LiMa (3x Weiss)
KLE = 3 x Gelb (nur zur Info falls es jemand testen möchte)
Signal am Eingang der Zündspulen mit peak voltage Adapter messen
würdest du uns bitte verraten wie man sich so einen Adapter bastelt?
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
LiMa (3x Weiss)
KLE = 3 x Gelb (nur zur Info falls es jemand testen möchte)
Signal am Eingang der Zündspulen mit peak voltage Adapter messen
würdest du uns bitte verraten wie man sich so einen Adapter bastelt?
Wenn man bei http://www.kawasakiersatzteile.de "Ablaufschlauch" eingibt erhält man 3 Treffer, unter 92059-1774 kann man auf Maschinen klicken, da ist zwar nicht die KLE dabei, aber ich habe mal bei der KLR500 geschaut, in der Explosionszeichnung steht als Teilenummer wie bei der KLE die 51044-1084 drin, ich vermute das es sich hier um einen baugleichen Ablaufschlauch handelt, der auch für die KLE verwendet werden kann. (reine Vermutung, daher ohne Gewähr)
wenn beim Fegen der Werkstatt noch zwei Passhülsen auftauchen
Besser am Werkstattboden, als im Motor ![]()
Dürfte hier eher nicht passieren, dafür um so lieber am Ventildeckel
nur ne andere Art von An-/ Ausschalter.
ich schätze das der An-/Ausschalter mit einem Magneten durch die Nasen erregt wird (NEIN Jungs
)
In der einen KLE haben ich einen ähnlich frühen GPZ-Motor verbaut, man braucht nur den Lichtmaschinendeckel mit tauschen, dann funktioniert‘s.
Nur den Lichtmaschinendeckel UND das Polrad ![]()
wenn diese Nachrüst-Poppräder nicht mit allen Kurbelwellensensoren harmonieren.
da habe ich wie Micha keine Bedenken, da müssen nur die Nasen in richtiger Größe und Anzahl an der richtigen Stelle sitzen, das kann man schon mit bloßen Auge kontrollieren.
Den PickUp gibt es lt. google tatsächlich in drei leckeren Sorten, ich erkläre mich freiwillig bereit die demnächst mal zu Testen
Im Ersatzteilkatalog finde ich dafür auch drei unterschiedliche Nummern für GPZ, KLE und ER. Die erste GPZ (ohne S) hat noch ein anderes System mit zwei Sensoren.
Das ist allerdings eine interessante Info
würde mich echt interessieren wo da die Unterschiede liegen ![]()
Das ist aber nicht von der KLE ![]()
An der CDI der KLE gibt es 9 Kabel, außerdem ist an einer Leitung von der CDI zur Zündspule ein Abzweig der gleichzeitig das Signal für den Drehzahlmesser liefert.
Ich wette, da wurde noch was anderes zerlegt/ gemacht, was wir nicht wissen. Ansonsten müsste der Apparat anspringen.
Mit Klaus bin ich ja ständig in Kontakt, nach dem Freilaufwechsel kam das Turbopfeifen einhergehend mit zu wenig Strom von der LiMa.
Dann den Stator gewechselt, Zack Zündfunke weg.
Ich hab ihm einen kompletten Deckel mit Stator und PickUp geschickt der bei mir funktionierte, auch mit dem hat er keinen Zündfunken.
So kann man zumindest sagen das Poprad und Lichtmaschine arbeiten
Zum Poppen sag ich jetzt mal nix ![]()
Sein größeres Problem ist das er keinen Zündfunken hat, den gibt es auch mit der Batterie
Jo anlasser zieht durch
Damit fallen theoretisch Killschalter und Seitenständer- bzw. Kupplungsschalter aus der Liste der Kandidaten raus, dann dürfte sich der Anlasser auch nicht drehen.
Kannst du mit einem Multimeter umgehen, miss mal den PickUp nach, er sollte zwischen 113 und 139 Ohm haben.
Check mal die Steckverbindung an der CDI ggf. reinigen und mit Kontaktspray einsprühen
Ein Frage noch, Anlasser dreht?
Du sollst deine Kerzen auch nicht mit Suppe füttern, jetzt sind sie abgesoffen ![]()
Neutrallampe, Seitenständerschalter und Kupplungsschalter funktionieren?
Dann mal Michas Tipps abarbeiten und nicht den Klassiker vergessen, der Killschalter
Ich hoff irgenwer hat noch eine idee
Strom hast du? brennen also die Kontrollleuchten?
beim händler gekauft war auch von der gpz
Womit bewiesen wäre das man selbst von einem Händler ein falsches bekommen kann ![]()
Alle Neuen im Forum merken sich jetzt den Satz:
Sind es der Nasen Vier, ist das Polrad für das KLE-Getier ![]()
Danke, mit 51 noch zur jüngeren Generation gezählt zu werden ehrt mich sehr...
Frag mal c-de-ville der ist so alt, der meißelt seine Beiträge hier noch in Steintafeln ![]()
Jetzt weißt Du, weshalb Bruno das Polrad so selbstlos hergegeben hat.
Alte Petze ![]()
Servus Dave,
auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen bei den Twin-Verrückten

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Man gewöhnt sich aber recht schnell dran.
Du gehörst eindeutig zur jüngeren Generation ![]()
Bei meiner XV535 hab ich die Dragbar mit höheren Risern kombiniert ![]()
die magnete des polrades gelöst
was hast du mit dem alten Polrad gemacht? wenn du es noch hast würde ich es nehmen
Hätte er selbst gefahren.
is klar ![]()
![]()
![]()
Schlachter und Teilehändler aus Bayern
das ist das Problem, die glauben halt zu wissen, das die Twin Motoren alle gleich sind.. sind sie halt nur nicht ![]()
Schöne Bilder und Glückwunsch zum neuen TÜV ![]()
Die Dragbar an der XV sieht recht weit vorne aus, wie ist den da die Sitzposition?
Dann herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Ich würde als erstes schauen ob es auch das richtige Polrad ist, wo hast du es her? Händler oder Kleinanzeigen?
kommt der zündimpulsgeber nicht mit dem durchgängigen magneten klar oder brauch ich eine andere CDI?
Die Magneten sind den PickUps (Zündimpulsgeber) völlig egal, die sind nur für die Stormerzeugung wichtig.
Die PickUps brauchen die "Nasen" auf dem Polrad (siehe Bild)
Also erstmal kontrollieren, ob dein Polrad auch wirklich für die KLE ist, es müssen insgesamt 4 Nasen sein, 3 kurze und eine längere, sind es weniger ist das Polrad für einen anderen Twin Motor.
Wie Micha schön erwähnte, wäre eine kurze Verstellung nett, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben
Willkommen, David