Kette offen mit Nietschloß (N), offen mit Clipschloß (C) oder Endlos-Kette (E)
DID- Kette bevorzuge ich auch, aber auch hier muß man mittlerweile aufpassen. Ich habe mal eine DID-Kette im Sonderangebot bei LOUIS gekauft. Mein Schrauber wunderte sich schon über die komische Farbe der Kette. Bei genauerem Hinsehen war die verminderte Verarbeitungsqualität schon zu erahnen- bei der anschließenden Nutzung auch zu bemerken. Die war nicht in der üblichen DID-Qualität, also vorsichtig bei Sonderangeboten.
Was für eine Kettenart ist die beste?
Am sichersten soll die Endloskette sein, dann mußt Du aber die Schwinge bei den meisten Mopeds ausbauen, wenn Du die Kette wechseln willst. Das bietet sich nach Einsatzbereich und Nutzung (Winter, Regen, Schlamm) durchaus mal an (dann kann man mal die Schwingenlager überprüfen und schmieren, ist aber am aufwendigsten.
Nietschloß ist auch gut, aber Du brauchst das notwendige Werkzeug dafür, und wissen wie es geht. Habe ich noch nie gemacht.
Clipschloß ist am einfachsten, vielen ist das aber zu unsicher. Bei der Leistung unserer KLE sollte es aber reichen, ich fahre im schweren Gelände mit meiner TT 600 R nur Clipschloß und mir ist noch nie ein Schloß aufgegangen, obwohl da schon viel Steine und Holz und Schlamm und ... auf die Kette einwirken. Vorteil ist, daß Du die Kette auch mal einfach öffnen kannst, um sie z.B. mal richtig zu säubern oder z.B. 2 verschiedene Übersetzungen fahren willst (Straße lang, Gelände kurz)- einfach die Kette wechseln, weil bei kurz brauchst andere Kettenlänger als bei lang übersetzt. Je nach Übersetzung reicht nicht immer die Verstellmöglichkeit an der Schwinge aus. Auch könnte man im Gelände eine einfache Kette fahren, viele fahren da keine O- oder X- Ring- Kette, sondern die ganz einfachen. Vielleicht noch als Tip- ich würde ein Clipschloß als Reserve mitnehmen.
Fazit: Je nach Alter würde es sich anbieten auch mal die Schwingenlager zu kontrollieren, dann würde es sich anbieten eine Endloskette zu verwenden. Ansonsten einfach Clipschloß, ist schnell erledigt.