Beiträge von Albert

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Schönen guten tag.


    Meine kle mit gpz motor und kle vergaser mit 130er hauptdüse. Rimfire


    Ich habe vor kurzem meine ZKD gewechselt.
    Und natürlich
    Öl neu
    Kühlflüssigkeit neu.
    Ventilspiel überprüft hat gepasst wurde nur etwas nachgestellt toleranzmitte.


    Vor der repwratur hat meine kle 180 geschaft laut original tacho.
    Jetzt schaft sie nur noch 170


    Ich habe sorgfältig gearbeitet und habe den zylinderkopf und die ventile gebürstet natürlich nicht die dichtflächen...









    Finde es total ärgerlich da man ja nach einer wartung erwarte das es minestens genausogut läuft.


    Ach ja der endschaldämpfer (original) wurde auch gleich etwas abgedichtet.
    Die abgase kammen vorher auch zwischen dem dünnem und dickem rörchen raus.(durchrostung)


    Jetzt meine frage woran könnte es liegen?


    Leistungsmäßig habe ich kein vergleich aber gehen tut die schon gut.


    Vergaser wurden auch synchronisiert

    Genau diese verbindungen will ich vermeiden.


    Ich möchte direkt die kabel in den stecker führen ohne zwischenverbindungen.



    Dazu brauche ich diese kontakte die ich erstmal auf die kabel krimpe und dan in die stecker reinstecke und diese dan eingesteckt werden und dan von oben mit einem kunstoffstück geklemmt werden.


    Die kontakt pins mit rastnase gibt es ja nur die ohne rastnase finde ich nicht..

    Hallo.


    Ich wollte mein kabelbaum schön machen und die kabel der kle die zur zündbox der gpz gehen direckt verbinden.


    Zurzeit sind da normale verbinder..weiblich mänlich mit schutzkappe genau vor dem stecker der gpz box verbunden.



    Wollte mir die passenden kontakte kaufen nur finde ich keine passenden...


    Ich bräuchte welche ohne wiederhacken... da die stecker inneren mit einem kunstoffteil geklemmt werden.


    Wo könnte ich sowas finden?
    Werde mal versuchen ein bild zu machen.

    So hab jetz die Löcher im Schieber mit einem Kupferfitting verschlossen.


    Kupferfitting zum verbinden zweier 15mm rohre
    Außendurchmesser ist ~16,8
    Bohrung im Schieber ~ 16,43


    Fitting in Bohrmaschine einspannen (hab bei mir ein Schleifstift eingespannt und dadrüber den Fetting und dan mit Laufender Bohrmaschine wie auf einer Drehbank mit Schmirgelline etwa auf 16,50 bearbeitet )


    Danach noch den innenduchmesser etwas vergrößert damit die schieberfeder nicht hängenbleibt


    Fertig


    Jetzt läuft Sie bis 180


    Drehzahl max kommt noch und vergaser mus ich synchronisieren


    aber zuerst kommt die kopfdichtung neu.





    (Vorher hatte ich zum Test Dichtmasse genommen wie gesagt nur zum Test und das war net so gut...)


    jetzt läuft Sie sogar bis 180 kmh evt paar kmh gehen da noch..

    Ja es öffnet habe es aber mal weggessen.. somit müsste jetzt voller durchfluss möglich sein aber trotzden drückt sich früher oder später die kühlflüssigkeit in den ausgleichsbehältee und somit wird diesser voller und der kühler immer leerer.



    Entweder druck zu hoch oder der deckel lässt den betriebsdeuck nicht erreichen.



    Ist eigentlich simpels system aber wer tauscht schon auf verdacht.


    Wwrde morgen den kühler mal mit gartenwasser durchfluten (innen)



    Danach nochmal infrarot messen


    Wen ich gas gebe mit geöffnetem Deckel am Kühler (Thermostat) dan drückt er obern etwas raus.
    Wie kennt ihr das von euch oder könntet ihr es mal Testen?
    Im Gpz forum schrieb einer das die Kühlflüssigkeitsstad im Kühler bei ihm beim gasgeben etwas absackt.

    Sie förder aufjedenfall nur ob immer oder ob ausreichend das weiß ich nicht.


    Wie gesagt beim gasgeben Steigt kurz Wasser im Thermostat auf und schwapt über.(Natürlich sieht man das auch nur mit geöffnet deckel vom Thermostat)

    Danke für den Tip!


    werde ich nochmal versuchen...


    Ich habe im gpz forum irgendwo gelesen wen blasen aufsteigen im ausgleichsbehälter kommt das von defekter ZKD.


    Was bei mir auch der fall ist aber kann ja auch vom Kochen der Kühlflüssigkeit kommen oder?


    Wen ich gas gebe mit geöffnetem Deckel am Kühler (Thermostat) dan drückt er obern etwas raus.
    Wie kennt ihr das von euch oder könntet ihr es mal Testen?
    Im Gpz forum schrieb einer das die Kühlflüssigkeitsstad im Kühler bei ihm beim gasgeben etwas absackt.


    Ich möchte nichts auf verdacht wechseln und hoffe mit eurer Hilfe das Problem weitmöglichst einzugrenzen.

    Hallo.


    Ich hab ein problem mit meiner KLE mit gpz Motor.


    Ich bin heute 15 km geheizt(eine richtung)
    Pause gemacht und da stiegen im Ausgleichsbehälter kleine Luftbläschen auf und der Behälter war Rand voll zuvor hatte ich ihn nur bis Max aufgefüllt.


    Umgedreht und ganze strecke nochmal zurück dann war der Beälter bis auf 1 cm unterkante Leer.
    Zuhause ist die Rote lampe und der Lüfter angegangen.



    Ich habe das überdruckventil geöffnet und beobachtet ob kühlflüssigkeit hindurch läuft.


    Es fleißt leicht unterbrochen aber beim gas geben sprudelt es sogar etwas heraus aus der öffnung.


    Könnte der Zylinderkopf hin sein ?
    Ich kriege den Wasserpumpendeckel nicht runter... 4 schrauben gelöst wackelt etwas aber geht nicht runter?
    Gibt es bekannte krankheiten?

    Danke!


    Ich finds auch super hier!


    Heute habe ich beinen ersten ausflug gemacht 40 km und muss sagen es macht spaß mit der KLE ob durch den Busch oder Landstraße.


    Was mir gleich aufgefallen ist die Federung kommt schnell an ihre grenzen.(bei schnellen fahreten durch Hügellandschaft)
    Bin 1,88 und ich Sitze irgendwie zu nah am Tank.
    Und die Temperaturleuchte hat sich bei mir gemeldet.(Lüfter war vorher auch schon angesprungen)
    Wen man die Kurfe schräg nimmt fehlt nicht mehr viel zur Fußraste.


    Werde mir mal anschauen was man ändern könte hab da auch schon paar ideen im forum gesehen.
    Vorspannhülen für die Gabel Heck höher Sitzbank aufpolstern.....


    und die kühlung?? neigt der Motor schnell zum überhitzen?


    Also gekocht hat noch nix aber die Lampe war 2 min rot.

    Hallo alle zusammen.


    Ich möchte mich erstmal bei euch bedanken das ich hier so schnell aufgenommen wurden und mich für die Späte vorstellung entschuldigen.


    Zu mir. Ich heiße Albert und bin 26 Jahre alt.


    Fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad (Enduro Supermoto)


    Husqvarna SMR450


    Husqvarna SMR570#
    SO wie die oben nur in schwarz und mehr ccm


    Husqvarna tc 450



    Husqvarna Te 510





    Morgen setze ich die KLE wieder zusammen;-)


    Zündungsproblem Relai hatte schlechten kontakt. :avatar70195: Kontakte im inneren wahren verkohlt.


    Es ist eine 94 er Kle mit GPZ (motor 14TKM)






    Ich kann ja eure neugier verstehen leider hab ich mehrere erlektrische probleme zuhause..


    Ich löte heute mein laptopladekabel und dan stelle ich mich vor.(wackler)


    Bin zurzeit mitm handy unterwegs.


    Batterie ladet jetzt erstmal irgendwie passt alles was ich so gemessen und probiert habe.


    Denke immer noch das etwas mit kontaktstörung oder zz wenig spanung anliegt wegen einem kurzschlus.


    Ps die vorstelung erfolgt im vorgesehenem theard

    Ich bin grafe am kabelbaum



    Also meine lichthupe hat nicht reagiert und da ich die drei kabel entdeckt habe steckte ich erstmal zwei gleichfarbige rot/schwarz inneinander.


    Lichthupe geht nur die kontrolleuchte am tacho für fernlicht leuchtete nicht so schloss ich das dritte kabel an und es stellte sich heraus dieses kabel ist direkt mit der lampe verbunden und es hat dauerfernlicht geleuchtet, außerdem trilt dich das kabel und geht in die linge krifschaltubg rein....wozu?


    Jetzt funttioniert alles wie es soll das rot gelbe für fernlicht hab ich weggelassen da es mit dem kabel dauerbrennt.


    Das kan also nicht der fehler sein oder?


    Hab das relai direkt an batterie angeschlossen und es hat sofort klick klack gemacht....


    Hab mal während betätigen des startknopfs die 3 kabel am stecker vom relai durchgemessen werte ändern sich aber kann damit nix anfangen.



    Irgendwie glaube ich strom kommt aber nicht genug


    Batterie zeig 12,15v autobaterie 12, 30v

    Guten morgen.


    Kann mir jemand sagen ob ea normal ist das die Box hinten links mit den sicherung beim betätigen des startknopfs klicken muss?


    Bei mir hört es sich an als wen da ein relai schaltet.


    Das Ralai rechts welches zu Starter führ ist ruhig. Funktion geprüft!


    Leerlauf lampe leuchtet!


    Werde heute mal das klebeband entfernen und berichten welches kabel ich verbunden hatte.