Beiträge von MikeTTR600

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Letztendlich liegt es immer am Fahrer. Gib Rossi eine KLE und die meisten privaten Fahrer auf Sportlern werden ihre Mühe haben. Es kommt auch immer sehr auf das Streckenprofil an, ob es feucht ist, ob Dreck auf der Straße liegt usw.! Auf meinen Lieblingsstraßen ist die KLE auch von starken Mopeds kaum zu schlagen, da kommt es nicht auf Leistung an, reicht auch noch weniger. Es wurde gemessen, daß auf kleinen kurvigen Straßen Mopeds mit 50 PS mit genauso viel Leistung unterwegs sind wie die mit 200.

    Andererseits, mir ist eigentlich egal wie schnell andere fahren. Ich möchte meinen Stiefel fahren und wenn andere langsamer sind, dann erwarte ich, daß sie mich vorbei lassen. Leider sind dann viele in ihrer Ehre gekränkt und halten gegen, dann muß man ein bißchen in die Trickkiste greifen und meist klappt es. Ich laß die Leute die schneller unterwegs sind immer durch, geb kurz mit Blinker Bescheid daß sie durch können und alle haben Spaß.

    Hab aber auch schon bei Stammtischen usw. viele Möchtegernrossis getroffen, die bei der Ausfahrt am nächsten Tag nicht mitkommen, obwohl ich nur meine entspannte Reisgeschwindigkeit fuhr.

    Aber schön daß der Themenstarter von unserer KLEnen so überzeugt ist, freut mich echt. Hat er eigentlich schon einen Vorstellungsbeitrag, hab es nicht gefunden.


    PS: Hart Bremsen macht nicht schnell, ist gerade mit KLE auch eher kontraproduktiv, es sei denn man will gerade um die Kurve fahren auf der die Bremsscheibe ist...:nummer1_1:;undwech;

    Klingt gut, werde gleich mal Urlaub beantragen.

    Für die mit wenig Urlaub oder längerer Anreise könnte man auch mit Flieger kommen und Moped in HR mieten... oder ...

    Ich werde wenn Urlaub bestätigt wird - vorher und hinterher in Zagvozd mit Regina ein paar Tage Urlaub machen... (Anreise mit Bus) Sie bleibt dann dort während ich zum Treffen fahre. Falls sich da jemand anschließen will, im Haus sind bis zu 8 Betten.

    Dazu steckst du die Kerze in den Kerzenstecker und hältst oder legst die mit dem Gewinde an den Zylinderkopf oder anderer Masse. Starte den Motor und schau dir an der Zündkerze den Funken an, kommt der Funke regelmäßig mit einem relativ breitem bläulichen Aussehen ist alles in Ordnung.


    Dachte eigentlich das ist Schraubergrundkenntnis, wußte ich schon bevor ich eigenens motorisiertes Fahrzeug hatte.

    Kann man auch mit Zündkaber und - stecker machen, muß dann nur einen kleinen Abstand zum Massepunkt halten. Falls das ordentlich in den Finger kribbelt, ist auch ein Zeichen daß Zündfunke da ist. :emojiSmiley-01:

    Nicht immer gleich so kompliziert denken. Immer erst einfach probieren, also Zündkerzen prüfen , kann man auch außerhalb des Motors testen, kennst Du die Vorgehensweise? Dann auf gleiche Weise Zündkabel. Wenn die funken, dann ist der Fehler schon recht nah.

    Ich hatte es übrigens schon mal, obwohl technisch eigentlich nicht erklärbar, daß meine KLEne nicht ansprang. Anlasser drehte, Sprit war da. Ca. 20 mal Killschalter betätigt, lief...

    Krasno, da könnte man, wenn die Anfahrt zu lang ist, auch mal mit Mopeds auf Anhänger bzw. im Transporter, eventuell mit mehreren in den Süden fahren. Da sind 1000km mal an einem Tag machbar, z. B. Camping ROZ in Ö alles stehen lassen und den Rest mit dem Moped.

    Ich würde, wenn es Krasno wird, mit Regina und Bus nach Zagvozd (wer es noch nicht kennt, Ferienhaus von Hrx in der Nähe von Split) fahren, dort Urlaub machen und dann zum Treffen kommen. Regina würde in der Zeit dort bleiben. Dort gibt es übrigens 8 Betten, wenn noch wer will, vielleicht mit Frau, die dann auch lieber dort bleibt. Dort gibt es ganz tolle Mopedstrecken...

    Hatte ja auch mal XJ600. Für 500 Euro 2005 gekauft. Wie sich rausstellte, muß die mal großen Unfall gehabt haben. Waren Teile aus 3 Typen verbaut, wenn ich mich richtig erinnere. Aber lief und lief, länger als geplant. Nur Reifen, Bremsbeläge, Ölwechsel, Anlaßerralais, Regler und eine Schwinge, da Lager fest war. Teile in Bucht für Apple und Ei. Nach ca. 10 Jahren für 350 Euro verkauft. Motor war aber top, auch innen...

    In D was bezahlbares zu finden wird schwer sein, die Preise haben ganz schön angezogen. Camping ROZ war gut und ist für die Kroaten noch gut erreichbar. Aktuelle Preise - keine Ahnung. Mein Favorit wäre Krasno, bezahlbar, gut mit Urlaubstour zu verbinden, man könnte von dort auch den Balkan erkunden, Bosnien, Montenegro, Albanien,... alles in der Nähe einer Tagestour und weniger. Touren dort kein Problem, sowohl off, als auch onroad. Essen gut, usw, und eigentlich braucht man dort nur die Zimmer mit Essen blocken und an den Tagen dort kann man einfach Moped fahren...

    In der aktuellen Motorrad steht vom TÜV die Äußerung, daß die empfehlen die Reifenbindung austragen zu lassen. Einfacher wäre natürlich wenn sie wie im 1. BEITRAG beschrieben vorgehen, müßten dann halt nur noch alle wissen die das kontrollieren, denn Gesetz ist nun mal Gesetzt.

    In einem älteren Beitrag zu dem Thema hatte mal einer die Herstellerbescheinigung hier eingestellt. Bei der KLE steht nur drin, daß es Reifen mit Luft sind sollten, mehr nicht!

    Willkommen aus der Nähe von Nürnberg, bin aber eigentlich Potsdamer. Die XJ 600 hatte ich auch einige Jahre, viel länger als gedacht und unzerstörbar das Teil. Vorteil bei ihr, daß die weniger kaputt geschraubt wird als manch anderes Moped, einfach fahren... Klappt mit der KLE auch gut.