Beiträge von klausausmartinsried

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 24.05. Willich-Schiefbahn

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Oh Kevin,

    neidvoll muss ich anerkennen, dass deine KLE (übrigens in der schönsten Farbe die es gab) wirklich super gut dasteht. Wie hat dein Vorbesitzer da nur 43000 km drauf gefahren wenn sie noch so aussieht? Für den Winter (sofern es Schnee und Salz gibt) vieeeeeel zu schade

    Viel Spaß mit ihr

    Scheint ganz nett zu sein, scheint ganz nett zu sein, scheint ganz nett zu sein?????? :avatar70195:

    Das ist das BESTE Forum schlechthin oder so ;streicheln;

    Herzlich willkommen, dur wirst dich hier sicher wohlfühlen. So wie du und Bruno habe ich auch eine 92er. Welche Farbe hat deine denn?

    Grüße aus Martinsried

    Klaus

    Oh Mirco,

    wenn ich mir das Bild von deinem Vergaser so ansehe, glaube ich immer mehr an meine Theorie, dass der Motor einfach keinen Sprit bekommt, weil der Vergaser einfach nicht einwandfrei arbeitet. Egal worin die Ursache evtl. noch liegen mag, der gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall gereinigt, abgedichtet und eingestellt. Der Schmodder sieht nach altem Kraftstoff aus, nicht nach Öl.

    Vom Prinzip her bleibt dir eh nur die Möglichkeit einen Punkt nach dem anderen abzuarbeiten.


    Zündkerzen: naß = abgesoffen, trocken = normal oder kein Sprit, Kerzenbild ansehen

    Zündkabel und Stecker: Brüchig? bekommt die Kerze Zündfunken (Vorsicht vor Stromschlag!!)

    Wenn die Elektrik passt, muss es eigentlich an der Kraftstoffversorgung liegen

    Schläuche vom Tank zum Vergaser prüfen: Benzin und Unterdruckschlauch auf richtigen Sitz, Knick und Durchlässigkeit


    @ Bruno. Den Walzenverschluss habe ich mal als ganz kleines Kind gesehen. Liegt vermutlich daran, dass ich so viel jünger als du bin

    Wenn ich mich nicht total täusche, kann man das Schloss öffnen und anpassen (ohne Gewähr). Vielleicht weiss es jemand hier im Forum, andernfalls frage aber mal lieber bei Kawaski nach, ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, glaube mich jedoch vage daran zu erinnern, dass ich vor ein paar Jahren schon einmal daran gebastelt habe. Notfalls kannst du mit etwas handwerklichen Geschick das Schloss ausbauen, das Loch mit einer großen Beilagscheibe/Kunststoffplatte zukleben und innen den Bügel mit einem Winkel mit Gewinde verlängern und dann den Deckel mit einer Schraube festschrauben.

    Zum Thema Unter-/Übersetzung. Bei der 17/46 (=2,705) erhöhst du gegenüber der originalen 16/44 (2,75) die Endgschwindigkeit. Hier hast du den passenden link aus dem Forum:

    Erfahrungen mit der Übersetzung. Kettenrad und Ritzel.

    Was ich im Moment drauf habe weiss ich gar nicht genau. Vor dem letzten Wechsel hatte ich eine 14/44 (3,14) oder 15/44 (3,07). Dir sollte aber klar sein, dass die Veränderung der Sekundärübersetzung natürlich zum Erlöschen der Betriebeserlaubnis führt und der Motor bei einer Untersetzung sich zumdem immer in einem höheren Drehzahlbereich bewegt. Mehr Sprit, mehr Krach,....


    Ich muss übrigens auch in der Tiefgrage schrauben - ist echt sch......

    Selber Schuld wenn du in anderen Foren warst - das Twin500er ist eben das BESTE und zudem auch sehr familiär. :thumbup:

    Das mit der Kette ist eine Philosophie. Da gibt es auch hier im Forum sicherlich verschiedene Meinungen. Geschlossene Kette oder mit Niet- bzw. Klippschloss. Ich persönlich fahre seit dem ersten Kettenwechsel immer mit Nietschloss. Der Ausbau der Schwinge war mir zu aufwendig. Eine Endloskette ist bei leistungsstarken Motorrädern sehr zu empfehlen, auch wenn es aufgrund diverser Verstärkungen der Schwinge nicht mehr bei allen Modellen möglich ist. Die KLE ist nun wirklich kein PS-Monster. Aus diesem Grund verwende ich eine offene Kette mit Nietschloss. Dein Fahrradnietwerkzeug kannst du vermutlich vergessen, wenn es blöd läuft machst du dir damit nur die Kette kaputt. Das letzte Mal habe ich mir zur Fahrt in eine Fachwerkstatt ein Clipschloss montiert und mir dann in der Werkstatt die Kette vernieten lassen. Mir hat es mein befreundeter Mechaniker umsonst genietet. Ansonsten dürfte es nicht die Welt kosten. Frage doch einfach mal bei der Werkstatt deines Vartrauens nach.

    Ab 1996 wurde die KLE den gesetzlichen Abgas- und Geräuschnormen angepasst. Dazu bekam sie ein länger übersetztes Getriebe und dazu auch eine längere Sekundärübersetzung von 17/46 (bei 110 Kettengliedern)

    Davor waren es wie du ja weisst 16/44 (108). Einige hier im Forum, wie ich auch, haben die Sekundärübersetztung geändert. Länger für mehr Geschwindigkeit und kürzer für mehr Abzug. Alles Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge eine Untersetzung, wobei meine KLE dann leider aber nur noch gut 150 km/h Spitze fährt.

    Mit einer DID machst du i.d.R. nichts falsch. X- oder O-Ring sollten wegen es der Haltbarkeit und Reibung schon sein. Habe aber auch gute Erfahrungen mit RK oder Regina gemacht. Ich bin kein Fan von Standartketten

    Heute ist sie gar nicht angesprungen? Wenn sie abgesoffen ist, kannst du auch am Vergaser die kleine Kreuzschraube öffnen und den Sprit über die Nippel ablaufen lassen. Wenn die Kerzen nicht zu freucht sind, könnte sie vielleicht wieder anspringen. (besser "unweltfreundlich" mit Schlauch am Nippel in eine Gefäss - @ Bruno - nein, das ist nicht zweideutig!!!!!!!)

    Es könnte aber auch sein, dass sie keinen Sprit bekommt. Wenn er volläuft kann es nämlich passieren, dass Schmutzteile aufgeschwemmt werden und die Düsen verstopfen. Ist der Vergaser schon mal gereinigt worden?

    Schade, aber trotzdem gerne geschehen. Kommen sicher wieder Neue. Einfach beobachten.

    Der Ruckdämpfer: Du musst dein Hinterrad ausbauen und das Kettenrad inkl. Kettenradtgräger abnehmen. Darunter sitzt an der Nabe der Ruckdämpfer. Ist so ein schwarzes Gummiteil der nur reingedrückt ist. Wenn der Gummi aushärtet, kann es zum Ruckeln führen. Den einfach rausnehmen und einen neuen reindücken. Der kostet zwischen 30 bis 50 EUR. Hinterrad muss ja zum Kettenkitwechsel eh raus. Handwerklich total easy

    z.B. bei Tigerparts nur 31,19 Euro :thumbup:

    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug

    301 Moved

    301 Moved

    301 Moved


    Servus Mirco und herzlich willkommen im geilsten Forum jenseits des Rio Pecco.

    Oben habe ich dir drei "Schlachter" mitgeschickt. Gibt bei kleinanazeigen immer mal wieder günstige Schnapper. Probiere es doch mal und frage nach, vielleicht hat noch einer ein rechtes Seitenteil. Der dritte link wäre sogar lila :rolleyes:

    Grüße

    Klaus aus Martinsried