Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

Tach !
    Folgendes,
    beim synchronisieren der Vergaser, habe ich auch den Luftfilter mal angeschaut.
    Der innere Kunststoffkorb ist deformiert und nur schwer zu bekommen.
    Es werden auf dem Markt sogenannte Dauerluftfilter (zwischen 50-70€) angeboten.
    Taugen die was und ersetzen die das ganze Innen-Schaumstoff-Aussenkorbgeraffel ?
    Oder braucht man das trotzdem noch ?
    Gruß, Manuel

...ja, genau die Herrschaften bei mopedr ... .de, haben mich verunsichert.
    Das mit dem "R" habe ich nicht gerafft, jetzt verstehe ich aber worum es geht.

Heute war ich den halben Tag unterwegs, von KÜS, über Dekra bis hin zu meinen speziellen Freunden vom Tüv Süd...den "Datensammlern"
    Vorher habe ich mit Pirelli gesprochen und dort hat man mir geraten, die Reifenanbindung entfernen zu lassen und nur die Reifengröße in den Papieren zu belassen...KÜS und Dekra konnten das nicht, da ihnen das geschulte Personal fehlte (waren aber sehr freundlkich und bemüht)
    Der TÜV Süd wusste letzendlich überhaupt nicht worum es ging, da die KLE ja eine nationale und keine EU Zulassung besitzt.
    Allerdings brachte ein Gespräch mit einem Kollegen dann die Einsicht, dass die Freigabe des Tourance, welche vorhanden ist, unter Berücksichtigung der originalen Reifengröße, ausreichend sei um die KLE damit legal zu besohlen !
    Also hat mir der Tüfikowskie die Freigabe kostenlos ausgedruckt und gesagt, ich müsse diese immer mitführen und einer Abnahme beim TÜV stünde auch nix im Weg.

Entschuldigt die wahren Worte und rügt mich meiner Fäkalsprache halber aber der dämliche Sesselfurzer, der sich diesen halbgaren Mist vor Langeweile aus dem Arsch gezogen hat, sollte ihn mit samt seinem Finger wieder hinenschieben ! :assshaking:

Gruß und 100+1 Dank, Manuel

Moin, ihr Lieben, ich bins mal wieder !

Der Tourance ist eigentlich der Stammschlappen auf meiner KLE 500 von 92.
    Samstag habe ich einen vorderen Gummihuf, den Tourance Front 90/90-21 (54S), im Netz bestellt.
    Später habe ich noch in einem anderen Onlineshop recherchiert und da steht, dass die Tourance Kombi ab 2020 nicht mehr erlaubt sei.
    Es gibt zwar ein Freigabeblatt, für den Tourance, doch das ist natürlich vor 2020 entstanden.
    Sowohl mein liefernder Onlineshop, als auch der Schlappenmonteur (allerdings´n Suzuki-Laden), sehen keine Probleme mit diesen Gummis...

Was soll ich jetzt tun, außer mir ständig die Hände zu desinfizieren ?
    ...zurückschicken oder nicht ?!
    Vielleicht hat von euch einer einem Plan.

Danke im Voraus, Manuel

in einem öffentlichen Internet Forum sollte man ja aufpassen was man schreibt...

aber ich denke es ist OK wenn ich schreibe das ich aus eigener Erfahrung sagen kann, das es bei oben genannter Firma gewisse Defizite in Sachen Service gibt...

...habe auch gerade eben Erfahrungen mit besagtem "Service" gemacht.
    Da ich es 11 Tage nach der Bestellung gewagt habe, mich nach dem Verbleib zu erkundigen, bekam ich ein Schreiben mit dem A...wort und klein sowie blöd standen auch im Zusammenhang. Eier habe ich auch keine, weil ich das Versandunternehmen nicht ....habe.

Mein lieber Schwan, Orla ist wohl nicht die beste Ecke für eine ordentliche Kinderstube ?
    Eine falsche Trackingnummer habe ich auch noch bekommen, so kann ich nicht nachvollziehen, was eigentlich los ist...
    ...eindeutig Defizite in Sachen Service ! :laugh1: :laugh1: :laugh1:

Das Weltendasein...
    Ich bin ein alter Sack und gehe auf die 60 zu.
    Im Januar habe ich mir, zum Wiedereinstieg nach längerer Pause,
    einen 125er Roller besorgt ...sehr gefährlich, da man damit nicht überholen kann !
    Danach eine kleinere Enduro und im Mai diesen Jahres die KLE.

Der Kilometerstand betrug 40000km, der Kettensatz war laut Vorbesitzer neu.
    Es gab den ganzen Sommer über keinerlei Probleme und ich bin ca. 6000 km gefahren.
    Meine 30 jährige Fahrpraxis war schnell wieder da, gepflegte Wheelies sind für mich kein Problem...aber vielleicht für die Maschine ?
    Sie ist ja doch sehr zart beseitet, für ne Enduro
    Momentan steht die Maschine zur Wartung in der Garage.

Laut Sprengbild, kann ich keine Distanzscheibe finden, welche hinter dem Ritzel verbaut ist ?!
    Die Antriebswelle selbst macht zumindest optich einen guten Eindruck, deshalb kann ich mir das Spiel auch nicht erklären !
    Toll wäre, wenn man ein Vergleichsvideo hätte, wie es aussehen sollte !

Der Ruckdämpder und das Lager sind zwar bestellt aber werden noch auf sich warten lassen.

Gibt es ein Tutorial zum Wechel der Antriebswelle oder hat jemand Lust eines zu erstellen ?
    Zeit ist ja genug über die "Gammeltage"

Ich denke, dass das Lager in der Kettenrad-Trägerplatte auch noch hinüber ist.

Ich habe 2 Minuten, vor Dartis Post, bei den Defizitlern einen Ruckdämpfer und ein Lager bestellt.
    In der Vergangenheit, hatte ich Glück mit denen,...dauert eben ein bisschen, bis die liefern
    und man hat keinen Käuferschutz wegen der einzigen Zahlungsmethode, Vorkasse via Überweisung.
    Was mir bei denen aber gefällt, sind die Sprengbilder mit den Teilenummern.
    Da sieht man eben auch, ob man "alle beisammen hatte" ...die Teile natürlich, bei der Montage.
    Außerdem weißte ja nie, was dein Vorgänger an kreativem Schwund verbaut hat, da is son Sprengbil schon Gold wert.

Sobald die Ritzel-Sicherungsscheibe (aus der Bucht 6€ inkl.) angekommen ist, poste ich ein Vergleichsfoto mit der alten...

Moin,
    TÜV is im August, hinten sind noch 5mm und vorne 2mm.
    Ich fahre im Winter viel Straße und im Sommer auch Feldwege, oder öfters mal von hinten her über das große Kiesbett zum Baggersee :D
    Nee, ich bringe natürlich nur die Räder weg.
    Die Maschine fasst mir keine Kawa-Werkstatt so schnell mehr an.
    Beim letzten mal, haben sie mir den neuen Blinker vorne links abgebrochen und gesagt das war schon so...
    Ich bestell jetzt einfach wieder die gleichen Schlappen, obwohl ich gerne was anderes ausprobiert hätte und lasse dann erstmal den vorderen machen.
    Cop-Dichte....ob die mal immer ganz dicht sind ,....gute Frage !

...ja, dnake!
    Habe schon unten einen Link gefunden, in dem steht, dass man nur mit Schläuchen fahren darf.

Momentan habe ich den Tourance drauf , welcher vorne ziemlich unten ist.
    Ich würde gerne den Trial Attack 2 probieren.
    Wäre das erlaubt, wenn ich den "Attack" erst vorne montiere und den hinteren "Tourance" noch runter fahre ? (Mischbereifung)

Wie bekomme ich einen Stempel, wenn ich die online bestelle ?

Neee, alter schützt vor Moped nicht,...da sagst du was !
    Gruß

Moin,
    die Überschrift sagt alles,
    ich werde die Tage nutzen um der KLE neue Schlappen zu spendieren.
    Wie die Überschrift schon sagt, mit oder ohne Schlauch ?
    Beides wird für das Mopped angeboten. In den Papieren steht auch nichts entsprechendes.
    Dort sind allerdings nur zwei verschiedene Schlappensorten eingetragen.
    Wäre das ok, wenn man andere Schlappen montiert und son Pdf -Zertifikat runterlädt ?
    Gruß, Manuel