Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    "BVDM rechnet mit einer Lösung im Frühjahr 2025"

    ...kommt direkt nach der Abschaffung der Zeitumstellung, wenn alle noch guten Reifen ersetzt wurden...
    Abzocke ! Bei mir betrifft es 4 Moppeds deren fast neue Reifen alle auf den Müll sollen...
    Auf der anderen Seite wird gejammert, weil die Regenwälder für Kautschukplantagen abgeholz werden.

    Ab Januar steht dann in den Kleinanzeigen: "entsorga deiner alta Modorattreife fiu nua VB 50€..holle sofort morge"
    Wenn das Gesetz dann unmittelbar nach der Krankenhausreform gekippt ist, kannst du sie für 150€ zurückkaufen,
    falls sie nicht längst zollfrei über die Ukraine bei den Arabern verschlissen werden. :hmm:

    In deinem Link zu reifen24.de steht folgendes:
    "Sofern ein Reifenmodell einer anderen Marke mit denselben oder vergleichbaren Dimensionen und Spezifikationen am Motorrad montiert werden soll, ist die in der Zulassungsbescheinigung eingetragene Reifenmarke und das Modell lediglich als Bereifungsempfehlung zu betrachten und nicht bindend."

    Der Link des BVMD sagt auch nichts anderes...
    Moppedreifen, die andere Dimensionen mit Herstellerfreigabe haben und vor 2019 hergestellt wurden, sind noch bis Ende 2024 toleriert müssen dann aber runter oder eingetragen werden.

    Die zum Download bereitgestellten Reifenfreigaben in Reifen-Onlinehandel-Portalen unterscheiden sich mittlerweile auch in "TÜV" oder "Freigabe". Viele Reifen, die vor Kurzem noch angezeigt wurden werden nicht mehr angeboten oder sind nichtmehr verfügbar.

    Generell gilt, dass Moppeds mit nationaler Zulassung (nicht EU) ab 2025 genauso behandelt werden, wie Moppeds mit EU Zulassung. Das habe ich persönlich auf dem Rechner des TÜV gelesen, es handelte sich um ein TÜV internes Infoblatt.

    Zwischenablage.webp

    Hallo Mac,
    wie du weißt habe ich geteilt und die Petition auch unterschrieben.
    Allerdings fehlt mir bis dato jeglicher Quellennachweiß zu diesem ominösen Gesetz.

    Weder der TÜV, noch die Kostümierten oder irgend ein Amt, was ich angerufen habe kann mir dazu was Schriftliches geben.
    Letzendlich sagt mein zuständiger TÜV Süd in Freiburg, es drehe sich lediglich um das Verändern des Typs oder Reifenformats,
    nicht aber um das evtl. eingetragene Fabrikat.

    Ich fahre die Tage mit einer meiner KLEs zum TÜV, der mir versprochen hat, dass es mit dem nicht im Fahrzeugschein eingetragenen Tourance keine Probleme gäbe und schaue ob ich das von ihm schrifftlich bekomme !

    TÜV hin oder her, wenn ich hinterher ohne Betriebserlaubnis und unversichert rumfahre, muss ich dafür gerade stehen und nicht dieser konfuse Haufen an Graukitteln, der anscheinend -wie auch die Kostümierten- von diesem Gesetz irgendeine Ahnung haben.

    Ja, hallo erstmal...

    Also, in Anbetracht divergierender Ansichten und Interpretationen zum "neuen" Reifengesetz ab 2025
    habe ich vor ein paar Tagen in Freiburg beim TÜV Süd angerufen und dort sagte man mir, dass künftig alle alten Motorräder mit nationaler Zulassung nach EU Standard behandelt werden.
    Vier meiner angemeldeten Mopppeds haben mehrere Reifen von verschiedenen Herstellern im Fahrzeugschein eingetragen, das meiste Gelumpe wird aber längst nicht mehr hergestellt.
    Laut dem TÜVer werden diese Angaben ab 2025 nur noch als "Empfehlung" gesehen und sind als solche "nicht unbedingt" bindend.
    Das neue Gesetz mit Einzelabnahme gilt demach nur für Ausnahmen und zwar für Moppeds, die den Typ, den Durchmesser, Querschnitt oder die Größe des Reifens nach Herstellerfreigabe verändert haben. Manche Hersteller haben nämlich auch breitere Reifen als die eingetragenen freigegeben.
    Werden die im Schein eingetragenenen Größen eingehalten, reicht es nach-wie vor, zum TÜV-Termin die vom Hersteller angebotene Freigabe mitzubringen.
    Heute war ich zusätzlich noch persönlich beim TÜV Süd in Müllheim und dort sagte man mir unabhängig das gleiche wie in Freiburg.
    Auch die Reifen24 bestätigt das auf ihrer Webseite.

    Darti hat allerdings neulich sowohl beim TÜV als auch bei der DEKRA das Gegenteil erfahren und zwar dass 130€ hingeblättert werden müssen,
    um die Reifenfabrikatsbindung austragen zu lassen, obwohl Typ und Größe überein stimmten...

    Ruft bitte ALLE mal bei eurem TÜV an und fragt, was nun tatsächlich Sache ist.
    Oder vielleicht kennt jemand einen Kostümierten aus der Rennleitung, der das aufklären kann.

    Das Thema geht mir langsam gehörig auf den Sack, lasst uns bitte endlich Licht ins Dunkle bringen.
    Gruß :hi:

    aber schau selbst

    Sieht muckelig aus...meine beste Freundin wohnt bei Gummersbach, die werde ich dieses Jahr noch besuchen
    ...quasi umme Ecke... ;) aber an dem WE gehts einfach nicht.
    Na ja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :pardon:

    Ich habe eine Woche später ein eigenes Mikro-Forentreffen der LFR bei mir, welches ich länger annonciert hatte.
    Hier hat ja leider, wie Gott sei dank, kein weiterer mehr Interesse angemeldet.
    Das wäre der Termin der Guan im Wege gewesen wäre aber wohl doch nicht ist.

    In den Westerwald hätte ich es von der Entfernung her sogar auch noch geschafft aber ich habe selber zuviel vorzubereiten.
    Außerdem wäre ich mit Sicherheit zu starker Tobak für euch pimmelköppigen Kuschelbrüder.
    Genießt euer Treffen :drinks:

    Will kommen ? ...dann nimm Viagra ;undwech;

    ltd 440A

    Auf der 440 habe ich vor mehreren hundert Jahren meinen Führerschein gemacht.
    Die Kleine aus deinem Profil sieht für mich eher aus wie eine 450 C ?
    Aber man kann ja nicht immer alles kennen wollen können. :saint:

    Wo etwa -im südlichen Schwanzwald- hängst Du denn so ab ?
    Grußinger, Manuel

    Ich nutzte -wie Bruninger- eine Elektriker-Spitzzange aber umwickele die Spitzen mit einer Lage Isolierbeband.
    Das gibt etwas Gripp, trägt nicht auf und die Chance, dass der "Bulb" nicht beschädigt wird, steigt !
    Funktioniert auch gut mit den behämmert eingelassenen Birnchen bei den alten VWs .

    Die Eberhoferkrimis sind eine Filmreihe, basierend auf den gleichnamigen Romanen von Rita Falk. Sie stammen ursprünglich aus der TV-Reihe Heimatkrimi. Nach dem Erfolg des ersten „Eberhofer“-Fernsehfilms „Dampfnudelblues“ 2013 ging das Projekt in Serie.

    Doing ... :hypnotized: