Beiträge von Edelfranke

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Die Stecker und die Zündkabel schon mal gewechselt?

    Nein noch nicht. Hab ja keine anderen.

    Ich überlege auch

    die ganze Zeit wie ich das prüfen könnte.

    Wahrscheinlich werde ich das mit einem Nagel machen den ich in die Nähe von Masse bringe. Da müssten dann ja Funken überspringen.

    Hast du 12 V wieder mit dem Ladegerät gemessen? Ich würde mal mit einem Multimeter messen, nicht das dir beim Starten die Spannung einbricht

    Werde ich heute tun.

    Ach wenn es in der Theorie nicht bringt, das Zündschloss mal mit WD40 fluten und ca. 50 hin und ger schalten, hat in der Praxis schon Wunder bewirkt 8)

    Hab ich gestern schon getan. Wie gesagt liegt Strom über killschalter an der Spule an.

    Schau nach dem Kupplungs- und Seitenständerschalter,

    Meiner Meinung nach kann es das nicht sein denn diese Komponenten würden den Anlasser unterbrechen, der läuft aber.

    Wir dürfen nicht vergessen das der Motor lief. Es kann also nur ne Kleinigkeit sein. Vielleicht ein Kabel das ich beim Einbau getrennt habe.

    Genauso die Komponenten zündschloss und killschalter. Diese bewirken eine Unterbrechung des Anlassers. Wie gesagt startet dieser aber. Also kann es das nicht sein. Es ist ungefähr so als das eine Wegfahrsperre aufgrund zu langen startens drin ist. War mal bei Mercedes so. Kann dann aber auch nur mit nem Tester entschärft werden. Zündspulen wäre auch komisch das beide auf einmal defekt wären.

    Das ist nicht viel. Da würde ich mal mit ner frischeren Batterie Testen.

    Sie hängt gerade am Ladegerät. Hatte aber trotzdem 12v bzw kurz unterhalb beim starten.

    Zündung aus, Batterie abklemmen und dann diesen Stecker von der Zündbox abziehen. Messgerät auf "Widerstand" stellen. Der Graue müsste (mindestens) 100 Ohm im Zündschluss zu Plus haben. Zwischen dem gelben und dem schwarz/grünen ist der Kurbelwellensensor und der hat laut Handbuch 113 ∼ 139 Ω. Diese Leitungen dürfen auch keinen Kontakt zur Masse (Rahmen) haben.

    Das werde ich morgen mal messen. Außerdem alle x Kontakte reinigen.

    Hallo miteinander.

    Heute wird es etwas länger.

    Gleich zu Beginn, ich habe immernoch keinen Zündfunken.😕

    Von vorne. Ich habe heute lufi und Kerzen gewechselt. Es gab wie gesagt immer noch keinen Funken. Also dann schauen wir mal. Sicherungen OK. 12 v an der zündspulen OK. Das rote Kabel ist das bei meiner kommt vom killschalter und versorgt mit Dauerstrom. Also Zündschloss und killschalter OK.

    Das schwarze Kabel an der Spule muss demnach das getaktete von der CDI sein.

    Das habe ich nicht geprüft . An der CDI links der Sechser Stecker belegt mit obere Reihe von links nach rechts, Gemessen wurde gegen Masse. Eingeschaltene Zündung.

    Schwarz 0v

    Schwarz/Rot 7,25v beim starten.

    Braun/Weiss volle Hütte 12v.

    Untere Reihe

    Braun 12v

    Braun/noch was 0,27v

    Schwarz/gelb 0v

    Der rechte Viererstecker auch von links nach rechts. Obere Reihe

    Schwarz 0,8v

    Untere Reihe

    Grau 7,7v

    Gelb 0,04 v

    Ich weiss leider nicht was Anliegen soll.

    Weiterhin hatte ich bemerkt das das mit dem zusätzlichen Benzinfilter nicht so einfach ist. Bei montierten Tank knickt gerne der Schlauch ab.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich mal die Vergaserentleerung überprüft und festgestellt das da kein Sprit drin ist.😯

    Da werde ich wohl nochmal Ran müssen.

    Aber eins nach dem anderen. Erst brauchen wir einen funken und danach sehen wir uns den Schwimmer an.

    Also, wenn es hier einen Kupferwurm gibt der damit was anfangen kann was ich geschrieben habe und glücklicherweise auch noch die Lösung parat hat, gerne bei mir melden

    LG Jürgen

    Moin.

    Ich musste mich erstmal hier durchlesen.

    Ich hab jetzt einfach neue Kerzen bestellt inkl. diesen Blechkerzenschlüssel.

    Ich habe natürlich mit einer anderen ,allerdings gebrauchten, Zündkerze den funken gesucht. Leider ohne Erfolg. Nun weiss ich natürlich nicht ob die andere Kerze funzt. Deswegen neue Kerzen da die eh getauscht werden müssen.

    Ich kann euch heute noch nichts sagen, da ich heute nochmal arbeiten muss. Ab morgen hab ich dann wieder 4 Tage frei und werde die Zeit finden da drüber zu gehen.

    Was den killschalter oder das Zündschloss angeht, fehlt mir einfach ein wenig der glaube das das so einfach den Betrieb einstellt. Noch dazu weil ja vorher alles funktionierte.

    Ich bin da wohl eher dabei das die Kerzen im Eimer sind und deswegen kein funke mehr kommt.

    Übrigens liegt Strom an den zündspulen an, für die Fraktion der Zündschloss Fehlerquelle. Genauso funktioniert der Killschalter, da der Nachweislich den Strom zum Anlasser unterbricht.

    Also funktionieren beide Teile so wie sie sollten.

    Jemand hat geschrieben ich solle nicht so kompliziert denken. Komisch, genau das gleiche sagte mir damals mein Meister 😀

    So ich sag dann mal leise Servus und wir lesen die Tage voneinander.

    LG Jürgen

    Nicht unbedingt die beste Grundvoraussetzung wenn man das Motorrad nicht kennt :--:

    Vorbesitzer wollte unbedingt die Bremsenreiniger Einspritzung probieren.

    Kerzensteckergummis sind OK.

    Das Ladegerät funktionierte bis jetzt einwandfrei.

    Abgelesen während des Ladens bei nicht laufenden Motor.

    Die Ladeeinheit kann ich erst überprüfen wenn der Motor läuft.

    Die Vergaser müssen ja auch noch synchronisiert werden.

    Moin Darti

    Wo war den da der Fehler? Ich war schon länger nicht mehr dran, aber wenn ich mich Recht errinnere kann man ihn eigentlich nicht falsch zusammen bauen

    Ich habe das silberne Deckblech hinter dem Drehknopf verdreht eingebaut. Dadurch war der Anschlag verändert.

    Den baut man ja auch nicht aus :emojiSmiley-28: Kasten drin lassen, Vergaser in die Kastengummies stecken und dann in die Gummis zum Zylinder hin :emojiSmiley-06:

    Ich habe das Motorrad zerlegt übernommen.

    Die NGK Kerzen sind definitiv Sensibelchen was absaufen angeht, hast du mit beiden Kerzen keinen Funken?

    Nein keinen Funken. Ich muss aber auch zugeben daß sie mal richtig abgesoffen ist. Ich werde jetzt mal euren Weg gehen und die Kerzen ersetzen.

    Anlasser dreht, hast du mal die Spannung der Batterie beim Anlassen gemessen, nicht das sie einen Zellschuss hat.

    Anlasser dreht und Batterie hatte 15,2 Volt. Warum auch immer. Also da war schon schmackes dahinter beim starten.

    Ja weisst du, sie lief und ich stellte sie mit dem Schlüssel ab.

    Das mit den Kerzen werde ich als nächstes angehen.

    Auch der Luftfilter zerlegt sich in seine Einzelteile.

    Ich will sie nur nochmal zum laufen bringen damit ich den Ölwechsel machen kann.

    Ich glaube auch nicht das es was großartiges ist. Alle zeich deuten eben auf diese Teile hin. Aber dafür kann ich ja hier fragen.

    Ich werde mal die KD Sachen besorgen und auswechseln. Danach sehen wir weiter.

    Gruß Jürgen

    Glaube ich nicht das es am Pick-up oder der CDI liegt. Ich würde noch mal alles kontrollieren wo dran rumgebastelt wurde.
    Die Vergaser sind wirklich funktionsfähig? Ich hab mal ne Maschine gekauft, da war Standgas auf 5.000 eingestellt, die sorang auch nicht an.

    Zündkerzenschlüssel passen am Besten die ganz dünnen Blechdinger, ich hab den bei Louis gekauft.

    Moin.

    Sie lief mit diesen Vergasern so wie sie eingebaut sind. Und es kommt definitiv kein zündfunken.

    Was mich auch ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das das Batterie Ladegerät heute 15,2 Volt angezeigt hat.

    Sicherungen sind auch alle drin. Killschalter funktioniert. Bei Betätigung von diesem läuft auch kein Anlasser mehr.

    Die einfachste Version wäre ein funktionierendes Steuergerät auszuprobieren. Da weiss man gleich was los ist.

    Gruß Jürgen

    P.s. Strom liegt an der Zündspule mit 12 v an. Ohm Werte für primär Wicklung liegt bei 2.6 Ohm.

    Moin.

    Hab mich ja einige Zeit nicht mehr gemeldet.

    Nun wollen wir mal neues erzählen.

    Benzinhahn habe ich nun endlich wieder richtig komplettiert. Tank ist ja fertig und hat keine Durchrostungen. Zusätzlich habe ich die Vergaser geschallt und neu aufgebaut. Mittlerweile alles wieder zusammengebaut. Das war ja ein Akt den Luftfilterkasten da wieder rein zu bekommen.

    Der Tank war ja am Benzinhahn noch undicht. Ich habe lange gesucht und als Fehlerteufel den Dichtgummi ausgemacht. Aus lauter Frust hab ich ne neue Dichtung aus einer Milchpackung gebaut, und siehe da er ist dicht. Also mit der 1,5 er geht's. Wahrscheinlich mit einer 3,5 er noch besser. Lol.

    Ok alles zusammen nun springt die nicht mehr an.

    Sprit bekommt sie, sehe ich ja im Filter.

    Ich habe dann mal die zündung kontrolliert, und klar ohne funken geht da nix. Aber warum kein funken und vor allem von jetzt auf dann. Also alles kontrollieren. Zündspule hat Strom, OK. Kann also nur noch entweder am Zündsteuergerät oder am OT Sensor liegen.

    Hat jemand ein Zündsteuergerät Rum liegen damit ich das mal ausprobieren kann? Und bei Bedarf auch käuflich erwerben kann?

    Wäre schön da was zu finden.

    Gibt es da eigentlich eine spezielle Zündkerzennuss? Ansonsten müsste ich ne 18 er Langnuss abdrehen.

    So das war's erst mal wieder.

    Bis zum nächsten Mal

    Jürgen.

    So Neuigkeiten gibt es zu vermelden.

    Den Tank hab ich jetzt soweit sauber.

    Benzinhahn generalüberholt und neues Tankschloss verbaut.

    Ich hab sie mal notdürftig zusammengesetzt weil ich natürlich wissen wollte ob sie läuft.

    Leider kann ich immer noch keine Videos einfügen bzw habe ich noch keien eigenen YouTube Kanal.

    Aber ich kann euch sagen sie läuft.

    Etwas holprig im Stand das aber liegt wohl eher weil sie noch Falschluft zwischen lufi und Versager zieht. Ist ja echt ne Aktion den luftfilterkasten da über die Vergaser zu bringen. Er twas Sprit lief auch anfangs noch weg, das denke ich waren aber die Schwimmerkammerventile. Jetzt ist alles trocken.

    Das einzige was mich stutzig macht ist, das nach der übrrholung des Benzinhahnes der Pfeil nicht mehr auf die Schriften kommt. Ganz nach links was eigentlich on ist, kommt er nur. Ist zur hälfte von pri und on. Jemand ne Ahnung was ich da verkehrt gemacht haben könnte?

    Na hier erstmal die Bilder des fertigen Tank.

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    Ich weiss jetzt nicht ob das funktioniert aber probieren wir es mal.

    Jürgen Kohlbeck
    www.youtube.com

    Hallo Darti.

    Docks nennt man die Erhebungen an den sogenannten Losrädern des Getriebes. Beim verschieben des Losrades müssen diese Docks in den Fenstern der festen rädern einrasten um so Kraftschluss herzustellen. Diese Docks sind in der Regel zum Rad hin verjüngt. Das soll sicherstellen das bei Beschleunigung der Gang nicht raus geht. Also durch diese verjüngung ziehen sich die räder aneinander.

    Ich werde mal einen link mit rein setzen wo du das nachlesen kannst.

    Motorrad Getriebezahnräder hinterschleifen - Motorrad Tuning vom Motorrad Tuning-Profi Kainzinger

    Wir befinden uns jetzt in den letzten Zügen.

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    Ihr könnt mir glauben das ich froh war als dieses Monstrum endlich wieder im Rahmen war. Ich habe mir damals extra einen Kran gebaut, denn sonst wäre das nicht zu bewerkstelligen gewesen.

    Die restlichen Dichtungen übrigens habe ich selber angefertigt.

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    Nun läuft sie wieder seid über zwei Jahren fast problemlos.

    Sie bekam noch eine neue Lichtmaschine. Die Abdichtung des Deckels hierfür ärgerte mich ein paar Wochen. Bis ich endlich erkannte das das auslaufende öl nicht durch die Dichtung kam sondern vielmehr durch die öffnungen im Gummiteil der Lichtmaschine. Da muss man erstmal drauf kommen.

    Ich hätte euch gerne ein Video gezeigt wie sie wieder läuft, allerdings habe ich keinen YouTube Kanal.

    Vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken 😄

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    LG Jürgen

    Hier ist Ordnung und Aufzeichnungen das halbe Leben.

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    Natürlich könnte man sich auch gleich die anderen Baugruppen mit ansehen.

    Ich wäre dazu geneigt gewesen den Motor auch gleich neu zu lagern und die Kolbenringe zu ersetzen.

    Der Eigentümer entschloss sich aufgrund des Alters und der Km Leistung allerdings dagegen. Na wenigstens die Ventile kann man von Ablagerungen befreien.IMG_20220531_162030.webp

    Für deinen ruhigen Ventiltrieb empfiehlt es sich auch gebrauchte Hydrostößel in Öl einzulegen.

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    Nun stellte sich die Frage WIE kann so etwas passieren?

    Nach einiger Recherche könnte ich das Problem einkreisen. Dieses Getriebe hatte schon immer ein Problem mit dem erste Gang. Dadurch wurde durch Yamaha auch eine Rückrufaktion gestartet die dieses Motorrad leider nie bekam.

    Ergo, irgendwann war es dann soweit.

    Man muss dazu aber auch sagen das der Motor zu diesem Zeitpunkt auch sch 100 k auf dem Buckel hatte.

    Nun gut, jetzt musste ein Austausch Getriebe her, denn neuteile waren sehr teuer. Einen kleinen Vorgeschmack vom finanziellen kann ich euch bei den Dichtungen machen.

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    Hier seht weiter HR rein die Kosten für die Motordichtungen und zwar NUR für die Zylinder.

    Das gebrauchte Getriebe bekamen wir Recht günstig und zwar schlug das mit 300€ zu Buche.