Beiträge von Edelfranke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Nicht unbedingt die beste Grundvoraussetzung wenn man das Motorrad nicht kennt :--:

Vorbesitzer wollte unbedingt die Bremsenreiniger Einspritzung probieren.

Kerzensteckergummis sind OK.

Das Ladegerät funktionierte bis jetzt einwandfrei.

Abgelesen während des Ladens bei nicht laufenden Motor.

Die Ladeeinheit kann ich erst überprüfen wenn der Motor läuft.

Die Vergaser müssen ja auch noch synchronisiert werden.

Moin Darti

Wo war den da der Fehler? Ich war schon länger nicht mehr dran, aber wenn ich mich Recht errinnere kann man ihn eigentlich nicht falsch zusammen bauen

Ich habe das silberne Deckblech hinter dem Drehknopf verdreht eingebaut. Dadurch war der Anschlag verändert.

Den baut man ja auch nicht aus :emojiSmiley-28: Kasten drin lassen, Vergaser in die Kastengummies stecken und dann in die Gummis zum Zylinder hin :emojiSmiley-06:

Ich habe das Motorrad zerlegt übernommen.

Die NGK Kerzen sind definitiv Sensibelchen was absaufen angeht, hast du mit beiden Kerzen keinen Funken?

Nein keinen Funken. Ich muss aber auch zugeben daß sie mal richtig abgesoffen ist. Ich werde jetzt mal euren Weg gehen und die Kerzen ersetzen.

Anlasser dreht, hast du mal die Spannung der Batterie beim Anlassen gemessen, nicht das sie einen Zellschuss hat.

Anlasser dreht und Batterie hatte 15,2 Volt. Warum auch immer. Also da war schon schmackes dahinter beim starten.

Ja weisst du, sie lief und ich stellte sie mit dem Schlüssel ab.

Das mit den Kerzen werde ich als nächstes angehen.

Auch der Luftfilter zerlegt sich in seine Einzelteile.

Ich will sie nur nochmal zum laufen bringen damit ich den Ölwechsel machen kann.

Ich glaube auch nicht das es was großartiges ist. Alle zeich deuten eben auf diese Teile hin. Aber dafür kann ich ja hier fragen.

Ich werde mal die KD Sachen besorgen und auswechseln. Danach sehen wir weiter.

Gruß Jürgen

Glaube ich nicht das es am Pick-up oder der CDI liegt. Ich würde noch mal alles kontrollieren wo dran rumgebastelt wurde.
    Die Vergaser sind wirklich funktionsfähig? Ich hab mal ne Maschine gekauft, da war Standgas auf 5.000 eingestellt, die sorang auch nicht an.

Zündkerzenschlüssel passen am Besten die ganz dünnen Blechdinger, ich hab den bei Louis gekauft.

Moin.

Sie lief mit diesen Vergasern so wie sie eingebaut sind. Und es kommt definitiv kein zündfunken.

Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das das Batterie Ladegerät heute 15,2 Volt angezeigt hat.

Sicherungen sind auch alle drin. Killschalter funktioniert. Bei Betätigung von diesem läuft auch kein Anlasser mehr.

Die einfachste Version wäre ein funktionierendes Steuergerät auszuprobieren. Da weiss man gleich was los ist.

Gruß Jürgen

P.s. Strom liegt an der Zündspule mit 12 v an. Ohm Werte für primär Wicklung liegt bei 2.6 Ohm.

Moin.

Hab mich ja einige Zeit nicht mehr gemeldet.

Nun wollen wir mal neues erzählen.

Benzinhahn habe ich nun endlich wieder richtig komplettiert. Tank ist ja fertig und hat keine Durchrostungen. Zusätzlich habe ich die Vergaser geschallt und neu aufgebaut. Mittlerweile alles wieder zusammengebaut. Das war ja ein Akt den Luftfilterkasten da wieder rein zu bekommen.

Der Tank war ja am Benzinhahn noch undicht. Ich habe lange gesucht und als Fehlerteufel den Dichtgummi ausgemacht. Aus lauter Frust hab ich ne neue Dichtung aus einer Milchpackung gebaut, und siehe da er ist dicht. Also mit der 1,5 er geht's. Wahrscheinlich mit einer 3,5 er noch besser. Lol.

Ok alles zusammen nun springt die nicht mehr an.

Sprit bekommt sie, sehe ich ja im Filter.

Ich habe dann mal die zündung kontrolliert, und klar ohne funken geht da nix. Aber warum kein funken und vor allem von jetzt auf dann. Also alles kontrollieren. Zündspule hat Strom, OK. Kann also nur noch entweder am Zündsteuergerät oder am OT Sensor liegen.

Hat jemand ein Zündsteuergerät Rum liegen damit ich das mal ausprobieren kann? Und bei Bedarf auch käuflich erwerben kann?

Wäre schön da was zu finden.

Gibt es da eigentlich eine spezielle Zündkerzennuss? Ansonsten müsste ich ne 18 er Langnuss abdrehen.

So das war's erst mal wieder.

Bis zum nächsten Mal

Jürgen.

So Neuigkeiten gibt es zu vermelden.

Den Tank hab ich jetzt soweit sauber.

Benzinhahn generalüberholt und neues Tankschloss verbaut.

Ich hab sie mal notdürftig zusammengesetzt weil ich natürlich wissen wollte ob sie läuft.

Leider kann ich immer noch keine Videos einfügen bzw habe ich noch keien eigenen YouTube Kanal.

Aber ich kann euch sagen sie läuft.

Etwas holprig im Stand das aber liegt wohl eher weil sie noch Falschluft zwischen lufi und Versager zieht. Ist ja echt ne Aktion den luftfilterkasten da über die Vergaser zu bringen. Er twas Sprit lief auch anfangs noch weg, das denke ich waren aber die Schwimmerkammerventile. Jetzt ist alles trocken.

Das einzige was mich stutzig macht ist, das nach der übrrholung des Benzinhahnes der Pfeil nicht mehr auf die Schriften kommt. Ganz nach links was eigentlich on ist, kommt er nur. Ist zur hälfte von pri und on. Jemand ne Ahnung was ich da verkehrt gemacht haben könnte?

Na hier erstmal die Bilder des fertigen Tank.

IMG_20241023_132222.webpIMG_20241023_132232.webp

Ich weiss jetzt nicht ob das funktioniert aber probieren wir es mal.

https://www.youtube.com/@jurgenkohlbeck8969

Hallo Darti.

Docks nennt man die Erhebungen an den sogenannten Losrädern des Getriebes. Beim verschieben des Losrades müssen diese Docks in den Fenstern der festen rädern einrasten um so Kraftschluss herzustellen. Diese Docks sind in der Regel zum Rad hin verjüngt. Das soll sicherstellen das bei Beschleunigung der Gang nicht raus geht. Also durch diese verjüngung ziehen sich die räder aneinander.

Ich werde mal einen link mit rein setzen wo du das nachlesen kannst.

https://kainzinger.com/profi-motorrad…interschleifen/

Wir befinden uns jetzt in den letzten Zügen.

IMG_20220602_170645.webpIMG_20220602_171617.webpIMG_20220602_175021.webpIMG_20220611_161804.webp

Ihr könnt mir glauben das ich froh war als dieses Monstrum endlich wieder im Rahmen war. Ich habe mir damals extra einen Kran gebaut, denn sonst wäre das nicht zu bewerkstelligen gewesen.

Die restlichen Dichtungen übrigens habe ich selber angefertigt.

IMG_20220614_160623.webp

Nun läuft sie wieder seid über zwei Jahren fast problemlos.

Sie bekam noch eine neue Lichtmaschine. Die Abdichtung des Deckels hierfür ärgerte mich ein paar Wochen. Bis ich endlich erkannte das das auslaufende öl nicht durch die Dichtung kam sondern vielmehr durch die öffnungen im Gummiteil der Lichtmaschine. Da muss man erstmal drauf kommen.

Ich hätte euch gerne ein Video gezeigt wie sie wieder läuft, allerdings habe ich keinen YouTube Kanal.

Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken 😄

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

LG Jürgen

Hier ist Ordnung und Aufzeichnungen das halbe Leben.

IMG_20220521_093715.webp

Natürlich könnte man sich auch gleich die anderen Baugruppen mit ansehen.

Ich wäre dazu geneigt gewesen den Motor auch gleich neu zu lagern und die Kolbenringe zu ersetzen.

Der Eigentümer entschloss sich aufgrund des Alters und der Km Leistung allerdings dagegen. Na wenigstens die Ventile kann man von Ablagerungen befreien.IMG_20220531_162030.webp

Für deinen ruhigen Ventiltrieb empfiehlt es sich auch gebrauchte Hydrostößel in Öl einzulegen.

IMG_20220531_130801.webp

Nun stellte sich die Frage WIE kann so etwas passieren?

Nach einiger Recherche könnte ich das Problem einkreisen. Dieses Getriebe hatte schon immer ein Problem mit dem erste Gang. Dadurch wurde durch Yamaha auch eine Rückrufaktion gestartet die dieses Motorrad leider nie bekam.

Ergo, irgendwann war es dann soweit.

Man muss dazu aber auch sagen das der Motor zu diesem Zeitpunkt auch sch 100 k auf dem Buckel hatte.

Nun gut, jetzt musste ein Austausch Getriebe her, denn neuteile waren sehr teuer. Einen kleinen Vorgeschmack vom finanziellen kann ich euch bei den Dichtungen machen.

IMG_20220519_153226.webpIMG_20220520_175228.webp

Hier seht weiter HR rein die Kosten für die Motordichtungen und zwar NUR für die Zylinder.

Das gebrauchte Getriebe bekamen wir Recht günstig und zwar schlug das mit 300€ zu Buche.

Moin miteinander.

Eines Tages kam ein Freund zu mir und sagte, hör dir mal mein Moped an was das Geräusche beim fahren macht

Nach einer kleinen Probefahrt war klar, die Wilde muss nun erstmal hier bleiben.

IMG_20220430_155954.webp

Nun ja wo beginnt man das ganze?

Es waren klappernde unregelmäßige Geräusche aus dem Motorblock.

Vielleicht eine Kupplungsfeder?

IMG_20220512_181545.webp

Leider stellte sich das als Fehlschluss heraus.

Also was bleibt übrig? Genau, Motor raus

IMG_20220521_093708.webp

Und das ist kein kleiner Motor. Der Kerl bringt Schlappe 180 Kilo auf die Waage.

Schönen Sonntag gewünscht.

Heute morgen sah ich mir den Tank an den ich Versuche zu entrosten.

Leider versagte der wassererhitzer oder wie das heisst. Klartext, die brühe war kalt. Eigentlich muss das ja kochen.

Trotzdem finde ich sieht man schon einen Fortschritt.

IMG_20241020_093028.webpIMG_20241020_093036.webpIMG_20241020_093042.webp

Ich will jetzt einen neuen Wasserkocher besorgen und die aufgefangene Mischung nochmal einfüllen.

Das wird nicht vor Montag passieren.

Ich werde euch wieder Bescheid geben wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß Jürgen

Die Kolbenfenster waren ausgebrochen. Warum auch immer ich kann mir das nicht erklären wie so etwas passieren kann. Schauen wir uns mal die Lager an.

IMG_20230926_120816.webpIMG_20230926_120819.webpIMG_20230926_120822.webpIMG_20230926_120824.webpIMG_20231019_152411.webp

65000 km haben ihre Spuren hinterlassen. Die Lager, hier sind es die KW Hauptlager, sind nicht mehr zu gebrauchen.

In ganzen Netz gibt es keine Normallager mehr. Nur noch vereinzelt 2 tes untermaß.

Nach langem suchen habe ich eine Firma in der Nähe von Nürnberg,meiner Heimatstadt, gefunden die Lager anfertigen könnte.

Nach durch rechnen aller relevanten Kosten, kam ich zu dem Ergebnis das eine Schlachtmaschine die bessere Alternative ist.IMG_20230926_120816.webpIMG_20230926_120819.webpIMG_20230926_120822.webpIMG_20230926_120824.webpIMG_20231019_152411.webp