Beiträge von Aragami

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    ...die 180€ waren ca. 3.180€ zu viel, die Du bezahlt hast))) Sowas ist immer ein "Liebhaber-Zeit-und-Geld-spielt-keine-Rolle-Projekt", habe ich auch an meiner KLE schmerzlich erfahren, obwohl sie in der reinen Anschaffung ganze 300€ gekostet hat und nicht ganz so schlecht beieinander war.

    Führe konsequent eine Excel, wo Du alle Ausgaben, die vonnöten sind, einträgt. Da wirst Du am Ende allein schon von reinen Materialkosten unglücklich werden, Kleinvieh macht Mist.

    Und wenn Du dann noch die Zeiten dazuschreibt, die Du damit verbringst, dann wirst Du selbst beim günstigsten "Putzfrau-15€-Stundensatz" gleich auf eine neue R1 kommen.

    wenn die Feder eh schon hin ist, dann braucht man ja auch keine Angst zu haben, die zu brechen.

    Aber, wo die Feder raus ist: läßt sich die Platte, wo die Feder von der einen Seite und die Einstell-Schraube von der anderen drücken, von Hand hin- und herbewegen? Ich vermute mal, daß sie (schon lange) steckt und dadurch auch die Feder plastisch verformt wurde.


    P.S. Lichtspalt-Methode (als erste Voreinstellung) ist gut. Und Vorsicht vor YouTube! Papier-Streifen mag auch OK sein, aber es gibt YouTube-"Empfehlungen" wo irgendwelche Bohrer & Co. als Abstands-Maß geklemmt werden. Das ruiniert unwiderruflich die exakte und feine Paßflächen-Bearbeitung der Klappe bzw. des Gehäuses.

    Liebes Forum, ich habe gesündigt!

    Die KLE ist nun ganz fertig, tut und fährt phantastisch (für ein 30 Jahre altes Moped).

    Bei mir ist aber nun doch der Wunsch aufgekommen nach mehr Komfort (technisch wie ergonomisch), Sicherheit (vor allem ABS!) und Reisetauglichkeit (will aber die LKE nicht verbasteln, ist ja fast original.)

    Ich habe zuletzt zw. Suzi 650-er V-Strom und Honda Transalp 700 geschwankt, doch die Transe war mir u.a. zu bieder und wirkte zu altbacken vom Style her, war nicht „schick genug“ (das Auge fährt ja mit))).

    Nun hat eine schicke weiße Suzi V-Strom 650 (Bj.2012=L2) das Rennen gewonnen, seit gestern Abend bin ich spontan ein stolzer Besitzer. Muß die noch anmelden und holen.

    Die KLE wird daher wahrscheinlich, kurz oder lang, gehen müssen, aber nur in gute Hände, versprochen)))

    Nichts desto trotz möchte ich Euch persönlich kennenlernen und will nach wie vor nächstes Jahr zum Forum-Treffen in Kroatien kommen: mit meiner KLE, wenn ich sie bis dato noch habe, oder womit auch immer.

    so, heute dazugekommen nachzumessen. die Knochen sind 145 mm lang. (beschriftet sogar mit 150). und schauen nicht original aus.

    sie ist tiefergelegt. kein Wunder, daß der Seitenständer noch vor der Fußraste aufsetzt.

    dazu erinnere ich mich, daß die Gabelholme vorne nicht bündig mit der Brücke waren, sondern um ca. 2-3 cm durchgesteckt. scheint also, irgend einer der Vorbesitzer war ein Zwerg...

    woran erkennt man eigentlich eine Höherlegung? Mir fällt auf, daß der Seitenständer verdächtig "kurz" ist, das Moped steht ganz schön schräg damit. Vielleicht ist es schon höhergelegt, bringst Du mich auf den Gedanken?

    So, jetzt ist die KLE endlich ganz fertig (bis auf ein paar Schönheitsmacken , aber man will auch im Winter noch was zu tun haben). Danke abermals an das Forum!!!

    Verbrauch bei sportlicher Fahrweise knapp über 5l /100km.

    Seit heute auch endlich neue Reifen drauf, Conti Trail Attack 3 (wie hier hochgelobt, nur zurecht!), und habe mich nun auch ein wenig in die Kurven hineingewagt. Ist es normal, daß links rum der Seitenständer noch vor der Fußraste aufsetzt? (Ja, ist schon eingeklappt gewesen)))

    Und ist es normal, daß die hintere Bremse sehr zahm ist? wenn ich nur hinten Bremse, bringe ich das Hinterrad kaum zum Blockieren. Ist mir eh recht so, denn so überbremst man hinten nicht wenn man normal auch vorne bremst, nur bin ich es so bisher nicht gewohnt von anderen Mopeds.

    Die Sitzbank sieht eher aus wie’n geparkter Koffer aus.

    Oida! DU hast mich doch dazu verführt, die Sitzbank aufzupolstern )))

    Aragami
    29. März 2024 um 16:02

    Die ist aber jetzt so schön weich, in Kombination mit Serien-Federn der Vordergabel ist es eine Sänfte, herrlich, will ich nimmer missen!

    P.S. Wg. Verbrauch könnte ich bei Gelegenheit den Schnorchel des LuFi-Gehäuses abnehmen, würde auch etwas entdrosseln, mal schauen ob sie dann nicht zu mager wird. Aber sonst bin ich mit unter 5l zunächst zufrieden, werde mal zunächst bei Spritmonitor eine Statistik sammeln.

    ... heute die 1.Tankfüllung verfahren. Ca. 4,7l/100 km bei gemäßigter bis zügiger Fahrweise (fette Bedüsung der ersten 50PS Baujahre + K&N LuFil. Ist akzeptabel, oder? Braucht kein Rimfire, oder?

    Er wird nicht das Verbindungsröhrchen meinen, sondern den - vielleicht 2 mm dicken - Schlauch, der mit beiden Vergasern verbunden ist.

    Scheint nicht an allen Vergasermodellen integriert zu sein, wird aber im Bücheli beschrieben. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, soll der Schlauch Fehlzündungen verhindern.

    Ja, es ist der Unterdruck-Verbindungsschlauch zwischen dem Air Cut Ventil im rechten Vergaser (master) und dem linken Vergaser (slave), der kein eigenes Air Cut Valve hat.

    Auf Seite 84 hier hatten wir schon meine Frage ob des Drehzahlmessers. Nun, dessen Verkabelung ist einwandfrei, aber er zeigt einen Bruchteil der tatsächlichen Drehzahl an. Ich nehme also stark an, der Drehzahlmesser ist defekt. Hab auch schon eine neue (gebrauchte) Instrumententafel bestellt.

    Bis dato aber, daß ich beim Fahren ein besseres Gefühl für die Drehzahl habe (bin auch sonst noch nie so einen Zweizylinder gefahren - nicht daß ich überdrehe): welche Drehzahl hat man z.B. im 6.Gang bei 100 km/h und Standardübersetzung (16/44)? Oder bei einer anderen Geschwindigkeit/Gang falls einer sich eingeprägt hat?