Alles klar. Ich werde mir ein Paar progressive Gabelfedern einbauen.
Habt Dank. Liebe Grüße!
Beiträge von tschebberl
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Danke euch erstmal für die Antworten.
Darti, danke für die Seite mit den Originalersatzteilen und Nummer. Leider keine Chance irgendwo eine lagernde Orignale aufzutreiben.Didus, bist du fündig geworden? Damit sich der Wechsel auf eine gebrauchte auch auszahlt sollte sie mMn. schon mindestens 515-520mm haben.
Ansonsten bleibt die Frage nach dem Unterschied zu progressiven Federn. Nachdem ihr hier alle drauf schwört bin ich eigentlich auch am überlegen einfach die Progressive einzubauen.
Bin davon eigentlich nur davon abgekommen weil im Forum von zu hartem Fahrwerk nach dem Einbau von progressiven Federn berichtet wurde:ThemaHilfe Fahrwerks findung.
Moin Jungs und Mädels ,
Hab ein Problem mit meinen Fahrwerk .
Habe in der Gabel ein Progressive Federn Set verbaut und Hinten ein YSS Dämpfer drin . Leider fühlt es sich an wie eine Rennmaschine .
Suche alternativen
Habe schon hier im Forum gelesen, das Leute sich den RD07 Dämpfer einbauen. Allerdings war ich mit meiner RD07 auch vom Fahrwerk nicht zu frieden.
Mein Ziel ist es etwas Offroad zu fahren , kleine Drops und Treppen , bisschen durch den Wald zu düsen.
Standard Set habe ich heute wieder…kdlton24. Oktober 2021 um 01:44
Danke für eure Unterstützung. Ende Juni gehts mit der KLE von Graz durch den Balkan nach Griechenland.
Ich möchte sie für den Trip halt einfach im bestmöglichen Zustand haben.
LG Gerald -
Hallo liebe Twin-Gemeinschaft,
ich habe am Wochenende das Gabelöl meiner '94er KLE gewechselt und dabei mal die Gabelfedernlänge gemessen.
Und siehe da, sie sind zu kurz. Im Servicehandbuch ist die Verschleißgrenze mit 512 mm angegeben wird. Meine haben 500 mm.Ich habe im Forum schon viel über progressive vs. originale Federn, Vorspannhülsenlänge, Gabelölviskosität etc. gelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Da ich keine Rennmaschine benötige und für schlechte Straßen sowie Schotterpisten ein weiches Fahrwerk bevorzuge, würde ich eigentlich gerne die originalen Federn in Neu einbauen. Leider finde ich diese aber nirgendwo. Es werden immer nur die Progressiven angeboten.Was meint ihr? Ist die KLE mit 10er Öl und progressiven Federn noch angenehm auf Schotter/leichtem Gelände oder wird es schon zu hart?
Gibt es die originalen, linearen Federn auch irgendwo zu kaufen?Entschuldige für den 100en Gabelfedern Thread.
LG, Gerald -
Danke dir, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Den Rimfire-Mod habe ich bereits durchgeführt, und er hat sich sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf den Verbrauch sehr positiv ausgewirkt.
Deshalb die Frage, ob mit einem K&N- oder DNA-Filter eventuell noch mehr geht. -
Servus,
ich lese hier im Forum des öfteren vom "K&N Luftfilter" für die KLE, finde aber in Internet nur die "Tuning" Luftfilter die man direkt an die Vergaser ansteckt.
Kann mir jemand die Artikelnummer des Filter für den Luftfilterkasten nennen?
Gibt es merkbare Unterschiede zu dem Hiflo Schaumstofffilter bei bestehenden Rimfire Mod?
Danke und LG, Gerald -
Ok, das heißt, die Variante, die Jojo beschrieben hat, die Kleberreste zu entfernen und die Zwischenräume mit JB Weld auszufüllen, sollte also ausreichend sein und auch um einiges einfacher und risikoärmer.
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Das wär super! Danke Jojo
Hab das Polrad soeben gekauft.
Im "Der ultimative Polrad Thread" [Der ultimative Polrad Thread]
gibts von Darti bezüglich verkleben noch die Info:
[...] die Möglichkeit die Magnete mit Prellschlägen auf das Polrad zu lösen [...]
Die Magnete gleich komplett neu zu verkleben erscheint mir die sicherste Variante.
Hat das schon jemand versucht? -
Woher bekommst Du die neuen Magnete?
Sry, ich meinte natürlich, die Magnete im Polrad der Anzeige neu zu verkleben.
Ich habe hier schon von Lösungen mit JB Weld gelesen.
45 € fürs Polrad und 12 € für den Kleber wären mMn ein guter Deal für ein garantiert funktionierendes Polrad.
Die Frage ist, ob ich den alten Kleber lösen kann, ohne die Magnete zu beschädigen.Da die KLE mein Alltags- und Reisemoped ist und ich sie zum Pendeln verwende, könnte ich mit dem zweiten Polrad ohne Standzeit alles schön neu machen und danach einfach tauschen.
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Hallo liebe KLE-Community,
ich habe eine Frage zum Thema Polrad.
Meine '94er KLE fährt mit 14.000 km noch mit dem originalen Polrad herum und funktioniert soweit einwandfrei.
Auch mit reinen Kurzstreckenfahrten im Winter inkl. Heizgriffen hatte ich nie Start- oder Batterieprobleme.Nun habe ich natürlich über die Schwachstelle des Polrads der KLE gelesen.
Ich plane für 2025 viele Ausfahrten, auch mehrtägige bzw. mehrwöchige, und möchte nicht wegen des Polrads irgendwo liegen bleiben.Was ist derzeit der günstigste und beste Weg, das Problem präventiv ein für alle Mal zu lösen?
Ich habe auf willhaben (österreichische Kleinanzeigenseite) dieses Polrad gefunden:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…auf-1447723378/Würde es Sinn machen, dieses mit neuen Magneten zu verkleben und danach einfach zu tauschen?
Danke schon mal,
tschebberl -
Am Kasten hat das nicht zu Suchen, wenn dann im Deckel vor dem eigentlichen Filter
Das hab ich mir auch gedacht. Ist jetzt zu.
Hauptdüse/Leerlaufdüse:
Bj.91-95: 112/35
Dann dürfte meine HD original sein. Kann man den rimfire-mod ohne Düsenwechsel durchführen?
Ich hab im Forum schon relativ viel bezüglich rimfire mod gelesen allerdings noch keine brauchbare Anleitung gefunden.
Gibt es hierzu Quellen? Dann würde ich mich damit mal näher beschäftigen.
Danke, tschebberl -
Bin sonst am überlegen den rimfire mod durchzuführen.
Schnorkel ist übrigens der große verbaut.
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So, hab einen erfolgreichen Schraubertag hinter mir.
Im Endeffekt war die Leerlaufdüse des linken Vergasers verdreckt und sie lief eigentlich schon am Stand falsch.
Jetzt passt wieder alles, Konstantfahrtruckeln ist weg und ich bin happy.
Ich hab beim Ausbau aber gemerkt, dass ein Vorbesitzer ein ca. 10mm großes Loch in die Seite des Luftfilterkasten gebohrt hat.
Hab das jetzt mal zugeklebt und sie geht glaub ich jetzt ein wenig schlechter. Hab nicht gemessen, aber vom Gefühl her.
Hauptdüse is eine 112 verbaut, ist die schon fetter als Original?
Bin sonst am überlegen den rimfire mod durchzuführen.
Was ist eure Meinung?
Danke, tschebberl
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Ok, danke erstmal. Jetzt kenn ich mich aus.
Eine Frage noch bezüglich Schwimmerstand.
Nachdem ich den Vergaser ausbaue macht es natürlich Sinn gleich den Schwimmerstand zu kontrollieren.
Da ich noch nicht im Besitz des Bucheli Büchleins bin, sind mir allerdins die Werte noch unbekannt.
Die eingebaute Messvariante mittels Schlauch besagt laut einem älteren Thread:1,5mm über bis 0,5mm unter Schwimmerkammeroberkante.
Moped muss gerade stehen Benzinhahn auf PRI.Kennt jemand auch den richtigen Wert für den ausgebauten Zustand ohne Schwimmerkammer?
Danke, tschebberl -
Vielleicht magst ja mal Bilder einstellen, wir im Forum sind nämlich ein neugieriges Völkchen und sehen immer gerne Moppeds an.
Fotos der anderen Maschinen werde ich bei Zeiten reinstellen, versprochen.
Checken solltest du unbedingt das Polrad. Die Magneten neigen leider dazu sich ab- und aufzulösen.
Kann ich das Polrad leicht kontrollieren, oder muss ich es dazu von der Kurbelwelle abziehen?
Eine allgemeine Frage zu euren Fahrgewohnheiten:
Wenn ihr durch das Ortsgebiet cruist, mit so 50-60 km/h, in welchem Gang fahrt ihr dann?
Mit dem 5. oder 6. Gang ruckelt sie dann doch ziemlich, könnte aber vielleicht an den noch unsynchronisierten Vergasern liegen.
Wie ist eure Einschätzung? -
Servus zusammen,
wollte mich bei der Gelegenheit auch mal vorstellen.
Hier meine 94er KLE mit gerade mal 11.000 km. Ist nicht mein erstes Moped, habe auch noch eine GS650 Katana und eine auf Caferacer umgebaute GS400 aus den 70ern.
Die KLE habe ich mir als Pendlermoped und zum Erfahrungssammeln auf Schotterpisten gekauft.Der Zustand ist soweit eigentlich sehr gut, nur wurde, wie bei 30 Jahre alten Maschinen üblich, wahrscheinlich schon mal mehr oder weniger erfolgreich daran geschraubt. Der Tank ist versiegelt und die Vergaser waren sicher schon mal zerlegt – wahrscheinlich wegen der zwischenzeitlich längeren Standzeit.
Nachdem ich den Gaszug, das Kupplungsspiel und die Ganghebelposition eingestellt, die Kette gereinigt und einen neuen Benzinfilter eingebaut habe, läuft sie schon mal recht gut. Nur ein leichtes Konstantfahrtruckeln bei ganz leicht geöffnetem Gashahn ist noch zu vermerken.
Ich werde in den kommenden Tagen den Vergaser ausbauen, reinigen, einstellen und natürlich synchronisieren. Wenn ich schon dabei bin, werde ich auch auf eine eventuell bestehende Drosselung überprüfen (Österreich 29,4-kW-Version).
Bis jetzt hat mir das Forum bereits sehr geholfen – echt super Community hier!
Falls noch jemand Vorschläge und Anregungen hat, was ich noch checken sollte, immer her damit!
Grüße, tschebberl