Beiträge von c-de-ville

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 16.08. NOCH IN OFFEN

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Moin ?,

wenn Du Uhren hast brauchst Du beim 2-Zylinder doch keine Grundeinstellung. Wenn Du es unbedingt machen möchtest steck einen Bohrer in die Drosselklappen. Die LLGES 1 3/4 Umdr. rausdrehen.

Dann mit Uhre und nach gehör einstellen.

Geschaltet Plus kann man am Kombistecker Zündschloss oder an den Zündspulen abgreifen.

Gruß Micha

Stell dich doch bitte mal in einem eigenen Thread vor, wir wissen gern mit wen wir zu tun haben und Bilder vom Moped werden hier auch gern gesehen.

Auch das kann ich mir nicht vorstellen, Schaltgabeln sind schon recht stabil ausgeführt.

Vielleicht gab´s ja Material- oder Härteprobleme bei den Schaltgabeln, dann kann ich es mir schon vorstellen.

Mmh, ich kenne das Getriebe der TDM nicht, aber klauengeschaltete Getriebe sehen im Prinzip gleich aus und wie da eine Schaltgabel durch abgenutzte Klauen rausfallen soll kann ich mir schwer vorstellen. Die Klauen sind im hundertstel vielleicht zehntel Bereich abgenutzt und weshalb soll da eine Schaltgabel rausfallen, die sind doch auf der anderen Seite aufgehängt und schieben lediglich das Zahnrad hin und her. Da muss dann ein anderer Schaden vorliegen, aber keine abgenutzten Klauen. Es sei denn das Getriebe sieht völlig anders aus als alles was ich kenne. Wobei wenn ein Hersteller von Musikinstrumenten Motorräder baut, ist mit allem zu rechnen.

Das mit der Schaltgabel habe ich noch nie gehört.

Die Mitnehmer heißen Klauen oder dogs. Die kann ein Feinmechaniker auch nachschleifen🤣, die sind rund. Es kann aber auch sein dass das Zahnrad auf der Welle kippelt, dann springen die Gänge auch raus.

Ich würde auch Titan, Silikonöl oder PTFE-Schmierstoff nehmen. Denn die Fläche ist schon groß und Fett hat schon einen gewissen Tack (Haftwirkung, Losbrechmoment), was beim Gasgriff unerwünscht ist.

Bei Louis o. ä. gab es mal PTFE-Folien, die unter den Gasgriff gelegt wurden. Hab ich aber noch nie ausprobiert und auch nichts drüber gehört/ gelesen.

Gestern war meine Rücklichtlampe kaputt, kein Problem hab ja immer Ersatzlampen da. Will die 2-Fadenlampe tauschen und bekomme die neue nicht in die Fassung. Ok ich weiß es gibt Lampen, da liegen die Nasen nicht genau gegenüber sondern eine ist vielleicht um 10 Grad verdreht. Denkt man aber in dem Moment nicht dran.

Jetzt hab ich mir die Lampen mal genauer angesehen und die verdrehten haben 21/4 W und ich habe da bestimmt 5 Stk. von, weiß aber nicht woher die sind.

Weiß einer vielleicht wo die Verwendung finden? Weshalb haben die 21/4 W und nicht 21/5 W?Das muss doch einen Grund haben.

Übrigens, wenn man die verdrehte Nase etwas wegfeilt passt die Lampe ins Rücklicht, ist vielleicht nen Hauch dunkler.

Bin mal gespannt

Gruß Micha

Vergaservereisung resultiert aus Strömungsgeschwindigkeit und Luftfeuchtigkeit und das bis +15 Grad. Hab ich beim Motorrad selbst bei -20 Grad noch nicht erlebt und ich bin schon viel bei Frost bzw. Kühlen Temperaturen gefahren.

Bei der KLE hat man die Vergaserheizung nur eingebaut um neue Abgaswerte einhalten zu können, was nötig war um die KLE, weiter verkaufen zu können.

Nimm EBC Vergaserreiniger, am besten Vergaser einlegen. Ultraschall tut nicht not hab ich die letzten 45 Jahre auch nicht gebraucht und ich hab schon vieeeele Vergaser gereinigt. Druckluft hilft ganz ordentlich und Kupferdrähte aus Kabeln, die sind weicher als Stahl und verkratzen nichts.