Beiträge von Heiner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo Mike,


    den Loobman hatte ich letztes Jahr auch montiert. Ich fand es auch sinnvoll, den Zeitpunkt der Ölung selbst bestimmen zu können, z. B. zu Beginn einer Tour, wenn man langsam aus der Stadt rausfährt.


    Achte aber unbedingt auf sicheren Sitz des Schlauches! Wenn der Luft zieht, entleert sich der Schlauch ohne Dein Zutun. Ich hab auf einem Bauernhof übernachtet und genau dort :patsch: musste der Schlauchanschluß undicht werden. Natürlich war am Morgen der ganze Schlauchinhalt auf dem Boden...


    Das wär dann auch nix für Deinen Vermieter. :maul:


    Bis bald dann - liebe Grüße
    Heiner

    ...dann waren die Kerzen wohl Schrott. :unsure: Lad blos die Batterie wieder auf... ;) Achso, die normalen (NGK) Zündkerzen sind doch wunderbar.:hmm:Mein Sohn ließ das Mopped von April bis Oktober stehen:patsch:und es sprang sofort an. Ich hatte auch nie Probleme mit dem Kaltstart. Ausser in Caldonazzo - war das ein schöner Knall!:hb:8 Uhr morgens:tomato_1:- Anpfiff für den ganzen Campingplatz! :D:D:D


    Ciao und bis bald
    Heiner

    Hallo Ihr Hessenbezwinger! Wie es scheint habt Ihr ja Kaisergeburtstagswetter gebucht... :thumbup:


    Wie ich Euch beneide... ;( ;( ;(


    Will hoffen, im Knüll ist alle noch beim Alten. Meine Eltern hatte einige Jahre (ca. 1990 - 2000) ihren Altersruhesitz in Völkershain. Wer Forellen mag wird dort gut bedient: nach der Bestellung kann man dem Koch durchs Fenster beim Fischefange zuschauen. Hoffentlich gibt es den Laden noch lange!


    Viele schöne Touren noch und bis bald - in Kroatien. ;aufgeb;


    Euer Heiner

    Neidvoll!!!


    Leider hatte ich Ostern durchgehend Dienst - aber auch sonst hätte ich Schwierigkeiten gehabt, meiner Familie die Notwendigkeit meiner Abwesenheit zu verkaufen... ;(


    Na gut - dafür breche ich heute mit meinem Sohnemann als Sozius zum Starnberger See auf. Selbst in Friedrichshafen liegt Schnee! Wir sind sehr gespannt... ;regen;:sonne:;regen;:sonne:


    Ich freu mich schon auf Euch!


    Heiner


    P.S. Helmut hat Recht: Deutschland hat viel zu bieten, man muss nur die guten Ecken kennen ;)

    ...keine schlechte Idee, nur muss man ständig auch die Flüssigkeiten wechseln (Reiniger - Entroster - Reiniger...), also nicht nur drehen lassen. So eine Maschine erleichtert die Sache aber sicher sehr...


    Bin jedenfalls froh, dass die Arbeit so bald nicht nocheinmal ansteht! :whistling:

    Hallo Zusammen,


    ich habe im Winter 2015/16 den Tank meiner damaligen KLE entrostet und versiegelt mit KREEM WEISS. Danach bin ich 15.000 km unterwegs gewesen und kann dem Zeug nur bescheinigen, dass es funktioniert und hält was es verspricht. Kostenpunkt um die 50 Euro, Arbeitsaufwand erheblich: mehrfaches Spülen mit dem Entroster und dem Reiniger im Wechsel. Ausreichend große Gefäße (Baueimer oder ähnliches) bereithalten.


    Der Reiniger löste auch die alte Tankversiegelung unter Zuhilfenahme von Spaxschauben. Die Fotos dürften noch in der Galerie zu finden sein...


    Liebe Grüße
    Heiner ;aufgeb;

    Hi Robert!


    Bei Strecken um 2 km wären die 8er aber auch im Sommer o.k. Die 9er brauchen lange, zügige Fahrten, um die richtige Temperatur zu bekommen. Sonst verrußen sie halt. (zu kalt)


    Grüßle
    Heiner

    "Klack!" bedeutet meistens: zuwenig Spannung am Anlasserrelais. Oder am Anlasser selbst. Musstu messen! :krank:


    Vergammelte Kabelverbindungen sind meist (fast immer) die Ursache (vollgeladene Batterie vorausgesetzt).
    Halt Stop (Lesen hilft): wenns mit Überbrücken funktionierte und ohne nicht, wars wohl doch die Batterie...


    Miss bitte mal die Spannung an der Batterie vor und beim (vergeblichen) Startversuch.


    Falls vorher (Ruhespannung) unter 11,2V: kauf Dir ne Neue. Falls höher, lad sie auf.


    Danach: Wie weit bricht die Spannung beim Starten ein? 11 V ok. 10 V oder weniger: bedenklich...


    Ohne Spannungsmesser keine Chance! 1x kaufen, reicht fürs Leben. :thumbup:


    (Motorrader machen keinen Winterschlaf! Die müssen bewegt werden, wie Pferde.)


    Batterien sterben beim Winterschlaf schon mal...


    Viel Erfolg.


    Heiner

    4,7 Liter? Da würde ich nicht meckern. :thumbup:


    Es wurde offensichtlich zwischen den frühen und den späteren Jahren etwas unternommen.


    Meine 1992er brauchte 6,5 Liter :maul: und versagte am Gotthardt schon bei 1500 Höhenmetern den Dienst! :wacko1:


    Viel Spaß damit und Herzlichen Glückwunsch! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Heiner

    Ja die Zeit - bei mir war es ja nur ein Tagestrip. :watoo:


    Eine Tour in die Dolomiten zu Pfingsten wär schon was. :neo::neo::neo:


    Leider sind hier die Pfingstferien immer besonders familienorientiert. Da komm ich nicht weg. :negative:


    Aber wir sehen uns ja beim Treffen in Kroatien. :drinks:


    Hoffentlich hab ich da mit meiner Straßenmaschine überhaupt eine Chance... :fie: (neue Federbeine nötig? :blink: )

    ...na, vielleicht muss ich mal absteigen, Pinkelpause, was essen?!? :confused:


    Heute lief sie jedenfalls ganz ausgezeichnet: habe eine kleine Runde um die Allgäuer Alpen gedreht, anläßlich des Frühlingsbeginns und weil das Wetter auch noch seinen Segen gab: :sonne:


    Bregenz – Rankweil – Übersaxen – Dünserberg – Thüringerberg – Faschinajoch – Schoppernau – Hochtannbergpass – Lechtal – Oberjoch – Riedbergpass – Sulzberg (V) – Scheidegg – Friedrichshafen. Einzige Stadt mit Ampelstopps: Sonthofen.


    Eine wunderschöne, sonnige Tour auf trockenen Straßen, fast ohne Verkehr. Derzeit sind die Alpen wunderbar: kaum noch Skitourismus und bis zur Sommersaison ist es noch hin... :sleeping:


    Einige wenige Stopps habe ich eingelegt und ein paar Fotos gemacht:



    Großes Walsertal, bei Sonntag. Blick auf Raggal und die CB 500



    Großes Walsertal, bei Sonntag. Blick auf Heiner :D


    Vor dem Faschinajoch kleiner Abstecher Richtung Bad Rotenbrunnen ging nichts mehr

    ich hab einfach die falschen Reifen für sowas :patsch:


    Wer hier abrutscht, fällt nicht tief, und zudem weich... 8)

    ...in den Lutzbach! :smoker:


    In Buchboden versperrten mir die Bierkutscher den Weg. Bei der Gelegenheit (ich hätte es sonst nicht gesehen) entdeckte ich ein kleines Gasthaus mit Gulaschsuppe...

    und schönem Ausblick!



    Am Hochtannbergpass blieb ich vor allem stehen, um mein Mopped einmal hinzuwerfen. :avatar70195: Jetzt hat der Tank eine Beule mehr – die Größte! :wacko1: Immerhin: ich habe herausbekommen, wie man eine liegende CB 500 wieder alleine aufrichtet (nach Bandscheibenoperation wohlgemerkt). Gar nicht schwer. :mosking: Man kommt eben nur drauf, wenn niemand zum helfen da ist! Hier steht sie nun wieder...



    Einsame Paßstraßen – wann hat man sowas schon mal?



    Der Lech bei Weißenbach. Viele Geröllinseln.



    Man möchte ein Kajak haben. Ein richtiges Labyrinth.



    Und ein herrliches Panorama.


    Das Maschinchen schnurrte wie ein Uhrwerk. Der Hinterreifen wird langsam rund. (Mein Vorgänger bevorzugte anscheinend möglichst gerade Straßen - na, insgesamt bevorzugte er wohl die Garage... :laugh1:


    Tschüß und liebe Grüße ;aufgeb;
    Euer Heiner

    Hallo liebe Forenfreunde :watoo:


    Eigentlich wollte ich ja was ganz anderes!


    Manchmal ist es so, dass man sich ohne zu wollen nach den Gegebenheiten richten muss, und dann doch sehr zufrieden ist. So geht es mir derzeit. :D


    Nachdem ich mich entschlossen hatte, mich von meiner KLE zu trennen, mit der ich nie so recht Freund geworden war (ich hatte aber wohl auch ein ausgesprochen knorriges Stück erwischt! :miffy_1: ), stand mir der Sinn nach: EINEM Zylinder :D , einem ZWEITAKTER :D:D , etwas LEICHTEREM ;streicheln; , Leistung: nicht so wichtig... :whistling:


    Was fällt einem dazu ein? :confused: Für kleines Geld? :confused: :confused: Natürlich: eine MZ TS oder ETZ 250. :patsch: Das wäre bequem zu bewältigen und zu finanzieren, ausserdem angenehm zu fahren - nur eben, mit 19 – 21 PS, nicht eben schnell :unsure: . Dazu kommt: ich kenne die Technik recht gut. :sleeping:


    Dann ging die Suche los – und hörte bald wieder auf! :cursing: ;evil; :angry: :maul: Alles ist anders als vor fünf Jahren. MZ ist KULT und die Preise sind PHANTASIE :new_argue: . Die angebotenen Fahrzeuge kommen aus Ungarn, Polen u.s.w. Man hat den Papierkram und die letzte Motorrevision wurde vom Onkel in Wasweisichwo gemacht :fie: . Preis 1500 oder so :happ2::happ2: .


    Bis nach Oberursel bin ich gereist, nach Stuttgart, nach Ostfildern – nichts zu machen! :thumbdown:


    Dann hab ich gedacht, o.k., machst deiner Tochter eine Freude und suchst eine 125er ;streicheln; . Bis sie einen Führerschein hat (vorauss. Juli) hast du was zu fahren und bestimmt auch eine Idee, wie's weitergeht... :confused: :confused: :confused:


    Deshalb 2. Mopped: YBR 125. Ein lustiges kleines Kurvenräuberchen für Straßen, wo über 70 eh nichts geht... Höchstgeschwindigkeit 95. Spaßiges Spielzeug, leicht und überschaubar, Mäusemotorrad. :D Die Ventile stellt man in 20 Minuten ein, wenn man sich Zeit lässt. Die Vergaserdüsen wechselt man ohne Vergaserausbau. (Ist natürlich zu mager eingestellt gewesen...) :smoker:

    Und da ich dann nicht mehr auf der (verzweifelten) Suche nach einem Zweitakter war, fiel mir etwas quasi vor die Füße: eine CB 500 siehe Galerie.


    Eine CB 500 war mein erstes Motorrad (2005 – 2007) und ich habe ihm immer hinterhergetrauert. Es stand nur 40 km von hier, also mal unverbindlich angeschaut und, als kein Glatteis mehr war, probegefahren. Und gekauft. Ein Wagnis: ich hab kein Geld für Reparaturen! Meine alten Hercules Mopeds wurden bereits versilbert. Gut, die KLE warf auch noch was ab.


    Ich komme so eben über den Berg. Vernunft ist was anderes. :wacko1:


    Aber DAS TEIL IST GEIL. :D:D:D Bin zufrieden. Gut, dass es keine MZ geworden ist. :imsohappy: Nun bin ich hier natürlich wie ein Protestant beim „Urbi et Orbi“, aber ich hoffe mal auf Eure Toleranz. :pardon: Euer Forum ist mir ans Herz gewachsen. :give_rose: Immerhin: ein TWIN...


    Das Fahrwerk ist natürlich ziemlich straßenorientiert. Auf schlechten Straßen ist die KLE schon ein bisschen im Vorteil. Andererseits der Motor: drehfreudig, leise, vibrationsfrei. Mein Geschmack. Ansonsten ist das Mopped ja so aufregend wie ein Golf II... :hi:


    Meine Erste ECHTE Probefahrt ging vorgestern über 200 km an die Donau. :neo: Vorher wollte ich nicht davon berichten. Hatte Hemmungen. :blush:


    Sehen wir uns in Kroatien! Ich freu mich drauf! Bis denne... :thumbup:


    Euer Heiner