Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Moin Gero,

    der Liste nach gibt das eine Kernsanierung.. Sauber :thumbup:


    Das Polrad hat übrigens das selbe Problem wie die A-Zette nur das es hier die 40.000 km Wahrscheinlichkeit nicht gibt ;)

    Lager

    Lager gibt es alle im freien Handel, eines für die Schwinge zwar 1 oder 2 mm länger, passt aber trotzdem ;)

    Umlenksystem

    Die Zette hat hier ja O-Ringe als Dichtung dran, die KLE leider nicht, das sind.. hmm, ich denke der Begriff Simmerringe passt am ehesten, gibt es leider nur als Original :wacko:

    Dilletantismus kann auch schon wieder Style haben

    Das nennt sich doch "Patina" :D

    Zum Schluss dann die Reifenfrage - und die ist mindestens soviel Religion, wie die Ölsorte...

    Nicht ganz so schlimm :whistle3: an erster Stelle steht die Grundsatzfrage, Strassenbereifung, Offroadbereifung oder Allround ?

    Bleibt dein Frontfender unten, oder wechselst du auf Offroadkoti?

    LG Bruno

    :confused: Höre ich da etwa Kritik???? Muss ich tatsächlich umlackieren???


    Nicht doch mein Freund, du hast ein männliches Mattblau ;streicheln; meines ist anders und glänzend Metallic.. ich hab mal ein Bildchen angehängt ;)


    so sieht mans glaube ich besser...


    Echt Super :thumbup: die vorderen Blinker sind noch Original? kann man leider schlecht erkennen (ich auf jeden Fall), der Lenker gefällt mir auch gut :good3:


    Also wenn du Bock hast, besorg dir doch auch einen zweiten, gebrauchten Heckfender und ne Stichsäge, ist easy going.


    Am Werkzeug soll es nicht liegen ;) Farbe würde ich eher zu einem freundlichen Mattschwarz tendieren :blush: verkratzen und an den üblichen Stellen eingerissenen Frontfender hätte ich.. einen Tank mit Beule ebenfalls.. blieben noch Heckfender und Seitenteile (vielleicht auch in Chrom).. hmmm :hmm:


    Die vorverlegten Fußrasten finde ich auch nicht schlecht.. obwohl ich Dank der KLE weiß das ich einen langen Oberkörper aber kurze Füsse hab :patsch:

    Mal schauen, bis zum Winter dauert es ja noch ein wenig :smoker:

    Einen seitlichen Kennzeichenhalter wollte ich nicht, weil ich die persönlich nicht mag,

    Dann geht es dir ja wie mir.. der fühlt sich irgendwie optisch falsch an :rolleyes:

    LG Bruno

    Wie hast du das nur so schnell umgebaut

    Die Jungs aus BaWü sind halt flinker als die Bayern :P

    Auch wenn die Knatterliese hier nix verloren hat,

    Es gäbe hier auch noch die Rubrik "Andere Moppeds, Groß & Klein" ;)

    ja, ich habe das XV Forum wegen zuviel großkotziger und pöbeliger Typen verlassen.


    Das ist das schöne am Twin500 Forum, ich kenne kein zweites Forum in dem so ein durchweg freundschaftlicher Ton herrscht und man auch mal einen ein bisschen auf die Schippe nehmen kann/darf ohne das man gleich erschlagen wird :give_heart:

    ...die Knatterliese sieht jetzt so aus.


    Sauber :thumbup: sieht richtig gut aus :nummer1_1: das Nummernschild hast du an der Sissybar befestigt? sieht in meinen Augen besser aus als ein seitliches Nummernschild, da wird mir die optische Symetrie zu arg gestört.. Klasse :good3:

    Den originalen Lacksatz, in rot, habe ich noch unversehrt und eingepackt verstaut.

    Bring mich nicht auf dumme Gedanken.. mein Hellblau ist schickt und relativ selten, aber nicht unbedingt die Farbe für ein gestandenes Mannsbild :rolleyes:
    Die kleinen Seitenteile sind bei dir verchromt, sind die aus dem Zubehör?


    sonst wäre das jetzt ein schöner Anlass zum Anstossen !

    Obwohl ich gerne mal ein Bierchen trinke... zu einem schönen Anlass anstossen geht auch mit einer Cola :pepsi: auf dein Wohl und deine Knatterliese ;)

    LG Bruno

    Weniger mein lieber Bruno - überhaupt nicht lassen sich Flüssigkeiten komprimieren,


    Moin Micha,

    :hmm: ja klar, wenn die Luft durch aufpumpen schon komprimiert ist, läßt sie sich natürlich schwerer weiter komprimieren :patsch:

    Beim Durchfahren z.B. eines Schlagloches müßte aber der Druck mit Luftdruck stärker ansteigen als ohne, da sich die Luft weniger komprimieren läßt.. oder hab ich da einen Denkfehler?


    Mich interessiert halt die Frage, um wieviel bar steigt der Druck bei einer starken Bremsung,

    Das solltest du theoretisch messen können, einen Gabelholm ausbauen, dann die Feder raus weil sie das Ergebnis verfälschen würde, dann wieder zu machen und Gewichte oben drauflegen bis der max. Federweg (220 mm) erreicht ist. Über das Luftkammervolumen und das obenliegende Gewicht sollte man den Druck errechnen können. Leider war Physik in der Schule nicht mein Lieblingsfach, daher kann ich hier jetzt keine Formel nennen, Sorry.

    PS: ich habe eine USD Gabel,da ist der Pegel unten zu messen


    :pclachen:

    Durch das Eintauchen des Standrohres und Stauchen der Feder ins Öl müsste doch auch der Luftkammerdruck steigen. Wieviel erzeugt das wohl? Der Ölstand könnte geschätzt sicher um etwa 1 cm anheben?

    Da sich Öl weniger stark als Luft komprimieren läßt, dürfte es sogar noch mehr als 1 cm sein :hmm:

    Wenn du halt schon den Druck erhöhst, hast du halt nie "einen entlasteten Zustand" und beim Einfedern dürfte sich auch ein stärkerer Druck aufbauen..

    von einem x-beliebigen Hinterrad

    sieht für mich jetzt nicht x-beliebig aus, sondern eher Recht vertraut ;)

    Am Besten da original Teile komplett wegschrauben und einen Halter direkt an den Rahmen schrauben, sollte oben an der Befestigung des Originalen eingentlich Plug&Play passen 8)

    Das KBA Typengenehmigungsverfahren trägt die Nr. 01-98


    Sehr interessant, viel Dank :thumbup:

    LG Bruno

    Servus Klaus

    du willst doch nicht etwa? :hmm: Eine KLE SuMo Scrambler Mutation... kommt bestimmt auch gut 8)

    So arg viel Elektrik hat die KLEine ja nicht.. bei dem blauen Konzept sieht man Sportluftfilter, da wäre an Stelle des LuFi Kastens Platz für die Elektrik, wenn die Fertige in Deutschland rumfährt wird es aber schwierig, auf Grund der anderen Luftzufuhr ändern sich die Abgaswerte und ein neues Abgasgutachten wäre fällig :unsure: Ausnahme sind Motorräder mit einem Baujahr vor 1988 (oder 1989 bin grad nicht ganz sicher) klappt aber bei der KLE auf keinen Fall, vor allem da die Grüne ein späteres Baujahr ist...


    @ Deuin
    Ganz vergessen.. vielen lieben Dank für die tollen Bilder :thumbup:

    U-Schall habe ich auch als erstes probiert

    Gut, unser Ultrallschallbad ist rund 70° Grad heiß und dazu ist noch ein Reiniger mit drin.. das natürlich ein bisschen besser ;)

    Vielleicht ne blöde Idee, aber evtl. mal mit der 60° Grad Wäsche in die Maschine schmeißen :hmm: (für Schäden die aus dieser Idee entstehen übernehme ich natürlich keine Verantwortung :pflaster_1: ) könnte aber funktionieren.

    WOW :blink: da soll noch einer sagen, die KLE taugt nicht für einen Scramblerumbau.. einfach traumhaft :give_heart:

    Mich würden noch Bilder von der linken Seite interessieren, weil hier sitzt ja normalerweise der Kühlmittelausgleichsbehälter :hmm:

    Ach, ich muss sowieso bei Pfeil einige Teile original bestellen

    Ich drück mich mal vorsichtig aus... der Service bei der Firma hat sehr nachgelassen :pflaster_1:

    Ich bestelle lieber bei kawasakiersatzteile.de da kannst du auch über die Explosionszeichnungen deine Teile suchen (sogar mit "Rückwärtssuche".. Teilenummer eingeben und sehen wo die Teile überall verbaut waren.. praktisch bei Gebrauchtteilsuche ;) ) und vorallem Bestellung über PayPal und nicht Vorauskasse per Überweisung ;)

    Hast du prophylaktisch die Ventile oben in den Schraubstopfen erneuert?

    Moin Gero,

    die Ventile sahen/sehen bei mir noch gut aus, da hab ich nichts dran gemacht.

    Mein Vorbesitzer hat eines mit Kleber (?) zugeschmiert. Das müssten ganz normale Schlauchventile sein, oder? Oder sind die extra für Öl geeignet?

    Na tolle Wurst.. manche Vorbesitzer bereiten einem echt schöne Überraschungen :wacko:

    Ich kann dir jetzt nicht mal sagen ob die Ventile in den Stopfen geschraubt sind, ober ob da alles aus einem Stück ist :hmm: ich fürchte allerdings das auch wenn es normale Schlauchventile sein sollten, das Gewinde wahrscheinlich nicht kompatibel ist, die Hersteller neigen dazu immer ihr eigenes Süppchen zu kochen, das man ja nichts irgendwie einfach von jemand anderes nehmen kann :maul:

    Ich geh mal davon aus das, das Ventil auf jeden Fall ölbeständig sein sollte, es ist zwar oberhalb der Luftkammer, aber bei der Fahrt schwappt das Öl ja im Rohr hin, her und auch hoch...

    Ob man über die Ventile wirklich den den Druck des Luftpolsters erhöhen muss.. gute Frage.. ich hab progressive Federn verbaut und neues Öl eingefüllt und bin sehr zufrieden damit.

    Dicht sollte das ganze allerdings sein, Luft lässt sich zwar leichter als Öl komprimieren, aber wenn du fährst ist die Gabel ja dauerbelastet und irgendwann ist der Druck in den Holmen so unterschiedlich, das es sich beim Fahrverhalten bemerkbar macht.

    Würde es zu Undichtigkeiten neigen, wenn das Ventilgummi mit Öl benetzt würde? Öl kriecht ja, im Gegensatz zu Luft.

    Ich gehe davon aus das, das beim Original berücksichtigt wurde.. Ersatzstopfen sind anscheinend sehr schwer zu bekommen, das Thema hatte ich am Wochenende mit Klaus, da bei ihm auf einer Seite der 6-Kant nicht mehr so schön ist..

    mal ne Frage warum willst du von unten nach oben befüllen ?

    War damals ein theoretischer Gedanke ;) hat sich aber in der Realität als schlecht praktikabel erwiesen, mit einer Spritze kann man leider nicht genug Druck erzeugen um das System so zu befüllen.. zwischenzeitlich hab ich mehrere Bremsen über den Behälter befüllt, klappt ganz gut, man muss halt viel Pumpen :rolleyes:

    Verrate doch mal, wie du die Bälge so schön sauber bekommen hast? :thumbup:


    Da ist mir mein Job zu Gute gekommen ;) wir haben im Geschäft ein Ultraschallbad in dem wir unsere polierten Teile vom Polierwachs reinigen.. hat bei den Faltenbälgen auch Super geklappt :D

    Zeit weiter zu machen :thumbup:


    Hast du sie also doch nicht hergegeben, sehr schön :thumbup:

    Mit dem YSS anstelle des ausgenudelten original Federbeins wirst du viel Freude haben, nicht erschrecken wenn sie etwas höher rauskommt als vorher ;)

    KLE & Ü50 ist eine gute Kombination :blush:

    Bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht.

    LG Bruno

    Moin Norman

    sei mir nicht böse aber ich habe jetzt nicht wirklich Lust mir irgendwas ans Mopped zu basteln und Testfahrten zu machen nur um zu sehen was den die KLE nun exakt in der Endgeschwindigkeit bringt.


    Alles gut ;streicheln; ich wollte dir damit auch nur sagen das du dich auf den Tacho nicht verlassen kannst ;)

    Das Mopped zieht sauber durch bzw.hoch bis zur Maximaldrehzahl ohne Hänger, V Max wird erreicht.

    Ich denke das ist die Hauptsache :thumbup:


    Das Navi hab ich nur dran um wie nach Hause zu finden und den Sigma Tacho weil ich einen Meilen-Tacho habe und die km/h Skalierung recht klein ist ;)

    VMax mit Standartübersetzung laut Tacho 185kmh.


    Moin Norman,

    der originale Tacho ist leider ein furchtbares Schätzeisen.. versuch es mal über GPS, Navi oder App auf dem Handy, ich hab zusätzlich noch einen Sigma Fahrradtacho von Tante Louise ;)

    Höchste Geschwindigkeit die ich geschafft habe waren 174 km/h, leicht abschüssige 4-spurige Autobahn bei Frankfurt.. mit Anlauf 170 km/h für die restlichen 4 km/h hab ich dann den Windschatten von einem SUV gebraucht :sarcastic:

    LG Bruno

    ...aber lila ist schöner! :hb:
    Ich hab sie noch,falls die noch einer Klasse findet?

    ja ja, dein geheimer Teilekeller ;) irgendwo ist bestimmt jemand der sich darüber freuen würde :thumbup:

    Spikes waren hellblau. würden jetzt eigentlich auch wieder passen...


    Winterzeit... Schrauberzeit ;)

    Mal so nebenbei...


    Auf den ersten Seiten hier ging es ja mal um die Faltenbälge, da Lotte ja mit den hübschen Pinken zu mir kam.

    So gefühlt 99% aller KLE-Treiber finden diese Farbe gräslich, allerdings waren die von Lotte noch in einem Super Zustand. Sei es nun meinem Alter oder meiner Erziehung geschuldet, aber ich schmeiße ungern etwas weg das noch in Ordnung ist :rolleyes: auf jeden Fall hab ich damals die Faltenbälge schön geputzt und eingelagert.

    Kürzlich bin ich in Facebook auf der internationalen KLE Seite über einen Beitrag gestolpert, ursprünglich ging es um eine nicht ladende Lichtmaschine, einer hat ein Foto seiner KLE gepostet und das Mädel war hin und weg von den lila Faltenbälgen... lange Rede kurzer Sinn ich hab sie angeschrieben und sie war überglücklich das sie meine bekommen kann. Hier noch ein Zitat von ihr

    Zitat

    Can't believe my luck that I found a pair!

    Und die Moral von der Geschichte? Nur weil es etwas Furchtbar finden brauchen wir es nicht wegschmeißen, für jemand anderes kann es das größte Glück sein ;)


    Und da ich weiß das ihr neugierig seit und bestimmt wissen wollt was ich dem armen Mädel dafür abgeknöft habe... Proto nach Schweden ~9 € hab ich inkl. Versand 20 € verlangt 8) wahrscheinlich hätte sie auch mehr bezahlt, aber es ging mir nicht um das Geld sondern darum einen anderen KLE-Treiber eine Freude zu machen :blush:

    In diesem Sinne.. DLzG

    Sternförmige verzahnung

    Das düfte eine Rändel sein, damit es im Kunststoff besser hält. Wir haben so was als "Mutter" die wir bei unserem Kunststoffspritzer (Zulieferer) mit Ultraschall eingeschweißt...


    Keine Ahnung wo man so was im Original herbekommen soll

    Deswegen meine Idee mit dem Gewindestift einkleben ;)

    bevor ich mir den Margarinevorrat anlege.

    Margarine kann man immer brauchen.. haaarrrr :5obsessed: