Gerne doch ![]()
Mein neumodischer Schnickschnack ist sogar noch ein Jahr älter, sieht man ihr aber durch ein paar kleine Modifikationen nicht an 😁
Der Sitzkomfort taugt für die Eisdiele, aber ab 200 km wird es sportlich 🔥
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
Gerne doch ![]()
Mein neumodischer Schnickschnack ist sogar noch ein Jahr älter, sieht man ihr aber durch ein paar kleine Modifikationen nicht an 😁
Der Sitzkomfort taugt für die Eisdiele, aber ab 200 km wird es sportlich 🔥
Meine ER-5 nervt mich allerdings mit elendem Lekerflattern zwischen 60 und 80 km/h.
Der Shimmy-Effekt tritt eher bei höheren Geschwindigkeiten auf, kontrolliere doch mal das Spiel deines Lenkkopflagers.
Ich nehm immer Isopropanol 1:200. Damit bekomt man das Kondenswasser aus dem Tank.
Spiritus erfüllt den gleichen Zweck und ist billiger ![]()
Das Problem trat bei der dritten längeren Fahrt auf.
Der Fahrten davor waren unauffällig? Hast du noch eine weitere Fahrt unternommen und trat das Problem wieder auf?
Hat deine Frau bevor das Problem auftrat zufällig auf Reserve geschalten? Dann könnte evtl. Kondenswasser in den Vergaser gekommen sein und ein "Tropfen" blieb vor der Düse hängen.
Ich hab eine Pink-Grün Schwäche ![]()
Himmel ich hab hier ja schon ewig nichts mehr geschrieben ![]()
Also Lotte geht es Prima und ich frahre sie immer noch so gerne wie früher, jetzt sogar meistens mit Sozia ![]()
Das Motörchen hat mir etwas Probleme gemacht, irgendwo im hinteren Bereich zum Federbein war es undicht und hat ÖL verloren ![]()
In den Kleinanzeigen ist mir dann ein GPZ Motor mit 10.000 km über den Weg gelaufen und bei einem Preis von 50€ konnte der Schwabe einfach nicht nein sagen ![]()
Beim Motorwechsel sind mir dann ein paar rostige Stellen am Rahmen aufgefallen, die ich dann gleich beseitigt habe, da man das gleiche Silber schwer trifft, hat der Rahmen dann eine andere Farbe bekommen ![]()
Da hat jemand in Chemie aufgepasst ![]()
Da hast du dir eine schöne Strecke ausgesucht, ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Fahrt 🍀
dem Moped ein bissl Liebe angedeihen lassen.
Die KLEine bzw. Kelly hat ab und zu ein bisschen Liebe verdient, sie wird es dir mit Zuverlässigkeit danken ![]()
Ich hab jetzt aber schon seit einer ganzen Weile das eigentlich Rücklicht komplett schwarz lackiert und ein Universalrücklicht unter die Gepäckbrücke geschraubt, deutlich besser erkennbar ![]()
Wer also Lust und Zeit hat
Vielleicht verräts du allen Interessierten auch noch ein Datum an dem sie Zeit haben ![]()
Hallo Lars,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Hallo Andreas,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Hallo Uwe,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Dann läuft die KLE bei dir ja unter "neumodischer Schnickschnack" ![]()
Die KLEine taugt für große Menschen, das einzige ist auf auf japanische Schmallärsche zugeschnittene Sitzbank, einem europäischem Breiarsch tut nach einer Weile der Hintern weh ![]()
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Hallo Ralf,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

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Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Interessant gelöst eigentlich dieses Stecksystem. Nur ob das so alles dichtet? Vor allem wenn Spannung drauf kommen sollte, wenn nicht alles nach Vorschrift fluchtet.
Der Forenkrümmer ist auch so gesteckt
(allerdings nur an 2 Stellen)
Er hat keine LED Birne dein sondern das Gehäuse schwarz eingefärbt und eine LED Leuchte im das Gehäuse eingepasst
Nachdem ich hier schon markiert bin 😉
Original Rücklicht lasiert und ein LED Rücklicht mit e-Nummer eingepasst, das sieht dann so aus
Screenshot_2025-08-07-09-22-44-590_com.ebay.kleinanzeigen-edit.webp
Häääh - und was hab ich geschrieben? Nur mit weniger Worten.
Dass er bei der DEKRA fragen soll welche Änderungen nötig sind.. die DEKRA hat da ziemlich wirres Zeug verlangt 😵💫
Frag mal bei TÜV bzw. Dekra nach, ob es eine Möglichkeit gibt die 48 PS einzutragen und welche Änderungen nötig sind.
Mensch Micha, hat er doch schon gemacht, das Alter lässt mal wieder grüßen
![]()
Als ich mit der DEKRA telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass es sich nach der Fahrzeugnummer um die 34ps Variante handelt. Ich alles original umbauen soll, eintragen lassen und dann auf 48ps umbauen soll und das wider eintragen lassen soll. Da ich keine Unterlagen zu Umbauen auf die 50P habe. Ich darf auch nicht einfach eine drossel von 50 auf 48ps einbauen. Soweit so dumm.
Stefan ich würde mit den Papieren mal zum TÜV fahren und dort nach einem Ingenieur fragen der sich mit Motorrädern auskennt und ihm vor Ort das Problem schildern. Und am Besten wirklich zum TÜV, bei DEKRA & Co darf nicht jeder Eintragungen machen, die sind nicht so gut geschult wie die Jungs vom TÜV.
Ja😅 177mm
Puh.. du hattest mich schon ins Grübeln gebracht ![]()
Ich weiß nur, dass bei der KLE eine andere Nockenwelle nötig wäre.
Das stimmt so nicht. Es gibt für die KLE keine andere Nockenwelle, weder zum Drosseln noch zum Entdrosseln.
Es gibt folgende Arten der Drossel bei der KLE
- Gasschieber ( wie von Micha beschrieben mit den Löchern und Hülsen von Kawasaki um die Löcher zu verschließen, also entdrosseln)
- Blenden in den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder (sehen aus wie Unterlegscheiben)
- Gaswegbegrenzer, ein kleiner Winkel am Vergaser, der verhindert das das Gas komplett gezogen werden kann.
Von einer Facelift KLE mit 50PS habe ich noch nie etwas gehört, da hat beim Austragen der Herr Inschenör wohl gepennt und das falsche Datenblatt rausgezogen ![]()
Kann allein eine anderer Gasschieber aus einer 34 PS Variante eine 50Ps Variante machen, die es in diesem Baujahr nicht gibt?
Klares Nein, er macht sie zur 48PS Variante. Für die 50 PS braucht es noch eine andere Bedüsung und Airbox wenn ich nicht irre.
Aber wer ist Merkel ??
Die Zonenwachtel ![]()
Luftpolsterhöhe: 117 mm ± 2 mm
Du meinst sicher 177 mm ![]()