Moin Männers,
ich hatte ja versprochen mal aufzulisten was ich so von 50.000 - 100.000 km so basteln oder ersetzen musste oder an Ersatzteilen gebraucht habe. Hier mal eine grobe Auflistung, Kleinigkeiten wie Schrauben festziehen/ ersetzen, oder mal Kerzen tauschen, sowie Verbesserungen und Zubehör hab ich mal weggelassen.
Gekauft als Unfallschaden 2018 und seit Feb. 2020 gefahren.
- Gabel und Vorderrad
getauscht
- Bremsscheibe vo + Beläge
neu
- Repsätze für Pumpe + Sattel
- Tachowelle neu
- Polrad geklebt
Das habe ich bei Übernahme genacht und folgendes auf den 50.000 km.
- Tachoantrieb - Welle Zähne
abgenutzt, nur Welle
getauscht (Gebrauchtteil)
- Ventile eingestellt
- Tachantrieb komplett
getauscht (Gebrauchtteil)
- Tanküberlauf zu, beim
Versuch frei zu bekommen
Rohr beschädigt = Tank
undicht, Rohr oben und unten
verschlossen
- Gaszug Öffner gerissen
Universalzug eingebaut
- Magnetschalter defekt
(Gebrauchtteil)
- Benzinhahn gegen neuen
getauscht - Reserve
funktionierte nicht mehr
richtig wahrscheinlich nur
Membrane defekt - hatte
neuen Hahn liegen
- Auspufftopf geschweißt, war
durchgerostet und li Stutzen
war vom Krümmer abgerissen
- Tachowelle defekt - neu
Das war’s an Reparaturen, ansonsten nur nerviger Kleinkram, wie Reifen, Bremsen, Kette spannen, Lampen tauschen, Vergaser reinigen usw. oder schöner machen wie entrosten und lackieren. Ach ja Sturz- und Umfallschäden musste ich auch beheben.
Ölwechsel 20W-50 habe ich alle 10.000 km gemacht.
Die Yuasa Gel Batterie ist von 2015 und noch ok.
Die Kette wollte der Vorbesitzer bei 60.000 km wechseln, dank Scottoiler ist sie immernoch drauf, das letzte Mal hab ich vor 4.000 km gespannt.
Bremsscheibe vorn hält wohl 50.000 km, hinten das Doppelte, ist jetzt bei 4,5 mm.
Gabelservice hab ich bis jetzt noch nicht gemacht und Ventile auch nur 1x eingestellt.
Es ist also ein durchaus zuverlässiges und dankbares Moped, vielleicht hilft‘s ja dem ein oder anderen.
Ach ja, der Motor war wohl noch nie auf, die Kupplung ist wohl noch die erste und die Kette höchstens die 3.
Gruß Micha