Moin zusammen,
wirklich cool dass dieses Forum so aktiv ist ! Macht mir echt Spaß !
Die Zeit für den Umbau habe ich, weil ich in der privilegierten Situation bin nicht mehr arbeiten zu gehen . Wobei ich auch sagen muss, dass das bisher gar nicht zeitintensiv war (bis auf den sch....ß Tacho).
Die Sitzbank habe ich durch Zufall im Netz gefunden. Wollte eigentlich die alte Sitzbank selber aufpolstern. Dabei hatte ich auch vor die Farbe zu ändern. Die "Baehr" Sitzbank machte aber so einen guten Eindruck, dass ich kurzentschlossen zugeschlagen habe. Das Bezugsmaterial ist super, die Form sehr gut optimiert und es sitzt sich echt bequem. Darf man ja nicht laut sagen, aber ich habe das Teil für € 100,- bekommen.
Den Tacho hätte ich auch lieber mittig gehabt. Hatte das Zündschloss dafür auch schon draußen um dann festzustellen, dass ich dann ja kein Lenkradschloss mehr hätte . Das war mir TÜV-technisch ein bisschen zu heikel.
Das Tagfahrlicht habe ich dagegen bewußt nicht TÜV-konform angeschlossen, weil ich nicht möchte, dass es immer zwingend an ist (wenn das Abblendlicht aus ist). Deswegen habe ich es an Zündungsplus angeschlossen und einen kleinen Ein-/Aus Schalter an der Unterseite des Scheinwerfers eingebaut. Jetzt kann ich es manuell einschalten wie ich will. Ich hoffe dass der TÜV das gar nicht schnallt, dass in den Spiegeln ein TFL integriert ist. Ansonsten würde ich es einfach abklemmen. Tatsächlich habe ich die Spiegel auch nur wegen der Optik gekauft. Das da ein TFL mit ´drin ist war eher Zufall.
Den Vorschlag mit der Hupe finde ich gut. Hab´ sowieso schon eine kleinere, schwarze Hupe angebaut und die nach innen gedreht. Hinter der Verkleidung ist aber natürlich besser . Die Schraublöcher vom Gepäckträger verschwinden leider nicht. Da habe ich schwarze Gummistopfen ´rein gemacht. Ist nicht perfekt, fällt aber auch nicht unangenehm auf.
Micha, zum Thema Design - wir haben (bzw. hatten) wohl denselben Job. Bin (war) auch Industrial-Designer. Da hat man natürlich auch Respekt vor der Leistung der "Kollegen", denn zufällig sieht an so einem Fahrzeug natürlich gar nichts so aus wie es aussieht.
So genug gequatscht. Allseits schönes WE - vielleicht bleibt ja ein wenig Zeit zum schrauben ?
Gruß Karsten