Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Schön wäre es, wenn irgendwer hier evtl. drei Magneten hat, die noch nicht ausgebrochen sind!

Da hier schon einige Nachgeklebt haben, sind die Chancen eher gering. Da kannst aber auch ausgebrochene wieder einkleben ;)

Das von Hans sah auch etwas bröckelig aus

Hansens1.webp

Hansens2.webp

WICHTIG ! unbedingt auf die Polarität der Magnete achten.

Ich hänge die Datei mal an....

Ja sehr Cool. Danke mein Freund :*

Eigentlich reicht es die Schraube rauszuschrauben und dann lässt er sich ohne Gewalt ausbauen.

Wenn ich mich gerade nicht irre, gibt es noch einen Stift der ihn zusammen mit der Schraube auf der Position hält.

Jupp, hier ein Beispielbild https://www.motorradteile-berndorf.de/kawasaki-kle-5…htschalter-vorn wenn du die Schraube draußen hast, also nach unten ausbauen. Und wie Micha schon sagte auf den Pitten (Stift) aufpassen.

Beim Bremslichtschalter habe ich es noch nicht versucht, aber der Kupplungsschalter lässt sich nicht auseinanderbauen, alles sauber verklebt :avatar70195:

Und wie Micha schon sagte eine kleine Vorstellung an dieser Stelle Willkommen, Oliver-KLE wäre nett ;)

Saisonkennzeichen

Könntest du bitte aufhören Wörter zu benutzen die wir nicht kennen :rolleyes: ;)

Thema Waschbox....Kann man die beruhigt einschäumen und mit Hochdruck abwaschen?

Einschäumen ist kein Problem, mit dem Hochdruck solltest du allerdings Vorsichtig sein, d.h. im Bereich von Lagern, die mögen es nicht so sehr, wenn sie mit Wasser gefüllt werden, das gleiche gilt für elektrische Bauteile.

Wenn ich das neue Polrad einbaue und Deckel wieder drauf, wo benutze ich da Schraubensicherung?

Ganz wichtig sind die 3 Schrauben vom Anlasserfreilauf, hier ist unbedingt mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden. Es gab hier schon einige User die deswegen Probleme hatten, die Schrauben können sich sonst lösen und kratzen dann hinten am Kettenrad vom Anlasser, mit Glück hört es sich dann "nur" schlimm an, mit Pech kann der Motor blockieren!

Ansonsten brauchst du keine Schraubensicherung, Vorsicht bei der Befestigungsschraube vom Polrad, es gibt nur sehr wenige Drehmomentschlüssel die auch bei Linksgewinden knacksen (leidvolle eigene Erfahrung).

Die Deckeldichtung an Besten vor der Montage beidseitig leicht mit Fett einstreichen, das verhindert ein Festbacken (ich vermute du hast die Reste der Alten auch mühsam abkratzen dürfen)

Bin gerade dabei das Reparaturhandbuch durchzulesen

Welches? Das Bucheli? das ist teilweise etwas mit Vorsicht zu genießen, z.B. wird beim Ventile einstellen auf den Bild die Fühlerlehre an eine völlig Unsinnige Stelle gehalten.

Auweia, das mit deinem Polrad tut mir leid, :emojiSmiley-17: aber immerhin hast du es entdeckt bevor noch mehr Schäden entstanden sind, einen angekratzten Magneten kann man immerhin wieder einkleben, es gab schon Magnete die bis auf kleine Bruchstücke kleingemahlen wurden.

Ersatzmagnete gibt es keine, bzw. es hat noch keiner welche gefunden bzw. Micha hatte mal welche gefunden, aber eine Abnahme von 1000 Stück ist etwas heftig :whistle3:

Klasse Bericht und tolle Bilder, vielen lieben Dank, dass du uns auf deine Reise mitgenommen hast <3

wurde meine Kawa ER-5 als Ersatzfahrzeug auserwählt. Gewisse Skepsis war vorhanden, die Drei ursprünglichen Mopeds sind ja doch eine etwas andere Leistungsklasse.

Wenn genügend Kurven vorhanden sind, z.B. bei Pässen spielt die Leistung nur noch eine untergeordnete Rolle da eh nur noch ein Teil der Leistung abgerufen werden kann ;)

Bei unserem Dolomitenwochenende war an einem Tag einer mit einer GS dabei, er musste den ganzen Tag nahe an seinem persönlichen Limit fahren, die engen Kurven sind der natürliche Lebensraum der KLE 8) und die ER ist auch irre wendig <3

Kurz auf die B500 (überbewertet)

Ich nehme an ihr wart auf der Schwarzwaldhochstrasse? Sehr langgezogene Kurven und durch die Reglementierung auf 70 km/h definitiv langweilig, das einzige Gute ist die hammermäßige Aussicht.

gegen später den Schauinsland angesteuert

Eine absolut geile Strecke zum Fahren, gut das ihr den Montag genommen hat, April bis Oktober ist er ja leider an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt :rolleyes:

denn kurz nach der Weiterfahrt hats angefangen Hunde und Katzen zu regnen.

Das kann dir im Schwarzwald auch schnell mal passieren, was ich mir im Schwarzwald schon an "nassen Ärschen" geholt habe, weil plötzlich ein Gewitter aufzog.. gehört aber einfach dazu :rainman:

Schon mal was vom Eisenarsch (Iron Butt) gehört?

Na klar, würde ich auch sofort mitmachen 8)

Aber nicht mit der originalen Sitzbank :emojiSmiley-28: wenn es eine originale Sitzbank sein müsste würde ich zur ER oder der TDM greifen, beide sind original Langstreckentauglich :emojiSmiley-06:

15,3 Volt gemessen.

Das ist dann definitiv zu viel, im dümmsten Fall tötet dir der Regler auf diese Weise deine Batterie

früher wurde ein km-Stand von 40tkm für die Haltbarkeit des Polrades angegeben. Hab ich selbst mal mit einer GPZ 500 erlebt.

Das 40.000 km Symptom gibt es nur bei der GPZ, bei der KLE ist es in der Tat Kilometer unabhängig.

wahrscheinlich auch der der ER5.

Laut Teilnummer ist er anders.

Hier mal ein Foto von ihr. :)

Das schwarz/rot gefällt mir auch sehr :love:

Besserer Sound würde mir auf jeden Fall gefallen so zum Anfang :)

Das Thema hatten wir erst die Tage hier: RE: Willkommen, Karsten

Servus! Härtere Sitzbank? Hatte eher an eine weichere gedacht. :/

Klaus hat absolut Recht :thumbup: das Problem warum Sitzbänke mit Alter unbequemer werden ist u.A. das der Schaumstoff weicher wird ;)

Bei der KLE kommt noch dazu das sie für japanische Schmalärsche konstruiert ist, der europäische Breiarsch fühlt sich da nicht wohl.

Ich habe auf Beiden, breitere und härtere Sitzbänke, und bin mit den Jungs kürzlich 530 km in 10 Stunden in die Dolomiten gefahren, mit der Originalen möchte ich das nicht probieren :wacko1:

Hallo René,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

mit 52 gehörst du hier tatsächlich eher noch zu den Youngstern :D

Mit deiner Kathleen hast du alles richtig gemacht <3 nachdem du ihr einen so schönen Namen gegeben hast, gibt es bestimmt auch schöne Bilder von ihr ;)

Da ich ja überhaupt keine Ahnung von Motorrad basteln habe und was man alles für Möglichkeiten hat,

Kommt darauf an, was du mit ihr vor hast, eigentlich sind die Möglichkeiten (fast) Endlos, außer der Onkel Inschnör beim TÜV sagt NÖ :whistle3:

Im Großen und Ganzen ist die KLEine Pflegeleicht und Pflegefreundlich. Als Erstes darf ich dir eine Polradkontrolle ans Herz legen, das ist nämlich die einzige wirkliche Schwachstelle bei der KLE.

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns :nummer1_1:

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

PS:

fast im Dreiländereck

Welches ?

Deutschland - Tschechien - Polen

oder

Sachen - Bayern - Thüringen

:hmm: :D