Beiträge von klausausmartinsried

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Nachdem ich dieselbe Problematik wie David habe, klinke ich mich jetzt hier auch auf diesem Tweet ein ohne auf meinem weiter zu schreiben. Doppelt gemoppelt ist schließlich scheiße.

Bei mir hat der Freilauf vom Anlasser die Grätsche gemacht und wurde deshalb getauscht. Aus diesem Grunde wurde das Polrad und der Stator logischerweise ausgebaut und anschließend wieder eingebaut. Nach dem Umbau ließ sich die alte Dame auch wieder ohne Probleme starten. Noch kurzer Zeit hat mein Mechaniker jedoch festgestellt dass die Batterie nicht lädt. Daher wurde die Lichtmaschine noch mal ausgebaut und gegen eine definitiv funktionierende vom lieben Bruno inklusive neuen Pickup und Stator ausgetauscht.

Die Folge auf diese Maßnahme war dass der Anlasser wunderbar dreht aber kein Zündfunke vorhanden ist.

Zwischenzeitlich probiert:

CDI probeweise getauscht

Alle Leitungen durchgemessen, entsprechen den Daten aus dem Büchle

Zündspulen gemessen

Sicherungen geprüft und quer getauscht

Pickup nochmals geprüft

Polrad und Stator ebenfalls quer getauscht

Allesm Stecker geprüft, gereinigt und mit Elektronikspray besprüht

1 Mio mal geflucht

Geplante Aktion:

Regler und Sicherungskasten tauschen

Die Probleme gehen weiter . Nach genauer Prüfung hat mein Mechaniker festgestellt, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Der Liebe Bruno hat mir ala Ersatz einen Rotor und Stator geschickt . Beide nun im Austausch eingebaut worden und jetzt springt die alte Dame überhaupt nicht mehr an, da sie keinen Zündfunken bekommt. Hat jemand eine Idee um welchen vermutlich banalen Fehler es sich handeln könnte

Muss nicht rasseln oder klappern wenn es ein Dauerschleifen ist, das würde sich mit höherer Drehzahl auch verändern

Die Einbaurichtung hätte man über den Magnetismus ermitteln können.

Wenn der Innenring nicht exakt dieselbe Position hat kann er schon schleifen.

Werden die Kette eh nochmals prüfen. Magnetismus, hätte schon ;). Gehe eigentlich davon aus, dass es mein Mechaniker gemacht hat.

Wenn die Kette schleifen würde wäre das doch eher ein rasselndes bzw. klapperndes Geräusch? Die Gleitschiene ist eigentlich da wo sie sein sollte. Werde es aber nochmals kontrollieren.

Die beiden Magneten die sich gelöst haben waren jeweils in 2 Teilen komplett ohne Rückstände. Da war kein Hinweis mehr auf die Einbaurichtung. Der Innenring ist ja der Selbe wie vor der Reparatur, somit müsste er eigentlich frei sein

Servus liebe Horde,

gestern hat meine alte Dame einen neuen Anlasserfreilauf (komplett, inkl. Federn, Rollen und Ritzel) bekommen. Zusätzlich wurden im Polrad zwei Magneten neu verklebt und mit dem dazugehörigen Innenring wieder verschalt. Nachdem alles wieder brav verbaut war habe ich beim Probelauf bemerkt, dass der Mechaniker meines Vertrauens offensichtlich einen Turbo mit eingebaut hat. Die KLE gibt nun eine Mischung aus Turbosaugen und surren von sich. Mit erhöhen der Drehzahl wird dieses auch etwas lauter. Gefühlt ist das Geräusch auf der linken Seite lauter als rechts. Daraufhin alles nochmals auseinandergebaut, kontrolliert und wieder neu fest. Das Geräusch ist etwas leiser geworden jedoch noch deutlich hörbar. Kann es sein, dass sich das Ritzel oder die Freilaufrollen erst "einschleifen" müssen?

Zudem habe ich danach vom verbauten Voltmeter die Rückmeldung bekommen, dass die Ladeleistung der LiMa offensichtlich nicht mehr so gut wie vor dem Ausbau ist. Lt. Bruno könnte sein, dass die beiden Magneten falsch eingeklebt wurden. Dies kann aber wohl kaum zu dem Geräusch führen. Die Ladeleistung wird heute nach der Arbeit mal gemessen.

Hat jemand eine Idee?

weil du immer so brutal am Gashahn drehst

Ciao Stefano,

è fantastico che ti sei registrato qui sul nostro forum. Spero che vi divertiate e che tutte le vostre domande trovino risposta. Saremo lieti se pubblicherai una foto del tuo KLE, perché siamo tutti molto curiosi. Da quale parte d'Italia vieni?

cordiali saluti dalla Baviera

Klaus

Dal 20 al 22 giugno si terrà un incontro KLE in Emilia Romagna e dal 26 al 29 giugno si terrà un incontro KLE a Krasno Polje/Croazia😉

Servus Christian,

Herzlich willkommen im.beaten Forum südlich der Nordsee. Hier bekommst du auf fast alles eine Antwort, viele nützliche Ratschläge und Hilfe. Im Juni ist übrigens KLE Treffen in Kroatien und es sind noch Plätze frei😉.

Grüße aus Martinsried

Klaus