Hallo zusammen
kurios!
Wie erwähnt, habe ich 2 KLE: F=funktionierende Bremsen und D=defekte Vorderradbremse. Ich habe am Samstag den Flüssigkeitsbehälter, Hebel, Kolben - komplett von D an F gewechselt. Siehe da, die Teile von D funktionieren an F. Somit habe ich in dem von Darti erwähnten Löchlein erst gar nicht rumgestochrt.
Ich habe ja bereits die Bremssattel komplett getauscht - beide Bremssattel funktionieren an F.
Ergo kann es nur der Flex-Schlauch sein. Den habe ich ja aber bereits mit Druckluft durchgepustet.
Aus purer Neugier bzw. um die Testreihe zu komplettieren bzw. weil der Kollege mit der Vakuumpumpe auf sich warten lässt, habe ich Flüssigkeitsbehälter, Hebel etc. von F an D geschraubt und getestet. Nach einer gefühlten Ewigkeit liess sich tatsächlich Druck aufbauen an D. Auf einmal funktionieren beide Bremsen. kurios. komisch.
Heute kam dann doch noch Vakuumpumpe-Kollege vorbei.
Erneut für ein komplettes Testbild, alles wieder zurückgewechselt, so dass jedes Motorrad wieder seine ursprünglichen Teile hat. Doch diesesmal mit dieser Vaakumpumpe entlüftet - das geht ja fix. Ergebnis: Beide Bremsen funktionieren. kurios.
Ich habe absolut keine Ahnung, wo das Problem lag.
c-de-ville hat erwähnt ich soll so eine Pumpe besorgen. Aber wie oben geschrieben, hat sich das Problem bereits gelöst, nachdem die funktionierende Teile an D getauscht habe. Ich weiss nicht, ob die F-Teile (Kolben, Hebel wie von Darti erwähnt) einfach mehr bums hatten und doch irgendetwas im Flex durchgepustet hat. Die Flex-Schläuche habe ich NIE hin und her getauscht.
Big M Danke für den Tipp. Hört sich plausibel an und werd' ich mir gerne merken. Vielleicht hat sich genau deswegen das Problem irgendwie von selbst gelöst. Zwar habe ich den Bremshebel nicht festgezogen.
ich hätte schon gerne gewusst, was kaputt war (bzw. noch immer irgendwie kaputt ist). Ich belass das ganze jetzt so, werde aber die Bremse im Auge halten sowie den Flex-Schlauch und die von C-De-Ville erwähnten Manschetten und bei Gelegenheit tauschen. Danke für die Hinweise.
----------- persönliches Intermezzo für klappersaki ---------
Wenn alle die Probleme so angehen würden, wie Du, würden wir noch Mammuts mit Steinen jagen! Mir ist völlig klar, was eine hydraulische Bremse ist. Mit Strömungsmechanik kenn ich mich tiptop aus. In meiner Berufswelt habe ich tagtäglich mit Leuten und deren Problemen zu tun und meistens sagen die lapidar: "Es geht nicht." und dann kannst Du denen die Würmer aus der Nase ziehen, was mich die Wände hoch treibt. Daher, wenn ich ein Problem schildere, dann gebe ich alle Infos a priori preis - auch wenn die möglicherweise banal oder überflüssig sind. Natürlich kann ich komplett funktionierend mit komplett defekt tauschen - aber dann weiss ich ja eben genau nicht wo das Problem lag und hab nichts gelernt. OK, beim vorliegenden Fall weiss ich es auch nicht, weil es sich irgendwie selbst gelöst hat. Ich konnte von den anderen Beitragsschreiber profitieren - Dein Beitrag verleitet mich dazu als Problemlösungs von nun "hast Du schon einen Neustart versucht?" vorzuschlagen.
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Danke Euch allen!
PS: Drehmomente gemäss "Reperaturanleitung Kawasaki KLE 500 Bj. 1991 - Band 5225" Seite 101/102
- Vorderradbremsschlauchschraube M12, 25Nm (oben und unten)
- Schraube für "Schelle" der Handpumpe: 8.8Nm
- 2x Bremssattelschraube M12, 33Nm
- Entlüftungsventilschraube M10, 7.8Nm