Hast du prophylaktisch die Ventile oben in den Schraubstopfen erneuert?
Moin Gero,
die Ventile sahen/sehen bei mir noch gut aus, da hab ich nichts dran gemacht.
Mein Vorbesitzer hat eines mit Kleber (?) zugeschmiert. Das müssten ganz normale Schlauchventile sein, oder? Oder sind die extra für Öl geeignet?
Na tolle Wurst.. manche Vorbesitzer bereiten einem echt schöne Überraschungen :wacko:
Ich kann dir jetzt nicht mal sagen ob die Ventile in den Stopfen geschraubt sind, ober ob da alles aus einem Stück ist ich fürchte allerdings das auch wenn es normale Schlauchventile sein sollten, das Gewinde wahrscheinlich nicht kompatibel ist, die Hersteller neigen dazu immer ihr eigenes Süppchen zu kochen, das man ja nichts irgendwie einfach von jemand anderes nehmen kann
Ich geh mal davon aus das, das Ventil auf jeden Fall ölbeständig sein sollte, es ist zwar oberhalb der Luftkammer, aber bei der Fahrt schwappt das Öl ja im Rohr hin, her und auch hoch...
Ob man über die Ventile wirklich den den Druck des Luftpolsters erhöhen muss.. gute Frage.. ich hab progressive Federn verbaut und neues Öl eingefüllt und bin sehr zufrieden damit.
Dicht sollte das ganze allerdings sein, Luft lässt sich zwar leichter als Öl komprimieren, aber wenn du fährst ist die Gabel ja dauerbelastet und irgendwann ist der Druck in den Holmen so unterschiedlich, das es sich beim Fahrverhalten bemerkbar macht.
Würde es zu Undichtigkeiten neigen, wenn das Ventilgummi mit Öl benetzt würde? Öl kriecht ja, im Gegensatz zu Luft.
Ich gehe davon aus das, das beim Original berücksichtigt wurde.. Ersatzstopfen sind anscheinend sehr schwer zu bekommen, das Thema hatte ich am Wochenende mit Klaus, da bei ihm auf einer Seite der 6-Kant nicht mehr so schön ist..
mal ne Frage warum willst du von unten nach oben befüllen ?
War damals ein theoretischer Gedanke hat sich aber in der Realität als schlecht praktikabel erwiesen, mit einer Spritze kann man leider nicht genug Druck erzeugen um das System so zu befüllen.. zwischenzeitlich hab ich mehrere Bremsen über den Behälter befüllt, klappt ganz gut, man muss halt viel Pumpen