KLE will nicht mehr laufen !!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    meine KLE Bj. 92 will seit dem Winterschlaf nicht mehr . Habe ihr neue Zündkerzen und Batterie spendiert, sprang nicht an, nur klack.
    Nach überbrücken ca. 400m gefahren, ausgegangen und wieder nur noch klack !!
    Vielleicht die LIMA ? wie kann ich es am besten rausfinden ?


    Gruß rjkjogger :hb:

  • Hast denn die neue Batterie Mal vorher aufgeladen?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • "Klack!" bedeutet meistens: zuwenig Spannung am Anlasserrelais. Oder am Anlasser selbst. Musstu messen! :krank:


    Vergammelte Kabelverbindungen sind meist (fast immer) die Ursache (vollgeladene Batterie vorausgesetzt).
    Halt Stop (Lesen hilft): wenns mit Überbrücken funktionierte und ohne nicht, wars wohl doch die Batterie...


    Miss bitte mal die Spannung an der Batterie vor und beim (vergeblichen) Startversuch.


    Falls vorher (Ruhespannung) unter 11,2V: kauf Dir ne Neue. Falls höher, lad sie auf.


    Danach: Wie weit bricht die Spannung beim Starten ein? 11 V ok. 10 V oder weniger: bedenklich...


    Ohne Spannungsmesser keine Chance! 1x kaufen, reicht fürs Leben. :thumbup:


    (Motorrader machen keinen Winterschlaf! Die müssen bewegt werden, wie Pferde.)


    Batterien sterben beim Winterschlaf schon mal...


    Viel Erfolg.


    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • wie gesagt, die Batterie ist neu. der händler sagte, sie ist zu 70 % geladen, rest bei der ersten Fahrt. Werde sie morgen mal messen.

  • Denke aber nicht das sie geladen ist wird bestimmt die Batterie sein hast "normale", Gel oder LitiumIonen?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • ... und die "erste Fahrt" müsste, um die restlichen 30% zuzuladen, möglichst 3 Std. bei warmem Wetter betragen... ;)

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Habe meine auch am Samstag aus dem Winterschlaf erweckt, stand seit 30.09.2016. Sprang sofort an und lief gut. Probefahrt- über Killschalter aus gemacht. Wieder gestartet- Anlasser lief, Motor wollte aber nicht anspringen, mehrmals probiert- nicht immer drehte der Anlasser gut durch, manchmal klackte er oder kam mit Klacken zum Stehen. Killschalter mehrfach betätigt- lief. Später noch einmal über Killschalter, gleiches Problem. Dann nur noch über Zündschloß ausgemacht, sprang immer super an. Da ich das Problem schon mal hatte, daß der Anlasser drehte aber die KLEne nicht ansprang- zuhause erst mal Killschalter mit WD 40 geflutet- also kann ich Dir das auch nur empfehlen- ordentlich WD 40 rein und mind. 50 mal Killschalter schalten! Toitoitoi!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Also nach mehrmaligem Abbau sämtlicher Teile, Zündkerzen gereinigt und Batterie nochmals geladen, hab ich den "neuen" Bemzinschlauch etwas gekürzt, vielleicht lags daran. Probefahrt erstmal ok :thumbup:

  • Benzinschlauc sollte immer die Orginallänge haben- auch wenn zusätzlich Filter eingebaut wurde. Sonst kann es so passieren wie bei mir, daß das mit der Reserve nicht mehr funktioniert- Sprit im Tank aber durch zuviel Länge nicht mehr so verlegt, daß der Rest aus dem Tank zum Versager laufen kann!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!