Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW Oktober Meerbusch

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Der Shimmy-Effekt tritt eher bei höheren Geschwindigkeiten auf, kontrolliere doch mal das Spiel deines Lenkkopflagers.

    Eigentlich ist das genau der Geschwindigkeitsbereich. Kann auch an einem spitz gefahrenen BT46 liegen. Machen meine Maschinen auch, stört mich aber nicht. Trotzdem kann es nicht schaden das Lenkkopflager zu prüfen.


    Ich fahre auf Straßenmaschinen den BT45/ 46 und bin damit vollstens zufrieden, die Laufleistung liegt immer über 8.000 km, hab bestimmt schon 30 Satz runtergerubbelt.

    Für die KLE kann ich auch den Metzeler Enduro 3 Sahara empfehlen ist auf Straße wie ein Straßenreifen und taugt auch für leichtes Gelände hält gegen 10.000 km. Der Mitas E09 (sehr grob) und der Dunlop Trailmax (nicht ganz so grob) funktionieren auf der Straße aber auch nicht schlechter, machen nur mehr Geräusche. Der Mitas hat hinten 23.000 km gehalten.

    Ich finde es gut mit einer Enduro auch mal Feld-, Wald- und Schotterwege fahren zu können.

    Für die Küchenmaschine gibt’s ne Scheibe zum Nachrüsten. Aber es muss nicht besser werden, kommt auf deine Größe an. Hab zwar das Nachfolgemodell und hab da die Erfshrung gemacht, das alle Scheiben und Windabweiser schlechter waren, also ausprobieren.

    Für mich sollte die KLEine eigentlich nur das Zweitmoped sein, aber ganz schnell war sie das Motorrad für jeden Tag.

    Gruß Volker 👋

    Ach was, kommt mir irgendwie bekannt vor. Wie kann so ein unspektakuläres Moped so viel Spaß machen? Eigentlich wollte ich nur nix neues mehr lernen und nicht noch mehr Teile ansammeln deshalb die KLE nach GPZ 500 und 900. Jetzt fahre ich sie nicht nur im Winter, sondern immer und die 900er steht seit Okt. mit ner zerlegte Gabel und ich sehe keine Not dabei zu gehen. Schon fast 10tsd hab ich dieses Jahr schon gefahren und die Treffensaison geht erst los. 🤔
    Gruß Micha

    Herzlich willkommen, viel Spaß brauch ich ja nicht wünschen, den hast Du ja, sonst hättest Du nicht die 2. KLE.

    Das mit dem Allrounder kann ich verstehen , sehe ich auch so, ist einfach ein unkompliziertes Motorrad, übersichtliche Technik, robust und langlebig.

    Gruß Micha

    Moin Ralf,

    herzlich willkommen hier im Forum, endlich mal wieder ein Niedersachse, ich wohne nahe der Landeshauptstadt am letzten Berg.
    Aah ein Vielfahrer, 30.000 km ist schon sportlich, das hab ich früher auch mal gefahren, inzwischen werdens noch nicht mal 20, aber ich fahre auch keine großen Touren mehr.

    Die KLE ist dir ja bekannt, musst die Erinnerung nach vorn kramen und wenn Fragen sind einfach melden, irgendeiner weiß immer was.
    Was hat die KLE denn gelaufen?

    Ist dann wahrscheinlich nicht so‘n Standmodell.

    Viel Spaß mit der neuen alten KLE

    Gruß Micha

    Ok, doch so wie ich vermutet habe.
    Also, größere HD ist kein Problem, verbraucht vielleicht nen Hauch mehr.
    Hast Du bei der Vergaserreinigung die 3 Minibohrungen über den Drosselklappen auf Durchgang getestet? Die kommen in der Schwimmerkammer raus und sind für guten Motorlauf sehr wichtig. Rauch durchblasen mit Trinkhalm/ Schlauch oder Ölspray/ Vergaserreiniger mit dünnem Röhrchen eignet sich gut, auch Druckluft geht. Da sieht man sofort ob der Kanal frei ist.

    Kontrolliere bei den Keyster Sätzen ob die LLGES den gleichen Konus haben, ich hatte mal Probleme bei der GPZ 900, da waren falsche LLGES dabei.

    Am Besten Termin machen und hinfahren, im Gespräch lässt sich meist alles besser klären. Der DEKRA hat doch eine gute Datenbank, da lässt sich bestimmt so einiges rauslesen.
    So kompliziert und umfangreich ist die. KLE Familie ja nicht.

    Stefan ich würde mit den Papieren mal zum TÜV fahren und dort nach einem Ingenieur fragen der sich mit Motorrädern auskennt und ihm vor Ort das Problem schildern. Und am Besten wirklich zum TÜV, bei DEKRA & Co darf nicht jeder Eintragungen machen, die sind nicht so gut geschult wie die Jungs vom TÜV.

    Häääh - und was hab ich geschrieben? Nur mit weniger Worten.

    Eine KLE mit 60 PS gibt es nicht und geht auch nicht. Auch ein eingebauter GPZ-Motor hat durch Vergaser, Airbox und Auspuff der KLE keine 60 PS mehr. Fährst sich auch nicht schön, da man den Motor mit den GPZ Nockenwellen ordentlich drehen muss, die KLE kommt mehr aus dem Keller, fährt sich viiiiel besser. Hab den GPZ-Motor dann auf KLE umgebaut und alles ist schick.

    Frag mal bei TÜV bzw. Dekra nach, ob es eine Möglichkeit gibt die 48 PS einzutragen und welche Änderungen nötig sind.

    Der Gasschieber, wie Du ihn nennst hat oben ein Loch, das verhindern soll das der Unterdruck den Schieber ganz nach oben ziehen kann.
    Man kann das Loch mit Flüssigmetall oder Epoxyknete verschließen oder geschlossene Schieber einbauen. Ich habe mir mal für eine GPZ den Einbau der Schieber von einer Kawasaki Werkstatt bestätigen lassen. Das Schreiben bei der Dekra dann vorgelegt und die Leistung von 34 auf 60 PS eingetragen bekommen. Bei der GPZ ist das noch schwieriger, da dieses Modell mit 60 PS in Deutschland nicht offiziell importiert wurde.

    Luftpolster messen ist das Genaueste, wenn die Gabel nicht zerlegt und komplett neu befüllt wurde, weil dann Ölreste berücksichtigt werden.

    Das Luftpolster messe ich nicht, sondern ich habe mir mit Schweißdraht, Schlauch und Anschlag ein Absauggerät gebaut.

    Gabelöl in die eingeschobene Gabel kippen, Absauggerät auf Luftpolsterhöhe einstellen, Anschlag auf Standrohr aufsetzen und Öl mit Spritze absaugen, beim anderen Federbein dann genau so und schon sind beide Federbeine gleich befüllt.