen und ich wollte ein paar Runden drehen... Einmal von Vaschvitz nach Puddemin und zurück. Jetzt tut sich nichts mehr. Also angefangen einseitig das Starten zu verweigern, jetzt nichts mehr. Der Anlasser dreht, der Killschalter funktioniert, der Schalter an der Schaltung ebenfalls. Nur ich habe leider keinen Zündfunken mehr. Zwei neue Zündspulen und Iridium Kerzen hatte ich schon bestellt. Neue Zündspulen nach 32 Jahren kann auch nicht schlecht sein.

Ich denke Stückweise zurück bis zur Stromquelle alles durchprüfen. Aber wie gehe ich am besten vor.

Die eine Zündspule hat ein grünes und ein rotes Kabel, die rechte Rot und Schwarz oder Blau. Welche Spannung sollte da ankommen?

Ich hoffe das ich damit hier richtig bin und würde mich sehr über fachkundige Tipps freuen.

Euch allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Harald

Hat das mit dem Zündschloss endgültig funktioniert? Dann könnte ich das ja auch mal vorbeugend reinigen und die Kontakte säubern. Springt mir da etwas entgegen, Feder oder meine Kugeln

Vor zwei Jahren wollte ich bei meiner 1100 Zephyr neue progressive Federn einbauen. Das Zerlegen ging schon nicht einfach so, weil Innensechskant und Imbusschraube unten zum kontern... mit nur zwei Händen und alles, anders als bei der KLE, richtig unter Spannung steht. Ich habe mir dann ein Werkzeug gebaut.

DSC_1288.webp

unten auf eine Stahlplatte habe ich das Vierkantrohr geschweißt. In das Vierkantrohr oben einen Teil einer Schraubzwinge, um die Feder samt Mutter zum Gewinde hin, vorsichtig mit einer entsprechenden Nuss, runter zu drücken. Dann lässt sich die Mutter einfach eindrehen. Unten auf die Platte habe ich noch den Vierkant einer alten Knarre geschweißt. Damit kann ich den Imbus für die Konterschrauben Wechsel.

DSC_1290.webp

Einfache Gewindestangen mit angeschweißten Muttern für den Innensechskant. Die Standrohre sichere ich im Moment noch mit einem Kabelbindern. Gummierte Rohrschellen habe ich noch nicht verbaut. Ich habe das Teil schon mehrfach prima genutzt und es kostet nicht viel. Einzig, man braucht ein Schweißgerät.