Beiträge von Darti
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
-
-
Das ist lila und kein Aubergine ( Achtung Insider)
Weder noch, du farbenblindes Opossum

Welche Farbe hat die KLE denn nun!

Candy Amaranth Red Mica natürlich
Interesse? es gibt nur eines das besser als eine zweite KLE ist... eine Dritte 
-
Ich kämpfe das gerade mit meiner Frau aus.

Du schaffst das

Das Problem bei mir ist das ich den Kampf verliere
Ohja, da kennt Yvonne keine Gnade
und das Ameranth ist so eine schöne Farbe 
-
...wir gehören also beide an den Baum, hä?
Bei meinen Ausmaßen reicht auf jeden Fall kein Bäumchen

-
LEDs gehören an den Tannebaum

Drosseln gehören auch nicht in ein Motorrad gesperrt 🤷🏻♂️
-
Sehr schöne Anleitung.

Dankeschön mein Großer

Ich habe sie extra so gehalten das es auch ein geneigter aber nicht so erfahrener Schrauber hinbekommen sollte

-
Stimmt

Bei der KLE gut gelöst, bei der TDM eher weniger, Tacho in der Mitte, Drehzahlmesser links, die Kontrollleuchten rechts unter der Temperaturanzeige.. was ich da schon vergessen hab den Blinker wieder auszuschalten..

-
An der Nordsee bist du auch zu einem Kaffee eingeladen

Die Wesenmündung ist ja quasi die Verlängerung von Weserbergland..
wer weiß, wer weiß 
-
Eine unnütze Sache schön erklärt.
Eines der schönsten Komplimente die ich je bekommen habe

Damit kann man aber auch die normale Glassockelbirne gegen eine LED auswechseln, welche wirklich heller ist und dich nicht vergessen lässt den Blinker wieder auszuschalten, was auch Leben verlängern kann

-
Wer kennt es nicht, kaum bastelt man sich ein paar schicke LED-Blinker ans Mopped, schon hat man eine Warnblinkanlage

Warum ist das so?
Die Kontrollleuchte hängt zwischen den linken und den rechten Blinkern und wird je nachdem auf welcher Seite man blinkt, wechselseitig mit + und - beaufschlagt, dies führt bei LED-Blinkern, die eine wesentlich geringere Stormaufnahme haben zu dem unerwünschten Warnblinkeffekt.
Lösung
Einfach die Kontrollleuchte mit Sperrdioden entkoppeln.
Was braucht ihr alles?
- 2 Sperrdioden Typ 1N4001
- etwas Schrumpfschlauch
- ein Stück Kabel
In welche Richtung werden die Dioden eingebaut?
An Besten schauen wir uns mal das Schaltplansymbol für eine Diode an
am Leichtesten könnt ihr euch es merken, wenn ihr das Dreieck als Pfeil seht, der die Stromlaufrichtung angibt und den Strich als unüberwindbare Mauer
Der Pfeil ist auf den Dioden natürlich nicht drauf, aber der Stich und zwar immer auf der Seite, auf welcher der Strom blockiert wird.
So sehen die Dinger aus:
Der (silberne) Strich ist deutlich erkennbar.
Als Erstes trennt ihr den Stecker der Kontrollleuchte ab
Knips..
Dann lötet ihr an jedes der beiden Kabel des Kabelbaumes eine Diode (den Strich in Richtung der (noch) nicht vorhandenen Fassung) und isoliert sie zu 3/4 mit einem Schrumpfschlauch.
Die anderen beiden Enden der Dioden lötet an ein Kabel der Fassung. Somit habt ihr schon Mal die Stromversorgung der Kontrollleuchte wieder hergestellt. Anschließend mit einem Schrumpfschlauch (den ihr vorher auf das Kabel zur Fassung aufstecken solltet) den Rest isolieren.
Jetzt fehlt euch nur noch eine Masse, hierzu verlängert ihr das zweite Kabel der Fassung und geht damit entweder auf den Rahmen oder zu einem vorhandenen Massekabel. Ich habe das Massekabel der Fernlichtanzeige genommen (das Kabel der Leerlaufkontrolle sollte man nicht nehmen, da diese Massegeschalten ist.
Fertig!
Anschließend könnt ihr wieder die Glassockelbirne einsetzen, oder sogar eine entsprechende LED benutzen, da diese durch diese kleine Modifikation ebenfalls ohne Probleme funktioniert

Der Vollständigkeithalber:
Nachbau auf eigene Gefahr
ich übernehme keine Haftung für Schäden an Leib, Leben oder Motorrad 
-
die hätte ich auch gern selber abgeholt...
Ich nicht gesagt, dass du sie nicht abholen darfst

Ach von hier sind das etwa 300 km drei stunden geht schnell
Katzensprung quasi

bis zu dir etwa 600 km.
von mir aus 700 km.. und ich dachte immer ich wohn am Ar*** der Welt

Nächsten Sommer geht es wieder an die Ostsee, Unterkunft in Bergen ist schon gebucht
vielleicht klappt es ja dieses mal mit einem Stopp auf einen Kaffee 
-
Ein Mann muss haben, was ein Mann haben muss

ganz meine Meinung

am liebsten wäre ich ne Weile da geblieben...
ich hätte es gemacht

-
Auch die teuren Kolben
Hört sich so an als ob dein Motoreninstandsetzer mit dem was er gesehen hat nicht so ganz zufrieden

-
Sind bestellt, ich danke dir

Immer gerne

-
-
TWD 850 ?
Taiwan Dollar? The Walking Dead? Großes weißes M sprechen in Rätseln

-
Kosmetik vor Technik ?
Sieht dir gar nicht ähnlich.
Ich kaufe ein A und möchte Lösen.... Austausch

Die Gelbe hatte ja schon 92.000 km auf der Uhr und ich habe sie jetzt über die 100K gejagt, da Nummer 2 knapp 40.000 km weniger hat, eignet sie sich eher als "Langstreckenbomber".. deswegen bekommt sie den gelben Lacksatz inkl. Koffer

Das Grün war nicht so ganz meins, deswegen erstmal die Optik und den Lacksatz für Nummer 1 schick gemacht und ein bisschen eine andere Farbe verpasst

Am Wochenende dann alles angeschraubt, Hinten noch neue Beläge rein, Bremsfüssigkeit erneuert, Vorne ging sie eigentlich, Hinten.. naja
interessanterweise ist hier ein Bremskolben vorne und einer hinten mit jeweils einem Entlüftungsnippel, Vorne ging es, nur etwas Dunkler, hinten ging erst nichts mit stärkerem Druck machte es dann "Puff" und es kam erstmal ein Schuss trübe Brühe
da hatte wohl jemand nicht so Bock bei der Arbeit 
Dann aber am Nachmittag noch eine Runde zur Einweihung

Da ich auf LED Blinker umgerüstet habe, brauch ich jetzt noch ein paar Sperrdioden, sonst fabriziert mir die Kontrollleuchte ein schönes Warnblinklicht

Ich hab jetzt mal statt der Glassockellampe eine T10 LED eingebaut, funktioniert zwar, aber nur beim Linksblinken

-
ist der Preis für eine oder für die VE 10 Stück?

Gute Frage.. ich hatte die Links Gestern nur auf die Schnelle rausgesucht.
Ich hab sie mir nochmal angeschaut, die beiden Letzten sind nur für Fachhändler

Da bleibt nur der Erste übrig, da ist es allerdings der Stückpreis
aber immer noch besser als bei Kawa, da kostet Online eine 3,60€ 
Bei vwmt.de gibt es sie auch https://www.vwmt.de/shop/Kawasaki/…5-mm::6070.html
Da gibt es auch noch mehr Teile für die KLE und das günstiger als im Kawa Onlineshop

-
Finde nur nirgends die Birnen für die Tachobeleuchtung.

https://www.kickstartershop.de/de/glassockell…2v-3w-w2-1x6-5d
https://langenscheidt-gmbh.com/elektrik/gluhl…stck-29794.html
https://newshop.hs-motoparts.com/index.php?page=product&info=589
-
Öl
Oh, ein Öl-Thread

Auf keinen Fall Synthetisches, sonst rutscht deine Kupplung, aber besten Mineralisch. Am einfachsten schaust du das, das Öl JASO Freigabe hast, dann machst du nichts falsch, es tut auch das Billige von der Tante. Ob 10W40 oder 20W50 ist eigentlich egal, bei letzterem soll der Motor etwas ruhiger laufen.
Mein Frostschutz ist blau
das Wichtigste ist, das es für Aluminiummotoren geeignet ist.Aber ich kämpfe und putze

Blitzblank