Bei Motea leider nur ab €130. Das ist schon heftig 😁
Beiträge von FloBra9
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
-
-
Liebe Alle,
Kurzes Update von meiner KLE: Sie springt wieder problemlos an - ich muss nur ein Gefühl für den Choke entwickeln, das gehört wohl zum Kennenlernen dazu
LiMa ist auch in Ordnung und gibt wie im Handbuch angegeben so um die 60V bei 4000 rpm ab.
Die Ladespannung ist mit ung. 13V etwas niedrig - aber hab den neuen Regler noch nicht drauf gemacht.
Somit sind die wichtigsten Dinge mal erledigt. Nun geht es daran, sie auch Betriebssicher zu machen - d.h. Bremsen, Stossdämpfer etc.
LG aus Wien,
Flo
PS: Hat zufällig hier jemand noch einen Hauptständer für die KLE übrig, die er nicht braucht? Bzw. falls nicht - was ich vermute, weil die sehr begehrt sind - welchen Heber verwendet ihr zum Schrauben?
-
Hallo Jojo,
Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, warum sie jetzt wieder läuft 😀 Jedenfalls sprang sie gestern wieder ohne Probleme an....aber halt mit Choke halb drinnen. Vielleicht ist sie mir tatsächlich nur abgesoffen? Kann man aber schwer sagen, richtig?
c-de-ville : Super, danke.....dann messe ich heute mal die LiMa und die Ladespannung
Vorher wird allerdings mal das Öl gewechselt 😉
-
Liebe Alle,
Danke für die Hilfe, meine KLE springt jetzt wieder problemlos an. Somit habe ich schon Tank entrostet, Vergaser gereinigt und eingestellt - Also geht es nun mit den anderen Teilen weiter.
Gerne würde ich jetzt mal bei laufenden Motor die LiMa messen: Hier sollten also so um die 60-67V AC (Drehzahlabhängig) zum Regler abgegeben werden? Und wie hoch soll dann der Ladestrom von Regler zu Batterie sein?
LG,
Flo
-
-
Liebe Alle,
guan : Ja genau, lt. Handbuch sollte sie auch mit Ständer unten anspringen, solange im Leerlauf. Werde es aber trotzdem mal probieren in allen Varianten
Darti : Also meine Lungenwerte sind eigentlich relativ unauffällig, darum kommt mir das ganze auch nicht ganz so normal vor
Also werde ich wohl noch mal den Vergaser abbauen und auf Verstopfung überprüfen. Auch die Zündung werde ich gleich mal testen - wenn ich wieder dazu komme. Danke für eure bisherigen Erklärungsversuche.
Lg,
Flo
-
Aragami : Also ich habe es kürzlich folgendermaßen gemacht: Zuerst Zylinder Ansaugstutzen auf ausgebauten Vergaser, dann Lufi Ansaugstutzen mit Föhn warm gemacht und auf den Vergaser. Danach erst Vergaser + LuFi als Gesamtpaket in Moped eingebaut. Das hat ganz gut funktioniert
-
Noch ne kurze, simple Frage: Im Handbuch ist kein drehmoment für die Krümmerschrauben angegeben: Wie fest zieht ihr diese?
-
Liebe Alle,
Vielen Dank schonmal für die ersten Erklärungsversuchen.
c-de-ville : Die LiMa werde ich dann natürlich gleich mal messen und dann natürlich auch gleich den Ladestrom (Dann weiß ich auch, ob der Regler/Gleichrichter kaputt ist) - dafür muss sie aber vorher mal wieder laufen Vorsichtshalber hab ich mir gleich mal eine bestellt in der Bucht bei MVH Racing. (https://www.ebay.at/itm/232692484089)
KLEiner : Dass er kaputt ist kann ich jetzt im Moment mal eh nicht mit sicherheit sagen. Jedenfalls hat er sehr stark geraucht beim letzten Start - das deutet auf durchgebrannte Dioden hin, denke ich mal Aber prüfen kann ich es erst wieder, wenn sie läuft.
Spike8 : Also Starter dreht, aber sie hörte sich nicht so an, als wäre sie kurz vorm anspringen. Mehr kann ich erst am Wochenende dann wieder sagen. Werde jedenfalls Ständer, Zündschloss und andere elektrischen Dinge ausschließen versuchen.
Eine kurze Frage für einen echten Neuling: Ich hab ja meinen Tank abgenommen und dann den gereinigten Vergaser wieder dran gemacht. Danach habe ich für ein paar Tage die beiden Schläuche - also Benzinversorgung und Unterdruckschlauch offen gelassen. Wenn ich jetzt versuche, in den Benzinschlauch zu blasen, dann kommt da nix rein - kann es sein, dass sich hier schon wieder was verstopft hat oder ist das normal, dass man nicht reinpusten kann?
LG,
Flo
-
Liebe Leute,
Ich habe ja vor kurzem meiner neuen KLE eine Vergaserreinigung gegönnt, da diese wohl vor meinem Kauf ziemlich lange Falschluft gezogen haben und die vergaser dementsprechend aussahen. Gleich nach dem Wiedereinbau sprangt das Ding (mit Hilfstank) auch ohne Probleme wieder an und lief sauber.
Nun hatte ich ein paar Wochen keine Zeit mich darum zu kümmern. Gestern wollte ich jedenfalls Tank druff (wurde entrostet) und mal eine Runde fahren. Leider kein Erfolg. Sie springt nun plötzlich so gar nicht mehr an.
Kurze Info: beim letzten Versuch ist mir der Regler/Gleichrichter abgeraucht.
Also hier meine Fragen:
Was könnte die Ursache sein, dass mir der Regler abgeraucht ist? Zu hohe Spannung von LiMa? Oder einfach neuen druff und nicht weiter darüber nachdenken?
Fürs starten sollte ein defekter Regler/Gleichrichter ja eigentlich kein Problem sein, oder? An der Zündung ist der ja nicht beteiligt? Oder kann es sogar sein, dass man was anderes beschädigt, wenn man mit defektem Regler startet?
Luftfilter ist neu und sitzt gut auf dem Versager - Ansaugstutzen sind auch fest drauf. Tank ist okay und es läuft Sprit - habs auch in pri stellung probiert - kein erfolg. Wieder zurück zu Hilfstank - geht auch nicht an. Also muss das Problem wo anders liegen. Habt ihr Ideen?
LG,
Flo
PS: Nach mehrmaligen, sehr langem betätigen des Starters gab es plötzlich einen sehr lauten Knall, der mich sehr beunruhigt hat - hoffe da kam nichts zu schaden.
-
Vielen Dank an alle. Ich denke die Lösung mit dem Schlauch und Benzinfilter wirkt am besten und ist auch sehr einfach umzusetzen. 😉
-
Ah super, dann sind doch beide Anschlüsse am Vergaser Motorseitig angeschlossen und nicht nur zum synchronisieren zu gebrauchen. Danke, Aragami 😋
Zur Drainage: Bei mir war da nix dran. Kann ich das auch einfach mit ner Kappe verschließen und ab und zu entleeren?
LG
-
Liebe Alle,
Heute den frisch gereinigten Vergaser wieder eingebaut. Läuft gut das Ding bisher.
Eine kurze Frage hab ich noch
Was ist Funktion dieser Schläuche? Muss an B überhaupt ein Schlauch, oder kann der auch weg? A ist ja vom SLS System....aber wo kommt der Schlauch dran?
LG,
-
Okay, danke dir Joachim
-
Noch kurz zur Bestätigung und damit ich auch die Funktion von dem allem verstehe: Im Luftsystem:
Anschluss B vom LuFi geht zum Vakuum-Ventil? (erstes -bild)
Anschluss A ist der Ablauf und geht gerade nach unten in die schwarze Scheibe am Boden?
Anschluss C? (Kommt von Kühlwasserdeckel?) Ist das irgendwie eine Kühlsystementlüftung?
Sorry für die vielleicht ziemlich dummen Fragen, aber das Handbuch gibt da nicht so viel her, leider
-
Geil, ihr seid der Hammer
-
Liebe Leute,
Beim reinigen und überholen des Versagers ist mir aufgefallen, dass ich nicht bei allen Anschlüssen so ganz verstanden habe, wofür die sind. Ich hab mal Bilder angefügt. Nun meine Fragen:
A: Überdruckschlauch für den Tank
B: Benzinschlauch zu Tank
C: Wofür ist der Anschluss? Soll da was ran?
D: ???
E: Was ist die Funktion von diesem Anschluss (verbindet die beiden Vergaser)
Wäre toll, wenn jemand etwas Licht in die Sache bringen könnte. Besten Dank.
LG,
-
Vielen Dank für alle Tipps.
-
Haha, danke....also es wird entweder Margarine oder Silikonspray
-
Servus Bruno und vielen Dank für das herzliche Willkommen
haha, finde ich witzig, dass dir die Farbe gefällt. Ich kann mich nämlich so gar nicht damit abfinden. Würde sie schon gerne in ein frisch lackiertes Kleid geben. Und ja, diese Bremsscheibenschutz sind echt extrem hässlich, die sind eh schon weg.
Ihr habt völlig recht, im Typenschein steht KLE500A4 - also wohl Baujahr 1994 Bedüsung ist aber noch 112er HD
LG aus dem wahnsinnig kalten und regnerischen Wien,
Flo