Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Frage: beim bremsbelagwechsel vorne ist beim kleinen Kolben der Staubdichtring an 2 Stellen rausgequollen. Hab ihn ganz raus gemacht, Durchmesser viel zu groß. Gibt es die Dinger einzeln oder braucht man ganzen Reparatursatz? Fahrt nacj HR sollte doch kein Problem sein oder, komme nicht mehr dazu die Bremse noch mal auf zu machen.

    Aufpassen mit zu schnell fahren. Wenn Anhänger dran hast, bist Du ab 16 kmh zu schnell in den Punkten! Also am besten nicht mehr als 95, laut Tacho meist 100, oder genaue Geschwindigkeit auf Navi ablesen. Ok, ein bißchen müssen sie noch Toleranz abziehen, aber ich versuche möglichst sicher nicht in diePunkte zu kommen.

    Ich hatte meinen in Fahrtrichtung gekippt. Einfach die 2 Schrauben vom Radkasten weg, Radkasten ab und an die Wand gekippt. Wenn wenig Platz, kann man noch Rad oder beide abbauen.

    Anhänger für 2000 wahrscheinlich gebremst, bekommst eher die 100er Zulassung aber bei HU problematischer wegen Bremse.

    Federn der Beläge passen und richtig eingebaut?

    Könnte sein, daß die Beläge minimal anderes Maß haben und beim starken Bremsen sich dann verschieben. Hast die alten Beläge noch? Dann mal wechseln und probieren. Wenn nicht ändere Beläge probieren oder mal Bremse richtig heiß bremsen. Wenn dann bei heißer Bremse knacken weg, hat was zu viel Spiel. Hatte ich mal bei einem Motorrad, Federn der Beläge (sollen ja klappern verhindern) waren zu weich geworden und beim normalen Fahren war ein Klackergeräusch zu hören.

    Ich habe seit ca. 10 Jahren Munitionskisten an meinen Seitengepäckträgern angeschraubt. Immer wieder liest man, daß das eigentlich nicht rechtens ist, da sie ohne Werkzeug abnehmbar sein müssen.

    Jetzt habe ich aber bei der HU noch nie Probleme gehabt.

    In einem anderen Forum habe ich jetzt mal nachgefragt bei einem der sich damit recht gut auskennt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch hier. Ich zitiere ihn:

    Letztendlich stellt sich die Frage, ob die verschraubten Koffer weiterhin als Ladung gelten (dann eintragungsfrei wenn schmaler als 2,55m) oder ob sie zum Bestandteil des Fahrzeuges werden (dann wegen Änderung der seitlichen Abmessungen eintragungspflichtige Veränderung des Fahrzeuges). Weiterhin gilt es bei Veränderung der hinteren Blinker (Lage) ob die notwendige Sichtbarkeit nach ECE weiterhin erhalten bleibt. Hersteller von Koffern die verschraubt werden weisen oftmals nicht auf die Tücken des Objekts hin. Es könnte bereits kritisch werden wenn z.B. Schrauben mit einem 13mm Schraubenkopf verbaut werden, da diese Größe nicht zum Bordwerkzeug der Vara gehört.
    Es bedarf dazu aber der Unterstützung durch einen erbsenzählenden Prüfer.... :)


    Als Ladung gelten Koffer wenn sie ohne Werkzeug oder mit dem (Fahrzeug)üblichen Bordwerkzeug demontiert werden können.

    Mitas E 07 Plus halten auf Straße kaum länger als Reifen anderer Hersteller, sind aber im Gelänge deutlich besser und noch billiger als die Konkurrenz. Ohne Plus, dafür mit Mittelsteg halten auf Straße richtig lang, sind aber im Gelände und bei Regen nicht so gut, wenn man schon auf dem Mittelsteg fährt. Ich beginne meist auf dem Mittelsteg zu fahren, wo andere Reifen schon an ihre Verschleißgrenze kommen. Ab da ist dann jeder Kilometer Bonus, dann kommt die eigentlich weite Laufleistung. Vorne in Richtung 20 tkm, da sind die kleinen Profilblöcke das Problem, hinten in Richtung 15 tkm, jeweils plislus/minus. Fahre die E07 wenn es geht immer ohne Plus auf 4 Mopeds, sind nur schlecht zu bekommen. Für Gelände nehme ich den E09, der konnte beim ACT in Rumänien sowohl auf Straßen als auch im Gelände (gugst Du auf Youtube: Mike-auf-Tour) überzeugen.

    Willkommen, endlich mal einer der auch mehr braucht. Bist im Klub der 5 Mopedbesitzer nich der Einzige, ich auch.

    Wo kommt die KLE 400 her, hab zwar mal von ihr gehört aber das war wohl eher der asiatische Raum? Wie sind die technischen Parameter?

    Mal eine Frage an alle: Nachdem nächstes Jahr das Treffen wieder in Kroatien ist- hat noch wer Lust anschließend weiter dort was zu unternehmen? Ein paar Tage nach Zagvozd zu HRX ins Haus! Ich wollte dann eventuell weiter nach Rumänien, dort dann mit Kumpel umd seiner Frau einige schöne Sachen zu fahren, wahrscheinlich eher auf Straße. Zurück müßte ich bis 16.7. sein. Muß bald Urlaubsplanung abgeben, noch bin ich flexibel.

    OK, das Wilbers hatte um die 360 gekostet, hat bei der Varadero aber auch nach der Reparatur jetzt ca. 60 tkm runter und hält, war damals auch nur ein O-Ring undicht.

    Bei der KLEnen ca. 20tkm, Transalp ca. 20 tkm beide bisher ohne Probleme.

    Wie teuer das Federbein? Hab für 3 Mopeds das billigste Wilbers gekauft, war ca. 50 Euro teurer als YSS wenn ich mich recht erinnere. Hatte bei der Varadero aber auch nach kurzer Zeit Leckage, haben die aber auf Garantie repariert. Also auf alle Fälle Vorteil Wilbers, die reparieren oder ändern auch Ihre Federbeine.