Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Oida, 43€ für einen Schwimmer!

Jau, den Preisen nach haben wie Kawa-Ersatzteile einen Goldkern :maul:

gebraut umschauen

Für die KLE wahrscheinlich selten und daher teuer, die Schwimmer der GPZ500 sind identisch und hier gibt es in der Regel günstige Gebrauchtteile ;)

Alternativ, der Vergaser ist ja nicht von Kawa sondern von Keihin (CVK34) vielleicht findest du einen Shop mit Keihin Ersatzteilen bei dem die Schwimmer günstiger sind :/

man braucht die Vergaserheizung bei mittel-warmen Außentemperaturen

Sorry, das stimmt so nicht ganz, bei warmen Temperaturen kann der Vergaser nicht vereisen.. also braucht man sie bei kalten bis mittelwarmen Temperaturen ( wie Micha schrieb bis 15° )

Ich bin notorischer Ganzjahresfahrer und selbst bei Temperaturen unter 0° ist mir noch nie der Vergaser vereist, auch nicht oben auf Pässen bei 5°, also kann das Ding meiner Meinung nach ruhig raus ;)

Im Sommer ist die Luft gewöhnlich feucht, im Winter hingegen trocken

Stimmt leider auch nicht, im Winter wird die trockene Kälte als angenehmer empfunden, im Sommer nennt man es Schwül, im Winter gibt es keinen Begriff dafür..

@ Darti, verstehe ich es richtig, daß bei jüngeren Baujahren eh keine Vergaser-Heizung gab?

Wie Jo schon sagte, korrekt :thumbup: das SLS gab es bei den frühen Baujahren auch nicht

Hat jemand das Ventil schon zerlegt?

Jupp, da ist eigentlich nur eine Membran und eine Feder drin. Wenn du es aufmachst, am Besten gleich erneuern

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

Beste Wahl <3 und da sich noch keiner getraut hat.. können wir ein paar Bilder :emojiSmiley-102:

Beim ersten Startversuch mit Startspray in die Vergaser hat sie auch ein paar Zündungen gemacht. Dann nix mehr.

Ein Motor braucht ja eigentlich grundsätzlich nur zwei Dinge um zu laufen, ein zündfähiges Gemisch und eine Zündquelle... da sie ja schon ein paar Zündungen gemacht hat, denke ich hier ist alles OK.

Ich nehme mal an das du frisches Benzin eingefüllt hast? Falls sie nicht anspringen möchte, würde ich auf einen verdreckten Vergaser tippen, besonders wenn sie mit gefülltem Vergaser abgestellt wurde.

Ansonsten ist die KLEine ein Dauerläufer, regelmäßig frische Öl, schön warm fahren bevor du den Hahn aufreißt und sie läuft, und läuft und läuft..

Viel Spaß hier mit/bei uns

Liebe Grüße aus dem wilden Süden (Deutschlands)

Bruno

Wie habt ihr das gemacht?

Ich habe den Benzinhahn abmontiert und ein Alublech mit einer Gummidichtung dazwischen angeschraubt, der Gummi wird auf Dauer ganz schön angegriffen, du solltest dir auf jeden Fall die Dichtung mal anschauen, wenn du gründlich sein möchtest, kannst du den Benzinhahn auch gleich mit einem Rep.-Satz revidieren (Tipp, pass auf die Feder auf)

WD40

WD40 verdrängt Wasser, schützt aber nicht vor Rost ;)

Wie ist die richtige und damit einfachste Reihenfolge

Wie Micha sagte, neue Gummies wirken Wunder..

Die Stutzen lasse ich am Zylinder und am LuFi, Lufi Befestigungen losschrauben, Vergaser in LuFi-Gummies stecken, nach hinten drücken und dann in die vorderen Gummies juckeln.. bei den ersten 10 Mal bekommt man fast einen Vogel, danach geht's eigentlich :emojiSmiley-28:

Ein bisschen Margarine an die Gummies schmieren hilft auch, dann flutscht es besser :emojiSmiley-06:

Warum Margarine? mein Hobby ist, nackte Frauen in Margarine wälzen, deswegen habe ich immer eine größere Menge vorrätig 8o :D

Du kannst aber auch gerne Fett oder Öl nehmen ;)

Hallo flo,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

Ein bisschen Putzen und Polieren (auch wenn man eine Enduro eigentlich nicht Putzt) und die KLEine ist wieder schick würde ich sagen.. dann noch die hässliche und unnötige Bremsscheibenabdeckung weg.. und die Optik passt <3

Eine echt geile Farbe, die wurde mal individuell Lackiert :love:

Es handelt sich nämlich um ein Face-Lift-Modell, welche ab Baujahr 1994 gebaut wurden, was du an der Maske mit Windschild erkennen kannst.

Rischdisch, dazu passen auch die nicht gefrästen Kühlrippen ;)

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns :drinks:

Liebe Grüße aus dem wilden Süden (Deutschlands)

Bruno

2) an einem der beiden Vergaser ist seitlich ein Deckel, hinter dem eine Membran, mit einer ziemlich starken Feder vorgespannt. Ein Schlauch verbindet den Ausgang dieses Ventils mit dem anderen Vergaser. Der hat an der Stelle keinen Deckel, keine Membran, nur einen Stutzen für den Schlauch. Die Feder ist recht stark, Membran ist ca. 2 cm Durchmesser klein, ich glaube, das Ventil wird nie aufgedrückt gegen die Feder. Was ist es???

Das ist das sogenannte Aircut Ventil, eine gute Erklärung gibt es hier von unserem großen Frank RE: Ansaugstutzen / Luftfilter Falschluft

Ich dachte zunächst, es ist ein Einweg-Ventil, eine „Wasser-Diode“, aber er läßt Wasser in beide Richtungen durch. Was ist es dann ???

Ich habe keine Vergaserheizung, aber laut ETK heißt das Ding VALVE-ASSY also doch eine Art Ventil

So sieht das aus wenn die mit Sprit weggestellt wurde.

Alten Sprit kenn ich eigentlich nur als "grünen Glibber" das ist ja echt Hardcore, die weißen Rückstände sehen für mich nach Kalk aus, da war wohl auch noch Wasser mit Spiel :patsch:

Ich hab schon üble Vergaser gesehen, aber der ist echt Rekordverdächtig :cursing:

Alles penibel sauber machen, vor allem die 3 kleinen Kanäle oben über den Drosselklappen auf Durchgang prüfen.

Und vorne in den Trichtern die Kanäle für die Leerlaufdüsen nicht vergessen.

Da bin ich voll bei dir, alles schön Sauber machen, neue Düsen und Nadeln ( hier bitte die Originalen von Kawa nehmen ) und der Vergaser ist wieder Top.

das hat noch einen Sinn

Wie Micha sagte, penibel putzen, dann ist der wie neu :thumbup:

Die Kreuzschlitzschrauben würde ich dann gleich gegen Inbusschrauben aus Edelstahl tauschen ;)

Vergaserstutzen der 50 PS Version rausfinden

Zwischen Luftfilter und Vergaser 140731292

Zwischen Vergaser und Zylinder 160651128

Allerdings habe ich noch nie gehört, das es hier verschiedene gibt. Wenn an dieser Stelle gedrosselt wird, dann über Scheiben ( so ähnlich wie Unterlegscheiben ) die in die vorderen Gummies kommen :/

Und sonst einiges in der Art.

WOW, da hat jemand echt "ganze Arbeit" geleistet :emojiSmiley-31:

Bei mir war was Grünes drein, ist aber sicher nicht mehr original

So richtig Giftgrün? dann war es das Originale :emojiSmiley-28:

Die KLEine ist da nicht anspruchsvoll, wichtig das es für Alu-Motoren geeignet ist ;)

unbekannten Lebensformen

das Interessanteste, dass ich mal gefunden habe war eine tote Fliege in der Vergaser Hauptdüse :emojiSmiley-15:

Wahnsinn was man alles so entdeckt wenn man alles zerlegt

Die schönsten Überraschungen bereiten einem immer wieder irgendwelche Vorbesitzer :patsch:

Also vom Auto kenne ich das so, daß man noch mal nach unten drückt und geht es soweit zu Drehen, daß man den Verschluß abnehmen kann.

Genau so :thumbup: