Schalter am Fußständer defekt ??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

  • So Leider muss ich das Thema wieder aufmachen mit dem :maul: :maul: :patsch: Scheiss Schalter
    hab mal ausgetestet und über den Ständer das Hinterrad angehoben das Ding geht nicht aus.
    Das schlimmste ist ich hab da kein Schalter also falls jemand noch einen über hat ....
    Adresse kommt per PN
    Noch was warum gibt es in Euskirchen soviel Blitzer ???
    Das wird teuer  :avatar70195:


    Hey hallöchen, es soll Leute geben, die bauen sich den extra aus. Brauchste das Ding so dringend? :girl_smile_1:

    Am Arsch vorbei geht auch ein Weg :curtsey_1:

  • @Ullu- der TÜV braucht das, deshalb hat er nicht bestanden ...- also der Maik!

    Ich für meinen Teil brauch das Ding, weil mir öfter passiert, daß der Seitenständer noch nicht oben ist und ich losfahren will... :trommel:

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Läßt DU sie Kupplung komplett kommen- die Abschaltung funktioniert erst relativ spät, weiß nicht vielleicht kann man das was einstellen... Auf jeden Fall mal den kleinen Stift mit WD40 schmieren, der durch den Seitenständer betätigt wird, vielleicht sind das gerade die entscheidenden Zehntelmilimiter...

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich habe gerade eben den Schalter am Kupplungshebel zerlegt und gereinigt und den Kupplungsseilzug etwas straffer eingestellt. Nun funktioniert alles ohne Probleme :) Vielen Dank für den Tip mit dem Kupplungsschalter :)


    Gruß Maik  :)

    :)

  • Dann überprüf aber noch mal das Spiel vom Hebel unten am Motor. Dort muß ein bißchen Spiel sein, sonst schleift eventuell die Kupplung und dann ist die ruckzuck kaputt.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Es gibt 3 Schalter: einer am Kurbelgehäuse, der schaltet, ob ein Gang eingelegt ist, oder ob sich das Getriebe im Leerlauf befindet.
    Ein weiterer befindet sich an der Armatur des Kupplungsgriffes, der registriert, ob der Griff gezogen ist, oder nicht.
    Und ein weiterer befindet sich am Ständer, der kontrolliert, ob der Ständer ausgeklappt ist, oder nicht.
    Nur so ist garantiert, dass man den Motor bei ausgeklappten Ständer im Leerlauf starten kann.
    Dabei kann man einen Gang einlegen - wenn die Kupplung gezogen ist.

    Thema ist alt... klar. Wollte nur mal Danke sagen. Ich habe mir gerade einen Wolf gesucht. Angelassen, Ständer runter, Gang rein. Motor bleibt an..... Schalter ausgebaut, alles gemessen. Schalter ok. Kabel geprüft. Ahnungslosigkeit.

    Ins Forum geschaut. Nochmal ans Moped und in der Tat... alles gut. Hatte natürlich nicht die Kupplung kommen lassen. Gut, wenn man das weiß für die TÜV Prüfung

  • Stimmt, kennen junge Prüfer manchmal nicht, da die meisten Mopeds ausgehen, sobald man mit Ständer unten Gang einlegt.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!