Beiträge von Z3rni3
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
-
-
Das hier wäre meine momentan Option.
https://www.squaremotorcycleparts.de/products/fuel-…=44743817658522
Hat eigentlich alles was der Originale auch bietet und ich würde mir dadurch einiges an Geld sparen!
-
So... Ein weiterer Tag des rätseln ist ins Land gegangen.
Ich muss mich bei einige von euch entschuldigen, da ich den Fehler heute tatsächlich auf den Benzinhahn reduziert habe. Ich habe heute wieder mit dem Flaschentank, welcher dann direkt in den Vergaser ging einen fehlerfreien Lauf bekommen. Nachdem der Benzinhahn dann wieder dran war, ging's wieder nicht.
Ich bin jetzt dabei und Suche mir einen Ersatz für den Benzinhahn aus (ich weiß das es Aufbau kits gibt - habe mich aber dazu entschlossen direkt auf nunmal sicher zu gehen und das gesamt Ding auszutauschen.)
Jetzt meine Frage an euch:
Hat einer von euch Erfahrungen mit den günstigeren Aftermarket Benzinhähnen die es für diese Maschine gibt? Falls ja, würde ich mich freuen wenn ihr eure Erfahrung Teilen würdet! 😁
Danke für eure Aufmerksamkeit!
- Jason
-
1. Schon gemacht. Hat leider nichts gebracht.
2. Werde ich mal versuchen👍
3. Voll getankt habe ich tatsächlich noch nicht. Wäre mal einen Versuch Wert! (Eigentlich bin ich aber überzeugt, dass die Leitungen und Filter soweit i.o. sind weil ich die im Laufe des letzten Jahres ausgetauscht habe.
4. Genau das werde ich als nächstes machen. Da es ja mit dem Reservebank letztes Mal blendend funktioniert hat. (Ggf. Muss ich es dieses Mal ein bisschen länger laufen lassen, bis ich sicher behaupten kann, dass der Reservebank funktioniert.)
Danke an alle für eure Hilfe!
Durch euch bleibe ich so ein bisschen entspannter bei der Sache! ☺
-
Den Durchfluss des Tanks könnte man mal im Stand mit Kanne und Stoppuhr messen. Vielleicht ist der Unterdruckschlauch undicht, wenn er warm wird.
Wie sehen denn die Benzinschläuche aus? Ich hatte bei mir die morschen Schläuche gegen flexible Meterware getauscht und mich dabei um 2 cm vermessen. Deshalb knickte heimlich der hintere Schlauch unter der Abdeckung.
Den Durchfluss könnte man tatsächlich mal messen! Beim wiederholten abbauen habe ich den häufiger entlernt und nie wirklich das Gefühl gehabt, dass es zu langsam läuft. Der Unterdruck Schlauch wird's nicht sein, da ich diesen mal umgangen habe und das Problem weiterhin bestand! Verknicken sollte auch nichts.
-
-
Magst mal ein Bild einstellen? ich hätte eher getippt das sie sich auflösen und Dreck durchlassen, als das sie den Sprit nicht mehr vernünftig durch lassen
Ich glaub mal etwas gelesen zu haben, das man die Filter schlecht bis gar nicht mehr bekommen kann.
Hattest du beim Flaschentank den zusätzlichen Benzinfilter auch dazwischen? Bei den Papierfiltern gibt es eine Einbaurichtung, nicht das du ihn aus Versehen falsch herum eingebaut hast.
Weitere Möglichkeiten wären:
Benzinschlauch geknickt oder in einer ungünstigen Lage (Bogen nach oben) montiert.
Unterdruckschlauch geknickt oder porös.
Mit dem zusätzlichen Benzinfilter könntest du die Filter im Tank auch vorübergehend fehlen lassen und testen ob es wirklich an ihnen liegt
Hier das Bild
Links: Neu
Mitte: Ultraschallgereinigt
Rechts: Dreckig
-
Wenn der Filter beim Flaschentank auch drin war, dürfte er nicht das Problem sein
Übrigens ist auf dem Filter normalerweise ein Pfeil drauf für die Einbaurichtung
Der wird auf jedenfall nicht das Problem sein!
Den Pfeil habe ich mir noch nicht genauer angeguckt. Achte ich nochmal drauf wenn ich das ding entgültig flot mache! -
Bin vorhin einmal ohne Filter drin gefahren (Online Filter war dennoch angeschlossen). Sie ist soweit gefahren wie sie es soll! Bin zwar nur bei mir in der Straße 30km/h gefahren. Morgen traue ich mich ein bisschen mehr und werde dann hoffentlich verkünden können, dass die kleine Zicke fürs Erste wieder Ruhe gibt! 🥳
-
Magst mal ein Bild einstellen? ich hätte eher getippt das sie sich auflösen und Dreck durchlassen, als das sie den Sprit nicht mehr vernünftig durch lassen
Ich glaub mal etwas gelesen zu haben, das man die Filter schlecht bis gar nicht mehr bekommen kann.
Hattest du beim Flaschentank den zusätzlichen Benzinfilter auch dazwischen? Bei den Papierfiltern gibt es eine Einbaurichtung, nicht das du ihn aus Versehen falsch herum eingebaut hast.
Weitere Möglichkeiten wären:
Benzinschlauch geknickt oder in einer ungünstigen Lage (Bogen nach oben) montiert.
Unterdruckschlauch geknickt oder porös.
Mit dem zusätzlichen Benzinfilter könntest du die Filter im Tank auch vorübergehend fehlen lassen und testen ob es wirklich an ihnen liegt
Ja, den Inlinefilter habe ich bei beiden Tanksystemen drin gehabt. So wie ihn die Werkstatt eingebaut hatte (hoffentlich wird das die richte Richtung sein)
Es sind auch keine Schläuche geknickt, darauf achte ich! Porös wäre nur beim Unterdruckschlauch ein Problem. Dennoch bin ich durch meine Versuche davon überprüft, dass der Benzinhahn so funktioniert wie er soll!
Wenn ich heute meine Finger nicht an Ersatzfilter bekomme ware das eine Idee, es einmal ohne die Filter aus dem Tank zu probieren!! -
Stimmt Gott sei Dank nicht, für die ER gibt es sie noch, sogar zu einem annehmbaren Preis
http://www.kawasakiersatzteile.de Artikelnummer 490191057
Das ist auch wirklich mein Glück! Sonst würde ich denen ein Ultraschallbad geben!
Aber ich möchte auf der sicheren Seite sein und die Dinger komplett austauschen! -
Schraubertagebuch – Kapitel „Sicht frei!“
Gestern und heute habe ich mir wieder etwas Zeit genommen, um an meiner Maschine weiterzuschrauben. Seit Längerem hat es mich genervt, dass ich beim Laufenlassen des Motors absolut nichts sehen konnte – der Tank versperrte komplett die Sicht auf das Herz der Maschine. Also habe ich mir kurzerhand aus einer alten Flasche und einem Stück Benzinschlauch, der noch in der Werkstatt herumlag, einen provisorischen Tank gebaut.
Kaum war dieser Flaschentank einsatzbereit, kam die nächste Herausforderung: Die Maschine wollte nicht mehr anspringen. Na gut, dann eben die Batterie über Nacht ans Ladegerät gehängt und am nächsten Tag mit frischer Energie weitergemacht.
Heute also der nächste Versuch – mit geladenem Akku und meinem transparenten Flaschentank. Und siehe da: Die Maschine läuft! Nicht ganz ohne Mucken – hin und wieder ging sie aus, was ich aber erstmal dem langen Stillstand zuschreibe. Das Wichtigste: Ich konnte endlich beobachten, was sich unter dem Tank beim Laufbetrieb abspielt.
Da alles soweit dicht schien und sich das Laufverhalten halbwegs normalisierte, wollte ich den Tank wieder montieren. Dabei fiel mir auf, dass der Kühlmittelstand bedenklich niedrig war – also erst einmal etwas frisches Kühlmittel nachgefüllt, um zumindest wieder auf den Minimumstand zu kommen.
Dann kam der Tank wieder drauf – voller Hoffnung, dass nun alles wie gewohnt läuft. Doch Fehlanzeige: Motor läuft wieder "schlapp". Nachdem ich eine Weile gerätselt hatte, dämmerte mir langsam, was ihr beim Lesen vermutlich schon längst herausgefunden habt: Der Tank selbst ist das Problem.
Also wieder runter damit, zurück zum Flaschentank – und siehe da, der Motor läuft wieder "rund".
Jetzt habe ich die Filterstutzen aus dem Tank ausgebaut. Da ich diese beim entrosten drin gelassen habe. Diese werde ich austauschen – in der Hoffnung, dass genau hier der Fehler liegt und sich das Problem damit dauerhaft beheben lässt.
-
MeinenBenzinhahn hatte ich mehrmals zerlegt und gereinigt; hat immer Nix gebracht. Dann habe ich die Vierlochdichtung (auf Verdacht) getauscht und die Dichtfläche vom Absperrventil (wo der kleine O-Ring anliegt) glatt poliert. Habe mir dazu spitze Gummiaufsätze für den Dremel besorgt.
Was ich noch vergessen habe: das Luftabsperrventil (16126 im ErsatzteilKatalog) könnte man auch mal testen.
Den habe ich bis dato noch komplett außer Acht gelassen... Gucke ich mal später! 👍👍👍
-
- Wenn der Motor im Leerlauf sauber läuft, aber nicht hochdreht, dann würde ich als erstes die Membranen der Vergaserschieber prüfen.
- Temperaturunterschied zwischen linken und rechtem Krümmer kann man auch mit einem billigem IR-Thermometer vom Lidl prüfen. Habe mir bei sowas schon mal ein modisches Branding am Handgelenk gemacht...
- Steuergerät der Zündung Tauschen könnte ich noch anbieten.
Im Leerlauf läuft sie nicht sauber!
Tatsächlich zeigt gerade vieles dazu, dass Sie nur auf einem Zylinder läuft. Ich muss mir das heute Nachmittag mal genauer angucken!
-
Hier meine kleine Zicke! 😁
-
Hallo Jason und herzlich willkommen!
Der Zweizylinder ist perfekt um sich die Materie anzueignen. Und es macht süchtig! Ich hab mit einer GPZ500 angefangen. Erst wollte ich sie so schnell wie möglich auf die Straße bringen, um zu fahren. Aber dann habe ich eine Generalüberholung draus gemacht und kannte - bis auf tiefere Eingriffe ins Motorgehäuse - nachher jede Schraube.
Die Kawas wurden sehr entgegendkommend konstruiert. Sie stammen halt aus einer Zeit, in der es noch erwünscht war, als Besitzer/Fahrer selbst Hand anzulegen.An meiner Versys von '19 kann ich zB. kein Standgas regulieren, oder der Gasgriff hat ein Kabel. Mit solcherlei Dingen muss man sich dann erneut auseinandersetzen.
Viel Spaß im Forum!
Ach Mensch. Auf so eine Generalüberholung hätte ich mittlerweile auch Lust! Leider arbeite ich mit sehr begrenzten Mitteln in einer Mietwohnung ohne Garage oder Stellplatz. Jegliches Schrauben was ich mache geschieht im Wohnkomplex auf einer kleinen Rasenfläche! 🙈
-
Nippelspanner an das Steuergerät hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Was mich da stutzen lässt ist bloß, dass es ja nach der Reparatur 200km fast komplett fehlerfrei lief. Das passt nicht so ganz zu Elektronikfehlern!
Bei mir hat die Kupplung auch angefangen zu rutschten. Habe Kupplung und verstärkte Federn gekauft, aber tatsächlich auch nur die Federn getauscht, weil die alten Belege noch gut aussahen. Habe seit ca 20tkm kein rutschen mehr.
Lg Jojo
Dann gucke ich mich da mal nach um! Danke für den Hinweis!
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Jason. Ursprünglich komme ich aus dem Kreis Herford, bin aber vor einigen Jahren fürs Studium in den Raum Osnabrück gezogen.
Was meine Hobbys angeht, bin ich aktuell viel am Basteln – vor allem im Bereich 3D-Druck. Ich beschäftige mich mit Druckern, Modifikationen und allerlei verrückten Projekten, die man mit diesen Maschinen so anstellen kann. Durch ein paar Studienkollegen bin ich außerdem zum A80-Schein gekommen – inzwischen steht auch eine kleine Feststoffrakete bei mir aufm Hof.
Beruflich bzw. studienmäßig stecke ich mitten im Maschinenbaustudium. Für den Master plane ich den Wechsel in den Mechatronikbereich.
Motorradtechnisch bin ich mit meiner Kawasaki ER-5 (Baujahr 2005, auf 48 PS gedrosselt) unterwegs. Schraubertechnisch bin ich da noch ganz am Anfang – aber genau das macht’s gerade spannend. Viele Dinge erlebe ich an meiner Maschine zum ersten Mal, lerne viel dazu und freue mich über jeden Tipp.
Freue mich auf den Austausch mit euch!
Viele Grüße
Jason -
Darti Das mit den Krümmern werde ich gleich mal versuchen!
Mein Kupplung hat angefangen ein wenig zu rutschen. Würde sich das durch die Federn verbessern? (Habe tatsächlich schon ein Kupplungsset gekauft und warte nur darauf, dass die vernünftig läuft bevor ich die austausche)
-
Ein Problem mit dem Benzinhahn konnte ich ausschließen, da ich ihn bei einem kurzen Test vollständig umgangen habe. Ich habe einen Schlauch direkt vom Tank in den Benzinfilter gelegt – das Problem trat trotzdem auf, also kann der Benzinhahn als Ursache ausgeschlossen werden.
Knicke in den Leitungen sind ebenfalls nicht vorhanden, darauf habe ich geachtet.
In einem anderen Forum wurde ich bereits darauf hingewiesen, dass man die Benzinfilter im Tank vor dem Entrosten hätte ausbauen sollen – das habe ich in der Tat versäumt. Die Filter werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen. Allerdings hängt das aktuelle Problem nicht damit zusammen, da es bereits vor dem Entrosten aufgetreten ist.