Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass noch etwas zu ist. Vergaser hat sehr lange im Ultraschall gelegen und ist an sich wirklich gut sauber. Düsennadel hat nur eine Position? Wie verändere ich die Abstimmung?
Beiträge von slowrider
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Tag zusammen,
meine ER5 ist ein Aufbauprojekt. Lief nicht, Vergaser war total dicht. Alles gereinigt und neue Düsen etc rein. Sie läuft auch. Allerdings übel fett.
LLGS habe ich 1,5 raus. Ich denke aber, dass die Düsennadel viel zu hoch hängt. Was wäre eine Werkseinstellung? Muss morgen mal den Versager nochmal raus nehmen und wollte die Position der Nadel checken.
Grüße & Danke
Slowrider
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Es gibt 3 Schalter: einer am Kurbelgehäuse, der schaltet, ob ein Gang eingelegt ist, oder ob sich das Getriebe im Leerlauf befindet.
Ein weiterer befindet sich an der Armatur des Kupplungsgriffes, der registriert, ob der Griff gezogen ist, oder nicht.
Und ein weiterer befindet sich am Ständer, der kontrolliert, ob der Ständer ausgeklappt ist, oder nicht.
Nur so ist garantiert, dass man den Motor bei ausgeklappten Ständer im Leerlauf starten kann.
Dabei kann man einen Gang einlegen - wenn die Kupplung gezogen ist.Thema ist alt... klar. Wollte nur mal Danke sagen. Ich habe mir gerade einen Wolf gesucht. Angelassen, Ständer runter, Gang rein. Motor bleibt an..... Schalter ausgebaut, alles gemessen. Schalter ok. Kabel geprüft. Ahnungslosigkeit.
Ins Forum geschaut. Nochmal ans Moped und in der Tat... alles gut. Hatte natürlich nicht die Kupplung kommen lassen. Gut, wenn man das weiß für die TÜV Prüfung -
wenn die Feder eh schon hin ist, dann braucht man ja auch keine Angst zu haben, die zu brechen.
Aber, wo die Feder raus ist: läßt sich die Platte, wo die Feder von der einen Seite und die Einstell-Schraube von der anderen drücken, von Hand hin- und herbewegen? Ich vermute mal, daß sie (schon lange) steckt und dadurch auch die Feder plastisch verformt wurde.
Ja, ist beweglich. Falls nicht den Lichtspalt würde ich es mit Kugeln einstellen. Ist aber ohnehin nur eine grobe Sache. Feinjustage dann bei laufendem Motor mit Uhren oder der bekannten Schlauchwaage
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Ich hatte die Feder mal raus und versucht, sie zu längen. Ging nicht so wirklich, da ich sie auch nicht brechen wollte. Muss mal sehen, ob mein lokaler Händler die Feder vorrätig hat. Ist ja nicht teuer, aber die Lieferkosten sind doppelt so hoch, wie der Preis der Feder...
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Die Grundeinstellung ist in dem Zustand nicht möglich, wie oben beschrieben.... wie man das macht, ist mir klar. Übrigens finde ich es deutlich besser, die Einstellung gegen ein Licht zu machen und den Lichtspalt zu nutzen. Aber wie gesagt, das geht halt im Moment nicht
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Super, danke. Hatte schon danach gesucht
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Danke. Genau, die Feder ist sozusagen eingefedert, obwohl die Schraube darüber komplett raus ist, also gar keinen Anschlag hat. Mein Gefühl war, dass die Feder "ausgenudelt" ist, also keine ausrechende Spannung mehr hat
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Tag zusammen,
ich habe bei meiner ER5 den Vergaser gereinigt und einiges neu gemacht. Nach dem Wiedereinbau habe ich vergeblich versucht, den Vergaser zu sychronisieren. Daher alles wieder raus und ansehen. Dabei habe ich gesehen, dass man den Stand der Drosselklappen überhaupt nicht wirklich verändern kann. Ich bekomme keine Grundeinstellung hin, da sich, egal wieviel ich an der Schraube drehe, sich keine echte Veränderung (Öffnung) einstellt.
Kann das an der Feder (siehe Bild) liegen? Kennt jemand das ?
Gruß
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Bei meiner hatte man versucht, alles mit Silikon zusammen zu bekommen. Was ein Pfusch.... habe mir alles auf Aliexpress bestellt und 38€ gezahlt. Passt prima
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Sofern Du der engl. Sprache mächstig bist, könnte ich helfen.
Ändert aber nichts daran, dass es mehr als sinnvoll ist, systematisch an EINEN Punkt heran zu gehen und dann schaut, wo das Problem liegt und daran arbeitet bis es fertig ist.
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Mir wird ehrlich gesagt schwindelig, wenn ich das hier lese. Mit einer systematischen Vorgehensweise hat das nicht viel zu tun und wird nur mit viel Glück zu einem ordentlichen Motorlauf führen….
Das Einstellen der Ventile gehört immer dazu, genauso wie das synchronisieren der Vergaser.
Auch dann ist es nicht immer ganz einfach, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ohne das, ist es ein Glücksspiel.
Trotzdem viel Erfolg…
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Cool, Danke
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Danke... ich habe nun Lötstellen nachgelötet und die Kontaktflächen/Reibflächen leicht angeschliffen. Korrosion war eigentlich keine da, aber man weiß ja nie.
Zusätzlich die Kontakte zum Kabelbaum gereinigt.
Mal schauen.
Falls von Interesse, habe ich das Innenleben abgelichtet. Siehe Fotos
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Schade... na ja. Klar, kann man das auch anders lösen. Ich habe es leider gerne, dass alles funktioniert.
Der Geber scheint bei Kawasaki Standard zu sein. Wenn also jemand die Daten einer KLE, GPZ oder einer andere Kawa hat, einfach mal her damit.
VG
Slowrider
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Danke für den Hinweis. Hatte ich nicht geschrieben, aber habe ich natürlich probiert. Tankanzeige funktioniert grundsätzlich. Konkret: leer wird richtig angezeigt und steigt bis 3/4 und bleibt da hängen. Tankgeber innen (Gehäuse aufgemacht) sieh ok aus. Deshalb wollte ich die Werte.... um zu schauen, ob es am Geber oder der Anzeige liegt... meine erste Frage war also nicht korrekt formuliert... sorry
Und der Arm läuft über die gesamt Fläche der Spule..... also kein Kontaktproblem, wie ich denke
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Moin zusammen,
habe mal in den Tank meiner ER5 geschaut. Alles gut soweit, nur der Tankgeber scheint eine Macke zu haben. Tank war leer und trotzdem hat die Tankanzeige so 1/4 Füllstand angezeigt.
Hat jemand von Euch die Werte (Widerstände) für die unterschiedlichen Füllstände? Wollte das Teil mal durchmessen.
Danke und viele Grüße
Slowrider
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Die ER-5 habe ich als wirtschaftlichen Totalschaden bei ebay Kleinanzeigen erstanden. Bin jetzt dabei dieses Wrack wieder aufzubauen und suche daher im Forum nach technischen Informationen und Schraubertips. Hoffe natürlich, demnächst auch etwas Sinnvolles beitragen zu können.
Willkommen.... dann geht es Dir wie mir. Bin auch gerade dabei, einen gefühlt hoffnungslosen Fall zum Leben zu erwecken
Viel Erfolg
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ah... ok - vielen Dank
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Ich kenne tatsächlich Reduzierungen im Einlass. Aber egal.
Zu den Löchern: Du sprichst von den Löchern unten im Schieber neben der Düsennadel, korrekt? Die haben tatsächlich einen Leistungseinfluss durch Druckänderung?
Munter bleiben
Slowrider