Beiträge von Neetro

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    Den Schwimmerstand hab ich mit der Schlauchmethode eingestellt weil ich kein Reparaturhandbuch hab. Geht ja eigentlich, aber das ständige Auf- und Zumachen zum Checken raubt viel Zeit, vor allem weil die Kammerdichtung vom Benzin aufquillt und dann nicht mehr reinpasst. Da muss ich dann immer fast 30 min warten, bis die sich wieder normalisiert hat. Daher würde ich es jetzt mal mit der normalen Einstellmethode ausprobieren. Ohne Buch allerdings schlecht, daher meine Bitte ob jemand mal nachsehen könnte, wieviel mm ich da von Schwimmer bis Schwimmerkammerkante einstellen muss.

    Danke für die Aufklärung mit der Heizung. Hat meine TDM auch, alle meine bisherigen Maschinen nicht.

    Den Trick mit dem Klopfen kannte ich und hab ich auch gemacht. Funktioniert hats nur nicht. Schwimmernadeln sind neu, und die Gummispitze ist gut.

    Was mich sonst noch gewundert hat: Eine Gemischregulierschraube war 1 1/4 Umdrehungen draussen, die andere 3 1/2. Ziemliche Diskrepanz also. Sollten meiner Meinung nach doch beide ähnlich weit draussen sein. Kommt das öfter vor oder hat der Vorbesitzer dran rumgedreht weil sie schlecht lief? Am Auspuff hat er jedenfalls manipuliert und das ändert ja den Gegendruck (inneres Rohr fehlt, vielleicht noch mehr).

    So, Update zur KLE Wiederbelebung nach 24 Jahren:

    Das verbrutzelte Sieb hab ich durch eins von meiner XTZ750 ersetzt, da hatte ich noch einen Benzinhahn in Reserve. Zur Not hätte man auch einen China Benzinhahn für 8Eur kaufen und dort das Sieb abbauen können. Die sehen zumindest optisch passend aus.

    Heute dann erster Startversuch: Orgel, orgel, orgel,... Zündung nur auf dem rechten Zylinder. Linker Vergaser bekommt keinen Sprit. An dem hatte ich schon am Schwimmer rumgebogen, weil der immer über lief. Hatte den Pegel vorher eigentlich perfekt eingestellt. Nach dem Einbau ist aber wohl irgendwas an der Lage der Schwimmernadel passiert und nu macht sie gar nicht mehr auf. Also Vergaser muss wieder mal raus. Heute aber keine Zeit mehr gehabt.

    Frage dazu: Welchen Sinn hat die Vergaservorwärmung? In meiner Milchmädchen-Vorstellung ist das doch totaler Blödsinn da der Motor doch erstmal selbst warm werden muss, damit das Kühlwasser den Vergaser vorwärmt. Und wenn der eh schon läuft braucht man keine Vorwärmung mehr. Oder soll das ne Kühlung sein? Kann man das nicht einfach stilllegen? Stopfen rein und gut, oder? Spart nämlich Zeit beim Vergaser Aus- und Einbau bei solchen Testaktionen.

    Bei der Instandsetzung des Benzinhahns sind mir gleich mal 2 Risse im Steigrohr aufgefallen. Wie geht denn sowas? Produktionsfehler oder Zahn der Zeit?

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    Da is ja dann nicht mehr soviel mit Reservesprit, ne?

    Naja, kann man löten. Hab Heizungslot für Kupferrohre genommen, das dichtet ja auch Rohre ab (ja ich weiss das Steigrohr ist aus Messing, hält aber trotzdem).

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    Ein normaler Lötkolben hat mit dem Lot aber so seine Probleme, weil er nicht heiss genug wird, also hab ich noch mit etwas Flamme nachgeholfen. Das hat in Verbindung mit dem Lötkolben prima funktioniert, aber leider nicht aufgepasst:

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    Filter gekillt, tolle Aktion.:emojiSmiley-33:

    Frage an euch wo bekomme ich den passenden Filter her? Flicken ist nicht mehr, hab ihn schon rausgeholt. Was auch am Ende richtig war, denn die Leitung darunter war mit Rost absolut dicht.

    Hatte 75%ige Phosphorsäure so 20min lang drin und damit hätte sich das Metall im Tank eigentlich in Richtung dunkelgrau verändern müssen, aber es gab optisch null Veränderung, ausser daß es an der Innenseite am Benzinhahn angefangen hat wie wild zu sprudeln, also das Alu wurde weggefressen. Da hab ich das Zeug lieber rausgekippt und nochmal mit Wasserlauge neutralisiert, anschliessend getrocknet und Sprit rein. Mal sehen was wird. Die Idee mit dem Ölzusatz find ich gut c-de-ville!

    Jojo: Ja mit Flöte meine ich den DB-Eater, der fehlt. Kann man den einfach so rausnehmen? Die KLE lief bisher bei mir noch nicht, daher weiss ich nicht, wie laut der Auspuff ist und ob da überhaupt was an Dämmung drin ist.

    Also mit den Vergaserlöchern, bitte poste noch mal jemand ein Bild wo die genau sind.

    Rimfire Mod hab ich auch schon drüber gelesen, finde aber keine Zeichnung oder Anleitung, vielleicht hat da auch jemand was dazu?

    Danke für die schnelle Antwort. Der Vorbesitzer hat auf jeden Fall an der Maschine rumgeschraubt, denn zB die "Flöte" fehlt hinten im Endschalldämpfer. Vielleicht hat er die aber auch schon selbst entdrosselt und andere Schieber reingemacht. Naja vielleicht findet sich noch jemand, der seine Schieberlöcher zugemacht hat und bringt Licht ins Dunkel.

    Moin,

    ich bin neu und stell mich daher mal kurz vor:

    Nick aus Wien, ursprünglich ausm Sauerland, aber das ist schon 20 Jahre her. Selbstschraubererfahrung durchgehend seit ich mit 19 meine erste Maschine, eine '79er Honda XL250S gekauft hab, also schon ein paar Jahrzehnte inzwischen. Zur Zeit habe ich eine Suzuki DR800 (SR42), Yamaha TDM 850 (4TX), Yamaha XTZ750 (3LD) und eine Honda Varadero 1000 (SD01). Mein Bruder, der leider Null Ahnung vom Schrauben hat, hat sich eine KLE500 A6 gekauft. Mit gerade mal 6400km auf der Uhr! Zuletzt gefahren wurde die zuletzt 2001 und stand seit dem in einer Garage rum. Der Vorbesitzer hat sich damit scheinbar auf der letzten Fahrt auf die Seite gelegt und hatte seitdem Bammel wieder aufzusteigen. Ist nur eine Theorie, denn einen Ausrutscher hat sie definitiv gehabt. Nun liegt es an mir, die Kiste wieder flott zu kriegen. Tank natürlich fast leer und entsprechend rostig. Hab ich mit Zitronensäure behandelt, rostet aber scheinbar mehr und schneller als andere Motorradtanks trotz sofortiger Benzinfüllung nach der Trocknung. Beschichtet hab ich ihn nicht, mach ich aber wenns schlimmer wird. Aber darum gehts mir hier gar nicht. Die Vergaser sind natürlich auch komplett dicht, aber inzwischen wieder gängig und ultrageschallt. Ich lese die ganze Zeit hier was von Drosselung über Löcher (Mehrzahl) in den Schiebern, bei "meiner" KLE ist da aber nur ein Loch. Ist das eine Loch normal, oder soll das zu zum Entdrosseln? Siehe Bild. Laut Papieren ist sie nämlich auf 20KW gedrosselt. Bei meiner XTZ hab ich da zB 2 Löcher an der Stelle, und die ist nicht gedrosselt, daher dachte ich mir, das gehört vielleicht so und soll offen bleiben?


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