Beiträge von Karsten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hi ,

    guck mal bei Louis, die haben eine riesige Auswahl.

    Bei mir hatte der Vorbesitzer einen 'Tankring" auf den Gepäckträger geschraubt und darauf dann eine handliche Tanktasche eingeclipst. Das machte auf mich einen praktischen Eindruck.

    Hallo,


    hänge mich hier einfach mal an einen der vielen Fussrasten-Beiträge ´dran, da ich nicht extra ein neues Thema aufmachen will.


    Bin auf der Suche nach einer guten linken, vorderen Fussraste. Bei meiner ist das Gummi durch (Hö,Hö - Steilvorlage für den einen oder anderen Joke). Da hier offensichtlich sehr viele auf gezahnte Metallfussrasten umbauen, müssten je eigentlich bergeweise O-Fussrasten in Kellern und Garagen liegen ;) . Da ich keine große Lust habe wegen einem Fussrastengummi ein komplett neues Paar zu kaufen, würde ich mich freuen wenn mir jemand eine gute gebrauchte anbietet.


    Ansonsten würde ich einfach neue "no name" kaufen

    Fußrasten Paar schwarz OEM Form 1091-B jetzt online kaufen bei mv, 10,95 €
    Fußrasten Paar 1091-B in OEM Style in der Farbe schwarz, ein günstiger Ersatz ist in Form und Funktion mit OEM Teil gleich. Jetzt online günstig bewährte Qu
    www.mvh-shop.de

    , aber da hätte ich doch ein wenig Sorge bezüglich Qualität und Stabilität.


    Gruß

    Karsten

    ... steht auch in einer der Bewertungen: "dadurch das man die seiten öffnen und die tasche dadurch vergrößern kann ist echt super."

    ....stimmt (fasst). Nennt sich "River Mark" und ist jetzt das offizielle Kawa-Logo. Ob allgemein oder nur für die Motorradsparte hab´ ich wieder vergessen :patsch: . Die Historie der Marke und des Logos ist ganz interessant. Bin ich auch nur durch Zufall ´drauf gestossen, weil ich nach dem Logo gesucht habe. Lohnt sich aber mal das zu googeln. Mit dem "River Mark" wurden auch in der Vergangenheit Motorrad-Modelle versehen, die Kawasaki für etwas "besonders" hielt.

    Hallo,

    muss jetzt auch mal "meinen Senf dazugeben". Habe mir ein Logo aus Folie plotten lassen. Die Folie habe ich mir nicht bewusst ausgesucht. Es war aber folgende Folie: https://www.foliencenter24.com…olie-9888-00-schwarz-matt (in Farbe anthrazit metallic)

    IMG_20231219_154612406.webp


    Hatte übrigens auch vorher mit Micha Kontakt, der mir bezüglich Folierung gute Tips gegeben hat.

    Meines Erachtens ließ sich die Folie recht gut verarbeiten, obwohl sie wohl keine Luftkanäle hat. Habe sie aber auch nass verklebt.


    Gruß

    Karsten

    ... stimmt. Deshalb ab ich das auch (nicht TÜV-konform) mit einem Kippschalter zum Ein- und Ausschalten verbaut, damit ich entscheiden kann ob ich mit oder ohne TFL fahre. Den Schalter habe ich an der Unterseite der Lampe positioniert. Ich setzte darauf, dass dem TÜV gar nicht auffällt dass die Spiegel mit einem TFL ausgestattet sind und den Schalter dafür nicht sehen :whistle3: . Vielleicht klebe ich einfach von hinten schwarzes Tape auf die Spiegel wenn ich zum TÜV muss, dann kommt keiner auf dumme Gedanken.

    Hallo,

    als erstes ein kurzes "Bremsen-Update": alles wieder gut ! Bremse schleift nicht mehr. Rad dreht wieder schön frei . Was ich gemacht habe ? Nix :dance3: . War spontane Selbstheilung. Habe vorne aufgebockt um da nochmal ´ran zu gehen und dabei festgestellt dass alles wieder O.K. ist.

    Hier noch eine Info für alle Freunde von Tagfahrlicht (ich gehöre übrigens dazu): Bei Louis gibt es momentan Spiegel mit integriertem Tagfahrlicht für einen echten Spottpreis.

    Gazzini GAZZINI SPIEGEL MILANO M. LED-TAGFAHRLICHT, STCK

    89.7a.fa.H1gazziniSpiegelmitLEDTagfahrlicht1002944786020.webp

    Ich hatte die vor einiger Zeit gekauft, weil sie mir optisch gut gefielen. Das integrierte Tagfahrlicht habe ich dann auch angeschlossen - wieso auch nicht, wenn man es einmal hat. Die Dinger leuchten megahell und sehen, wenn das TFL nicht an ist, sehr nett aus. Der LED Ring ist in Natura nicht so gelblich wie auf den Fotos. Ich habe noch € 39,- dafür bezahlt und fand das schon preiswert. Bei dem jetzigen Preis könnte ich mich natürlich ein gaaaanz kleines bisschen ärgern :avatar70195: .


    Im Voraus schon mal guten Rutsch ( aber bitte nicht mit der KLE ;) )


    Karsten

    Hallo Bruno,


    hab´ den Bremssattel zerlegt, gründlich gereinigt, Gummiteile erneuert, lackiert ... . Eigentlich wollte ich tatsächlich nur die Beläge tauschen, dabei habe ich aber gesehen, dass sich der obere Gummiring an einem der Bremskolben nach aussen gedrückt hatte. Daher habe ich dann das Komplettprogramm gemacht.

    Vielleicht nehme ich einfach noch einmal die Beläge ´raus und fase sie ordentlich an. Das ist ja mit ein paar Handgriffen gemacht. Habe bloß keine Lust mehr das System wieder zu öffnen. Das war nämlich ein wenig nervig, bis ich da die Luft komplett ´raus hatte.


    Gruß und Merry Xmas :thumbup_1_2:   :thumbsup_1_2:   :biggrin_1_2:    :wink_1_2:    :cool_1_2:

    Karsten

    Moin zusammen,


    habe hier ja schon länger nichts mehr geschrieben, was daran liegt dass ich in der letzten Zeit keine Probleme mehr bei meiner kleinen "Winter-Schrauberei" hatte.

    Gestern habe ich die KLE tatsächlich fertig bekommen. Zumindest fällt mir momentan nichts mehr ein, was ich noch machen könnte / wollte.


    Ein Mini-Problem habe ich jetzt aber doch noch. Als Letztes habe ich die Bremsen überholt. Hat soweit alles problemlos funktioniert. Gestern habe ich dann am Vorderrad zum Abschluss entlüftet. Bremse funktionierte gut und das Rad lief nach dem Lösen der Bremse sehr schön frei. Es gab nur ein leichtes Schleifgeräusch von der Bremse, was ich auf die neuen Beläge zurückführen würde. Außerdem habe ich vergessen die Beläge an der Anlaufkante anzufasen :patsch: - Asche auf mein Haupt. Zum ultimativen Dichtigkeitstest habe ich die Bremse angezogen und den Hebel mit einem Kabelbinder fixiert. So habe ich sie über Nacht stehen lassen. Heute morgen war der Hebel noch in gleicher Position und hatte keinen Millimeter nachgegeben - Jipiiiie ! Nun lässt sich das Rad aber bei gelöster Bremse nicht mehr so freigängig drehen wie vorher. Die Bremse löst zwar, schleift aber leicht. Schieben lässt sich das Mopped noch problemlos.

    Hat jemand eine logische Ereklärung dafür (ich nämlich nicht) ? Am Besten direkt mit einem Tip was man in dem Fall unternimmt. Oder erstmal gar nix machen und die Bremsen ein bisschen einfahren und einschleifen ? Vielleicht gibt sich das dann von alleine ?


    Sobald das Wetter so ist dass ich das Moppel ´raus bringen kann, mache ich natürlich auch mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein.


    Erstmal wünsche ich allen "Foristi" schöne Weihnachtstage. Vielleicht bringt der Mann mit dem weißen Bart ja ein paar nette Motorrad-Teile mit :whistle3: .


    Gruß

    Karsten

    Hallo Patrik,

    wie die "Kollegen" ja schon sagten - plug and play wirst du nichts finden. Falls ich das noch nicht geschrieben habe: meiner ist von T+T. Gibt es momentan bei Louis für ´nen Hunni

    Tumbleton and Twist T&T MULTIFUNKT.INSTRUMENT ZIFFERBLATT WEISS

    Ich fand den von der Größe ganz gut. So ein ganz winziger Tacho wäre mir an dem relativ großen Mopped zu mickrig gewesen. Habe mit dem Anschluss ein bisschen gekämpft :whistle3: . Wenn man dann weiß wie es geht ist es natürlich total easy. Sollte der Tacho für dich in Frage kommen, kann ich dir gerne Tips zum Anschließen geben.

    Viel Spaß beim Schrauben !


    Gruß

    Karsten

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für die Fotos und Tips ! Du hast da ja ziemlich viel Aufwand betrieben :thumbup: . So viel werde ich bei mir wohl nicht ändern. Die Verkleidungsteile und das Schutzblech habe ich mittlerweile schon "beschnitten" und bearbeitet. Werde über das WE alles lackieren.

    Wie in deinem Beitrag beschrieben lassen sich die Verkleidungsteile wirklich sehr gut heiß verformen. Habe die ganzen Schnittkanten heiß gemacht und "umgebördelt", sodass sie den Teilen im Originalzustand sehr ähnlich sehen. Sieht gut aus und beugt lästigen Diskussionen beim TÜV wegen gefährdender Teile vor. Beim Schutzblech habe ich Teile eingesetzt und verschweißt. Dafür kann man auch einfach Material von den abgeschnittenen Resten benutzen, das aufgeschmolzen als Schweißdraht fungiert.

    Bin selber gespannt wie das Ganze nachher aussieht. Ich denke (und hoffe) relativ unspektakulär, so das man hoffentlich nicht auf die Idee kommt dass viel umgebaut wurde. Möchte eigentlich nur einen etwas klassischeren Look mit runder Lampe statt dem modernen Design mit Frontmaske und integriertem Scheinwerfer.


    Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    wirklich cool dass dieses Forum so aktiv ist ! Macht mir echt Spaß !

    Die Zeit für den Umbau habe ich, weil ich in der privilegierten Situation bin nicht mehr arbeiten zu gehen :dance3: . Wobei ich auch sagen muss, dass das bisher gar nicht zeitintensiv war (bis auf den sch....ß Tacho).

    Die Sitzbank habe ich durch Zufall im Netz gefunden. Wollte eigentlich die alte Sitzbank selber aufpolstern. Dabei hatte ich auch vor die Farbe zu ändern. Die "Baehr" Sitzbank machte aber so einen guten Eindruck, dass ich kurzentschlossen zugeschlagen habe. Das Bezugsmaterial ist super, die Form sehr gut optimiert und es sitzt sich echt bequem. Darf man ja nicht laut sagen, aber ich habe das Teil für € 100,- bekommen.

    Den Tacho hätte ich auch lieber mittig gehabt. Hatte das Zündschloss dafür auch schon draußen um dann festzustellen, dass ich dann ja kein Lenkradschloss mehr hätte :patsch: . Das war mir TÜV-technisch ein bisschen zu heikel.

    Das Tagfahrlicht habe ich dagegen bewußt nicht TÜV-konform angeschlossen, weil ich nicht möchte, dass es immer zwingend an ist (wenn das Abblendlicht aus ist). Deswegen habe ich es an Zündungsplus angeschlossen und einen kleinen Ein-/Aus Schalter an der Unterseite des Scheinwerfers eingebaut. Jetzt kann ich es manuell einschalten wie ich will. Ich hoffe dass der TÜV das gar nicht schnallt, dass in den Spiegeln ein TFL integriert ist. Ansonsten würde ich es einfach abklemmen. Tatsächlich habe ich die Spiegel auch nur wegen der Optik gekauft. Das da ein TFL mit ´drin ist war eher Zufall.

    Den Vorschlag mit der Hupe finde ich gut. Hab´ sowieso schon eine kleinere, schwarze Hupe angebaut und die nach innen gedreht. Hinter der Verkleidung ist aber natürlich besser :thumbup: . Die Schraublöcher vom Gepäckträger verschwinden leider nicht. Da habe ich schwarze Gummistopfen ´rein gemacht. Ist nicht perfekt, fällt aber auch nicht unangenehm auf.

    Micha, zum Thema Design - wir haben (bzw. hatten) wohl denselben Job. Bin (war) auch Industrial-Designer. Da hat man natürlich auch Respekt vor der Leistung der "Kollegen", denn zufällig sieht an so einem Fahrzeug natürlich gar nichts so aus wie es aussieht.


    So genug gequatscht. Allseits schönes WE - vielleicht bleibt ja ein wenig Zeit zum schrauben ?


    Gruß Karsten

    Hallo,

    das sind doch mal gute Anregungen. Ich denke deine "Sissi" ist am nächsten an meinen Vorstellungen, Bruno. Sieht ja auch dem Himora Umbau recht ähnlich. Finde auch die großformatige Beschriftung gut. Hatte mir auch schon überlegt, dass da irgend etwas an "Grafik" ´drauf muss. Sonst sieht da Ganze zu tot aus.

    Ich taste mich momentan noch ein wenig an die richtige Form ´ran ;)

    IMG_20231116_081440311.webp  IMG_20231116_081329771.webp


    Lampe, Spiegel (mit Tagfahrlicht !), Tacho und Blinker finde ich schon ganz gut. Jetzt muss nur noch die richtige Form für die Verkleidung her. Habe an ein paar Resten mal versucht wie sich das Material biegen lässt. Das geht ziemlich gut. Wollte vielleicht versuchen das vordere Teil der Verkleidung ein wenig nach innen zu biegen, damit die Verkleidungen nicht wie so "Elefantenohren" nach vorne stehen :mosking: .

    Am Heck bin ich so weit fertig (Spritzschutz ab, neue Kennzeichenhalterung, Gepäckträger ab, LED Blinker, Neuer Auspuff, Baehr "Komfortsitzbank" ...). Finde das so recht stimmig. Ich möchte insgesamt nicht zu viel ändern, weil ich den Charakter des Moppeds nicht total verändern möchte. Man muss ja auch ein wenig Respekt gegenüber den Designern zeigen, die das Ding mal gestaltet haben :thumbup: .

    IMG_20231116_081413889.webp


    Werde dann nochmal Fotos einstellen wenn alles fertig ist.


    Gruß

    Karsten

    Hallo,


    ja funktioniert ohne Sperrdioden. Mit Sperrdioden übrigens nicht - hatte ich nämich schon eingelötet ;).


    Der DZM funktioniert mit dem Signal vom schwarzen Kabel. Habe gestern doch mal kurz den Motor im Keller gestartet um das zu überprüfen. Da hab´ich natürlich kein Gas gegeben, aber er zeigt im Standgas so ca. 1000 Umdrehungen an. Scheint also plausibel zu sein. Endgültig testen muss ich es dann auf der Straße.


    Jetzt geht es erstmal mit ein wenig "Styling" weiter. Muss nun die Seitenverkleidungen abschneiden. Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll, weil ich schon ein bisschen Schiss habe zuviel abzuschneiden. Bevor ich da zum Dremel greife, werde ich wohl noch ein paar Stunden im Forum nach Bildern anderer umgebauter KLE´s gucken, um mich für eine Lösung zu entscheiden. Für jegliche Anregungen bin ich selbstverständlich dankbar :good3: .


    Gruß

    Karsten

    Hallo "KLE Freak" ;)

    danke für den Tip. Wollte mich heute mal an die Einstellung des Tachos geben. Dafür ist das sicher hilfreich. Habe das Signal für den DZM vom schwarzen Kabel des alten DZM abgegriffen. Ist das korrekt ? Kann im Moment leider nicht testen, weil das Mopped im Keller steht. Wenn ich da den Motor anlasse bekomme ich die "rote Karte" :grin: . Den Abrollumfang für die Tacho-Kalibrierung habe ich mit dem Bandmaß gemessen. Sollte ziemlich genau stimmen.


    Gruß

    Karsten

    Jipiiiii !

    Hab´s hin bekommen ! Habe einfach auf Verdacht mal das Zündungsplus neu von dem Stecker unter dem Tank zur Lampe verlegt. Zusätzlich einen neuen Massepunkt vorne am Rahmen gebaut und die Masse des Tachos dort angeklemmt. Jetzt lebt der Tacho !

    Ich denke dass es am Ende wohl ein Masseproblem war. Jetzt nur noch einstellen .... - aber das sollte nicht so ein Problem sein.


    Ich denke, dass ich mir bei allen weiteren Aktionen jeden Stecker mal ansehen und gründlich reinigen und blank machen werde. Irgendwo scheint da ja ein bisschen der Wurm ´drin zu sein. Zum Glück ist aber noch alles original - nix verbastelt :) .


    Noch mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke jetzt komme ich erst einmal alleine klar ;) .


    Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    erst einmal Danke für die vielen Kommentare. Trotz allem verweifele ich an dem Teil.

    Dauerplus ist auf jeden Fall O.K. .

    Zündungsplus habe ich alternativ am blau/ roten Kabel (Tachbeleuchtung), und an der Leerlaufanzeige abgegriffen. Masse habe ich alternativ am braunen Kabel, am schwarz/gelben Kabel, direkt am Rahmen und an - der Batterie ausprobiert. Das alles in verschiedensten Kombinationen - leider ohne Ergebniss.

    Ab und an hat sich der Tacho mal eingeschaltet, seinen Testlauf gemacht und sich danach direkt wieder ausgeschaltet. Der scheint also nicht kaputt zu sein. Unter welchen Bedingungen er sich eingeschaltet hat war nicht rekonstruierbar.


    Was mir bei der ganzen Probiererei noch aufgefallen ist:

    Prüfe ich das Kabel von der Leerlaufanzeige mit dem Prüflämpchen zum Rahmen passiert nix. Verbinde ich es mit einem braunen Kabel fließt Strom. Das gleiche gilt für das blau/rote Kabel. Habe dann irgendwann mal das braune Kabel an den Rahmen gehalten, worauf die 30 AMP Hauptsicherung geflogen ist. Erscheint mir unlogisch, weil das braune Kabel doch auch ein Minus bzw. Massekabel ist.


    Irgendwie ist mir das alles ein Rätsel, denn so schwer sieht das nun doch nicht aus.


    Vielleicht hat ja jemand, auch aufgrund o.g. Infos, ein Idee wo das Problem liegen könnte. Irgendwo muss ich da ja einen Denkfehler haben :patsch:


    Gruß
    Karsten

    Hallo,

    vielen Dank für eure Tips. So langsam fange ich an einen Plan zu bekommen. Dauerplus habe ich an dem Stecker unter dem Tank abgegriffen (weißes Kabel zum Zündschoss). Zündungsplus ist ja kein Problem (Danke Micha).

    Habe alles mal provisorisch angeschlossen. Eigentlich sollte doch jetzt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, der Tacho zum Leben erwachen. Tut er aber nicht. Oder regt der sich erst wenn der Motor gestartet wird ? Kann ja eigentlich nicht sein, weil beim Einschalten der Zündung ja auch alle Kontrolleuchten angehen sollten.

    Hab´ ich da noch irgendwo einen Denkfehler ? Vielleicht ist auch noch irgendein Kabel nicht korrekt angeschlossen. Werde das Ganze wohl noch einmal in Ruhe checken müssen :/ .


    Gruß

    Karsten

    Hallo,


    im Rahmen des Umbaus vom originalen Cockpit auf einen einzelnen runden Scheinwerfer und einen digitalen Tacho (von T+T) stoße ich eindeutig an meine Grenzen;aufgeb; .

    Ich versuche gerade den digitalen Tacho mit Drehzahlmesser ... anzuschließen. Nachfolgend mal ein Foto der Verkabelung laut Installationsanleitung:


    IMG_20231111_160036852.webp


    Ich habe alle "alten Kabel" des Cockpits in die neue Lampe verlegt. Momentan habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, ob ich da irgendwo Dauerplus und Zündungsplus liegen habe. Mit meinen rudimentären Elektro-Messkenntnissen habe ich das nicht ´raus bekommen. Frage ist: Liegt das da schon (wenn ja welche Kabel sind das) oder muss ich die Leitungen neu ziehen. Falls ja, wo greife ich die dann am besten ab ?


    Als nächstes kommt dann der Drehzahlmesser. Bei dem Tacho sind zwei Anschluss-Kabelsätze dabei. Eine Möglichkeit wäre das Signal einfach an einem der Zündkabel abzugreifen. Soll ich das der Einfachheit halber so machen ? Widerstrebt mir eigentlich, denn für den alten Drehzahlmesser gibt es ja bereits einen Anschluss. Den müsste ich doch eigentlich auch nutzen können, oder ?


    Für jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar :emojiSmiley-120: , denn sonst verweifele ich da noch ´dran. Vor allem möchte ich nicht irgendwas zusammen stricken, was dann nachher nur halb oder nicht richtig funktioniert.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß

    Karsten