Deine KLE-Lima liefert zu wenig....
Leider ja... da vorher alles in Ordnung war, bleibt eigentlich nur das RM-Stator Polrad als Schuldiger übrig ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Deine KLE-Lima liefert zu wenig....
Leider ja... da vorher alles in Ordnung war, bleibt eigentlich nur das RM-Stator Polrad als Schuldiger übrig ![]()
Lackieren ist nix für ungeduldige Big M. ´s aber es wird hoffentlich klappen.
Dann schmeiß nebenher den Grill an! Dann kannst du zwei Sachen die Zeit brauchen gleichzeitig machen ![]()
Altes indisches Sprichwort : "Was mahat hatma"
vom alten Guru Matma Honda?
Also gerade mal bei meiner GPZ gemessen
Zwischen den 3 Phasen jeweils rund 64 V ![]()
A-Modell mit modifiziertem Polrad der D
der vom D-Modell sieht anders aus (ich habe keinen), habe ihn schon gesehen, aber bevor ich was falsches schreibe,
beschreibe ich ihn lieber nicht.
ich hab meinen an der KLE getauscht... der neue Spanner hat SW12, also recht einfach zu erkennen ![]()
Die KLE hat auch 5 Kühlrippen, wenn da der Motor schwarz lackiert ist,
wie bei der KLE meiner Tochter, dann wird es natürlich schwieriger. Aber einen nachlackierten Motor
müsste man erkennen.
Ich könnte mich täuschen, würde aber sagen das die Motoren der GZP gefräste Kühlrippen haben und daher an den Enden silbrig sind, falls sich hier nicht jemand viel Arbeit machen will, dürfte ein nachlackiert hier auch schwarz sein.
KLE Zulassung 1992, 5 Kühlrippen
EX500 AE 07 56 23
für deine Statistik die Daten von meiner ![]()
KLE Zulassung 1992, 5 Kühlrippen
EX500 AE 07 47 96
Moin Steffen,
der größte Nachteils des Motors des A-Modells ist das er ein genau so besch...eidenes Polrad hat wie die KLE, das D-Modell hingegen hat hab Werk ein gekapseltes. ( Das Polrad der D kann für die A modifiziert werden.)
Am einfachsten zu erkennen das der Motor der A 4 Kühlrippen hat und die D 5 Kühlrippen.
A-Modell (EX500A und EX500B) 1987 bis 1993
D-Modell (EX500C , EX500D und EX500E) 1994–2001
Mein lieber Jürgen,
ich muss sagen, eine wirklich tolle Beschreibung!
Herzlichen Dank dafür ![]()
Unterschied wie Tag und Nacht... Saubere Arbeit ![]()
WOW ![]()
Das Zeugs taugt ja richtig was
muss ich mal im Hinterkopf behalten, für eines meiner Projekte die mir im Hinterkopf rumspucken genau richtig ![]()
Mess doch mal die GPZ, dann hast Du wenigstens einen ungefähren Vergleichswert.
ich geb es auf für heute
Danke Micha ![]()
Hast du ein Vergleichsmoppet mit Serien-Flywheel zur Hand für 'ne Messung?
Zufällig steht tatsächlich eine die ich als Teileträger gekauft hab bei mir rum
zugedeckt im Freien.. da muss ich ran wenn es mal nicht mehr regnet.. die Drehzahl muss ich halt schätzen weil das Cockpit fehlt ![]()
Vielleicht hat ja einer der anderen zufällig, Zeit, Lust und ein Multimeter ![]()
Der Regler dürfte in dem Fall also ordnungsgemäß arbeiten, wenn vorne schon zu wenig reinkommt, kann er auch nicht zaubern...
Vor lauter Strom messen steh ich jetzt auch schon ganz unter Spannung... an Leerlauf ist da nicht zu denken ![]()
Stecker trennen, war der ausschlaggebende Tipp ![]()
muss bei 4000 u/min 55,25 V - 74,75 V betragen.
das nicht befriedigende Resultat sind rund 40 V zwischen den 3 Phasen bei rund 4000 U/min... ![]()
Die gelben Kabel an diesem Stecker sind die 3 Phasen, da kommt Wechselspannung aus der Lichtmaschine. Da musst du Multimeter auf Wechselspannung stellen
da hatte ich tatsächlich dran gedacht und es auch gemacht... um so irritierter war ich über die 11,3 Volt
den Stecker beieinander lassen, oder ausstecken? zum Messen?
.eher an den Schwimmernadelventilen
![]()
und der Gummi ist wenn er trocken ist eher hart, erst in Verbindung mit Benzin wird er weich ![]()
Vielleicht hängt eine Schwimmernadel auch nur ein bisschen, das passiert nach dem Wiederzusammenbauen gerne mal, einfach mal mit dem Griff von einem Schraubendreher etwas dagegen klopfen... das hat schon öfters gereicht damit alles dicht ist.
Ich melde Vollzug
| ohne Licht | mit Licht | |
| Nur Zündung, Motor aus | 12,5 V | 12,1 V |
| 1000 U/min | 13,1 V | 12,3 V |
| 2000 U/min | 14,2 V | 13,3 V |
| 3000 U/min | 14,3 V | 13,7 V |
Messen am Eingang des Reglers, Multimeter auf Wechselstrom zwischen den gelben Kabeln gemessen, jeweils 11,3 V
Hä ![]()
Das ist doch dieser Stecker hier, oder bin ich jeck?
Ihr macht euch da zu viele Gedanken,
manchmal denkt der Mensch einfach zu kompliziert...
Hi Steffen,
das ist natürlich noch eine schickere Alternative ![]()
Setzt aber riesen Stulpen voraus.
Waren normale von der Tante ![]()
Wie gesagt, das bringt dir aber nur etwas wenn das jemand auch mit einem originalem Polrad bei ungefähr gleicher Drehzahl macht zum Vergleich.
Das ist ein ganz schöner Aufwand!
Nach dem Motto "Jugend forscht" findet sich hier vielleicht ja jemand... jetzt mach ich heute Abend erstmal die Spannungsmessung dann sehen wir weiter ![]()
ein sehr beliebtes Objekt,
zum Gespannbau ist ?!
Oha, ehrlich gesagt, Nein... aber die Sache mit dem Gespannbau bietet sich ja für's Alter an... ![]()
![]()
....wusste ich, reingefallen !
pöser Pursche.... ![]()
dass ich mit dem originalen Lack, zum TÜV kann.
Na das hört sich doch gut an ![]()
Und das mit den Wacklern bekommst du bestimmt auch gut hin... hast ja recht gute Schraubertalente ![]()
Eigentlich müsste man damit man eine Aussagekräftige Messung macht meiner Meinung nach an alle 3 Phasen der Lima eine Strommessung machen.
Ui, jetzt wird es lustig... das heißt ich müsste am Regler eine Phase auspinnen, das Messgerät dazwischen, wieder einpinnen, dann die nächste Phase.. usw.
Heute Abend wird es dann wohl nur die Spannung werden.. aber es steht ja ein langes Wochenende mit schlechtem Wetter vor der Tür....
Ordentliche Stulpen würden mir auch zusagen, na ja beim nächsten Moped dann
Warum erst beim nächsten?
bei der KLE klappt das Dank der Protektoren auch recht gut. Dann drück bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht auf die Hebel ![]()
Hab jetzt leider kein Bild zur Hand...
das du ein Navi angeschlossen hast (das warst doch du?).
Korrekt
aber das dürfte ja keine Unmengen ziehen.
Ich habe ebenfalls eine Griffheizung verbaut und traue dem ganzen auch nicht so ganz.
Mit dem originalen Polrad hatte ich nie Probleme, ich hab die Daytona mit 2 Stufen verbaut und selbst im Winter mit höchster Stufe und Licht an ist mir nach 2 Stunden Fahrt nie der "Saft" ausgegangen.
Die Batterie darf bei diesem Versuch nicht voll geladen sein. Dann fließt kaum noch Strom.
Kann ich eigentlich an der Batterie messen, oder sollte ich da am Regler messen?
nun ja Jungs, dann seid doch einfach Männer und verzichtet auf die Griffheizung
Geht mal mit kalten Fingern nem Mädel an die Wäsche.......